Geotab begleitet Sie auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Flotte

Eierlegende Wollmilchsau

Nachhaltige Gründer müssen eigentlich alles können. Oder? Wir fragten Experten, was wirklich erfolgreich macht.

"Beseelt sein von der Idee steht an erster Stelle", sagt Prof. Stefan Schaltegger von der Leuphana Universität Lüneburg. "Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Aufmerksamkeit für gesellschaftliche Probleme und Chancen", fügt Oliver Beckmann von der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) hinzu. Und Werner Arndt von der Gründer-Beratungsagentur ist überzeugt: "Man braucht eine Vision und viel Durchhaltevermögen, auch wenn der Kühlschrank Montagmorgen mal leer ist". "Frustrationstoleranz" nennt Schaltegger das.

Illustration: Tanja FöhrNebenbei muss der Entrepreneur verlässliche Partner für die Finanzierung seines Vorhabens finden und sich dann gut verkaufen können. "Diesen Spagat schaffen viele Unternehmer nicht", weiß Arndt. "Das Produkt weiterentwickeln und eine Finanzierung finden ist ein Zweifrontenkrieg, den man kaum alleine gewinnt". Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Das Gründerteam. Die Jungunternehmer sollten idealerweise verschiedene Hintergründe haben, was Ausbildung und Berufserfahrung angeht und offen sein gegenüber anderen Disziplinen und Meinungen. Gemeinsam können sie sich immer wieder gegenseitig motivieren und eine von allen Seiten durchleuchtete Strategie aufbauen.

Der Sustainable Entrepreneur, also der nachhaltigkeitsorientierte Gründer, muss zudem Geschichten erzählen können. "Storytelling ist im Social Business viel wichtiger als zum Beispiel bei High-Tech-Gründungen, wo Gründer ihr Produkt allein im Labor testen. Man muss von Anfang das Feedback seiner Kunden und Anspruchsgruppen einholen", betont Beckmann.

Fazit: Wem es gelingt, andere zu motivieren, zur eigenen Idee beizutragen, hat sehr gute Aussichten auf Erfolg.
 
von Tina Teucher

Wirtschaft | Gründung & Finanzierung, 01.04.2014
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2014 - Voll transparent, voll engagiert erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

KRISE... die größte Chance aller Zeiten

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility

  • Next Generations
  • Gefährliche Chemikalien
  • Abschied vom Größenwahn
  • Verkehrswende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
OKT
2021
Kinostart: Aufschrei der Jugend - Fridays for Future Inside
Außergewöhnlich intimes Porträt junger Klimaaktivist*innen
deutschlandweit
24
NOV
2021
Herbstforum Altbau
Fachtagung für energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Klima

Klimaschutz-Maßnahmen gezielt steuern
Ein „Joker“ für Kommunen: das Projekt „KomBiReK“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Why I Care: Wie gute Unternehmer großartig werden... und privat im Lot bleiben

Biodiversity Challenge von Mondelez Deutschland: Das sind die Gewinner*innen!

Globale ESG-Studie zeigt: Umwelt- und Klimaschutz haben für Bürger höchste Priorität

Aufschrei der Jugend - Fridays for Future Inside

Gemeinde und Kreis helfen bei der Gebäudesanierung

Wandel - Veränderung, Entwicklung, Wechsel

Virtueller Lebenslauf für den Bundesverband Kinderhospiz

Wohnungswirtschaft appelliert an die Politik:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)