Tina Teucher
Wirtschaft | Gründung & Finanzierung, 01.04.2014
Eierlegende Wollmilchsau
Nachhaltige Gründer müssen eigentlich alles können. Oder? Wir fragten Experten, was wirklich erfolgreich macht.
"Beseelt sein von der Idee steht an erster Stelle", sagt Prof. Stefan Schaltegger von der Leuphana Universität Lüneburg. "Begeisterungsfähigkeit und eine hohe Aufmerksamkeit für gesellschaftliche Probleme und Chancen", fügt Oliver Beckmann von der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) hinzu. Und Werner Arndt von der Gründer-Beratungsagentur ist überzeugt: "Man braucht eine Vision und viel Durchhaltevermögen, auch wenn der Kühlschrank Montagmorgen mal leer ist". "Frustrationstoleranz" nennt Schaltegger das.
Nebenbei muss der Entrepreneur verlässliche Partner für die Finanzierung seines Vorhabens finden und sich dann gut verkaufen können. "Diesen Spagat schaffen viele Unternehmer nicht", weiß Arndt. "Das Produkt weiterentwickeln und eine Finanzierung finden ist ein Zweifrontenkrieg, den man kaum alleine gewinnt". Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Das Gründerteam. Die Jungunternehmer sollten idealerweise verschiedene Hintergründe haben, was Ausbildung und Berufserfahrung angeht und offen sein gegenüber anderen Disziplinen und Meinungen. Gemeinsam können sie sich immer wieder gegenseitig motivieren und eine von allen Seiten durchleuchtete Strategie aufbauen.
Der Sustainable Entrepreneur, also der nachhaltigkeitsorientierte Gründer, muss zudem Geschichten erzählen können. "Storytelling ist im Social Business viel wichtiger als zum Beispiel bei High-Tech-Gründungen, wo Gründer ihr Produkt allein im Labor testen. Man muss von Anfang das Feedback seiner Kunden und Anspruchsgruppen einholen", betont Beckmann.
Fazit: Wem es gelingt, andere zu motivieren, zur eigenen Idee beizutragen, hat sehr gute Aussichten auf Erfolg.
Nebenbei muss der Entrepreneur verlässliche Partner für die Finanzierung seines Vorhabens finden und sich dann gut verkaufen können. "Diesen Spagat schaffen viele Unternehmer nicht", weiß Arndt. "Das Produkt weiterentwickeln und eine Finanzierung finden ist ein Zweifrontenkrieg, den man kaum alleine gewinnt". Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Das Gründerteam. Die Jungunternehmer sollten idealerweise verschiedene Hintergründe haben, was Ausbildung und Berufserfahrung angeht und offen sein gegenüber anderen Disziplinen und Meinungen. Gemeinsam können sie sich immer wieder gegenseitig motivieren und eine von allen Seiten durchleuchtete Strategie aufbauen. Der Sustainable Entrepreneur, also der nachhaltigkeitsorientierte Gründer, muss zudem Geschichten erzählen können. "Storytelling ist im Social Business viel wichtiger als zum Beispiel bei High-Tech-Gründungen, wo Gründer ihr Produkt allein im Labor testen. Man muss von Anfang das Feedback seiner Kunden und Anspruchsgruppen einholen", betont Beckmann.
Fazit: Wem es gelingt, andere zu motivieren, zur eigenen Idee beizutragen, hat sehr gute Aussichten auf Erfolg.
von Tina Teucher
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2014 - Voll transparent, voll engagiert erschienen.
Weitere Artikel von Tina Teucher:
Wie die Gemeinschaft wirklich profitiert
So kann Tourismus zu Entwicklung und Umweltschutz beitragen
Viel zu oft hat der Fremdenverkehr eher einen negativen Einfluss auf Natur und kulturelle Traditionen. Doch es geht auch anders: bei KAFRED zum Beispiel. Ein außergewöhnliches Vorbild für regenerativen Ökotourismus in Uganda.
So kann Tourismus zu Entwicklung und Umweltschutz beitragen
Viel zu oft hat der Fremdenverkehr eher einen negativen Einfluss auf Natur und kulturelle Traditionen. Doch es geht auch anders: bei KAFRED zum Beispiel. Ein außergewöhnliches Vorbild für regenerativen Ökotourismus in Uganda.
Hoffnung pflanzen ist wirtschaftlich
Wie Sekem die Wahat Wüste begrünt
Wenn selbst die Wüste sich begrünen lässt, wächst Hoffnung: Ein beeindruckendes Projekt in der Wahat Wüste des ägyptischen Unternehmens Sekem zeigt, wie es geht und was die Wirtschaft davon lernen kann.
Wie Sekem die Wahat Wüste begrünt
Wenn selbst die Wüste sich begrünen lässt, wächst Hoffnung: Ein beeindruckendes Projekt in der Wahat Wüste des ägyptischen Unternehmens Sekem zeigt, wie es geht und was die Wirtschaft davon lernen kann.
Böden und Menschen lassen sich heilen
Lush Spring Prize 2023 ehrt inspirierende Erden-Heiler aus aller Welt
Was kann man tun, um zerstörte Ökosysteme und menschliches Vertrauen wieder zu reparieren und zu heilen? Das zeigen die 17 ausgezeichneten Projekte, die am 23.05.23 bei einer Zeremonie in Berlin den Lush Spring Prize 2023 erhielten.
Lush Spring Prize 2023 ehrt inspirierende Erden-Heiler aus aller Welt
Was kann man tun, um zerstörte Ökosysteme und menschliches Vertrauen wieder zu reparieren und zu heilen? Das zeigen die 17 ausgezeichneten Projekte, die am 23.05.23 bei einer Zeremonie in Berlin den Lush Spring Prize 2023 erhielten.
Regeneratives Wirtschaften
Warum sich der Wiederaufbau der Natur lohnt
Zwar steht Nachhaltigkeit in der Wirtschaftswelt endlich auf der Agenda. Das reicht jedoch in Anbetracht des heutigen Zustands der Natur nicht mehr aus – es braucht nicht nur nachhaltiges, sondern regeneratives Wirtschaften, um Klima- und Nachhaltigkeitsziele noch erreichen zu können. Was ist regeneratives Wirtschaften und welche Unternehmen arbeiten bereits damit? Wie führt die ökologische Regeneration zu ökonomischem Erfolg?
Warum sich der Wiederaufbau der Natur lohnt
Zwar steht Nachhaltigkeit in der Wirtschaftswelt endlich auf der Agenda. Das reicht jedoch in Anbetracht des heutigen Zustands der Natur nicht mehr aus – es braucht nicht nur nachhaltiges, sondern regeneratives Wirtschaften, um Klima- und Nachhaltigkeitsziele noch erreichen zu können. Was ist regeneratives Wirtschaften und welche Unternehmen arbeiten bereits damit? Wie führt die ökologische Regeneration zu ökonomischem Erfolg?
„Echter Wandel ist eine Teamleistung!“
Tatjana Klaus-Nowak, Nachhaltigkeitsmanagerin der AVS, im Interview über die Nachhaltigkeitstransformation bei der AVS Verkehrssicherung GmbH
Innerhalb eines Jahres hat AVS ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut, schon im Herbst soll der erste Sustainability Report veröffentlicht werden. Möglich wurde das durch das engagierte Intrapreneurship des Teams.
Tatjana Klaus-Nowak, Nachhaltigkeitsmanagerin der AVS, im Interview über die Nachhaltigkeitstransformation bei der AVS Verkehrssicherung GmbH
Innerhalb eines Jahres hat AVS ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut, schon im Herbst soll der erste Sustainability Report veröffentlicht werden. Möglich wurde das durch das engagierte Intrapreneurship des Teams.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















