Wilfried Thünker zum ersten CSR-Botschafter ernannt
Inhaber von Deutschlands ältestem Business Center wirbt um mehr Engagement
Wilfried Thünker, Leiter und Inhaber von Deutschlands dienstältestem Business Center DER THÜNKER, ist als CSR-Botschafter für die Region Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet worden. Die Industrie und Handelskammer ernannte heute erstmals insgesamt drei Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bonn als ehrenamtliche Botschafter, die im Mittelstand für die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) werben sollen.
Wilfried Thünker
Seit fast zehn Jahren engagiert sich DER THÜNKER regelmäßig für Projekte oder soziale Träger in der Region Köln-Bonn/Rhein-Sieg. Gefördert wurden unter anderem die Hannelore Kohl Stiftung, die Hilfsorganisation "Bunter Kreis", intra bonn und die Aktion Deutschland hilft. Anfang 2013 hatte Wilfried Thünker ein Schulfrühstück an einer Bonner Hauptschule initiiert und zusammen mit der Caritas Stiftung Bonn, der IHK und weiteren Unternehmern realisiert. Dafür wurde er mit der Anstifter Plakette der Caritas Stiftung ausgezeichnet.
"Wenn sich nur jedes zehnte Unternehmen ein bisschen engagiert, gibt es keine hungrigen Schüler und keine schlechten Bewerbungen", so Thünker. Für ihn steht die Kooperation von Firmen mit sozialen Trägern und Bildungseinrichtungen im Fokus, weniger Spenden und finanzielle Hilfen. "Wir verlangen von jungen Menschen qualifizierte Bewerbungen. Dann müssen wir ihnen aber auch mit unserem unternehmerischen Know-how helfen sich zu qualifizieren."
DER THÜNKER wurde 1985 in Bonn gegründet und ist damit das älteste und in der Region Bonn/Rhein-Sieg zugleich das größte Business Center. Unternehmen, Verbände, Freiberufler, Berater, Anwälte und Ärzte lassen hier Telefonate annehmen, mieten Büroräume an oder nutzen kurzfristig Tagesbüros für Besprechungen. Auch weltweite Videokonferenzen sind von hier aus möglich.
Über DER THÜNKER:
DER THÜNKER wurde 1985 gegründet und ist damit Deutschlands ältestes Business Center. Hier können Büros, Seminarräume und Konferenzräume stundenweise, tageweise oder langfristig angemietet werden. Internationale Organisationen und Konzerne, aber auch Privatleute nutzen hier die Möglichkeit weltweiter Videokonferenzen. Die Mitarbeiterinnen des Telefonservices gehen für deutschland- und europaweit rund 100 Firmen und Verbände, Organisationen sowie für Ärzte, Anwälte und Freiberufler ans Telefon. Das Unternehmen unterstützt jedes Jahr soziale und karitative Einrichtungen und Projekte in der Region.
Weitere Informationen finden Sie unter www.buero-bonn.de.
Kontakt: DER THÜNKER Business-Center | info@buero-bonn.de | http://www.buero-bonn.de
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
SEP
2026
NOV
2026
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
NOV
2026
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnenChristoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August






















