Vier gewinnt - Investitionen von mehr als 800.000 Euro von DPD in den Umstieg auf nachhaltige LED-Lichtspartechnik von InnoGreen

34 Logistikstandorte von DPD in Rekordzeit von drei Monaten im laufenden Betrieb umgerüstet – Unternehmen, Mitarbeiter, Elektrohandwerk und Umwelt profitieren gleichermaßen

DPD ist mit insgesamt 76 Niederlassungen/Depots, 8.000 Mitarbeitern und 9.000 Zustellern die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt. In den 76 Niederlassungen wird oft rund um die Uhr gearbeitet, denn ein Großteil der Sendungsverarbeitung erfolgt nachts. Es liegt auf der Hand, dass dieser Ablauf einen erhöhten Energiebedarf für Beleuchtung mit sich bringt. Aber ohne diesen dauerhaften Betrieb wäre es unmöglich, Express-Zustellungen zu garantieren oder attraktive Lieferzeiten zu erreichen. Als Unternehmen, das eine nachhaltige Unternehmensphilosophie verfolgt, garantiert DPD seinen Kunden zudem, dass sämtliche Pakete vollständig klimaneutral transportiert werden.
 
Als Unternehmen, das eine nachhaltige Unternehmensphilosophie verfolgt, garantiert DPD seinen Kunden zudem, dass sämtliche Pakete vollständig klimaneutral transportiert werden. © DPD GmbHNachhaltig erfolgreich war aktuell die Entscheidung von DPD, in einem ersten Schritt rund die Hälfte seiner Depots, angefangen von den Haupt- und Nebenhallen über die Außenbereiche bis zu den Büroräumen komplett auf die innovative LED-Lichttechnik von InnoGreen aus dem südhessischen Heppenheim umzurüsten. Und diese Aufgabenstellung hatte es in sich: Für alle baulichen Gegebenheiten und Einsatzgebiete mussten maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden, wie zum Beispiel besonders leistungsstarke LED-Fluter für die Laderampen oder für mehrere, übereinander laufende Ebenen von Paketbändern und Bahnen. Die Umrüstung erfolgte dabei unter erschwerten Bedingungen im laufenden Betrieb, der ohne Einschränkungen weiterlaufen musste. Das dabei trotz engstem Zeitplan alles wie am Schnürchen und nach Plan A verlief, hängt mit dem starken Partnernetz von InnoGreen zusammen: Neben den Top-Adressen des Großhandels arbeitet InnoGreen insbesondere mit einer großen Zahl von qualifizierten Elektrofachbetrieben Hand in Hand. Die Installationen in mehr als 30 Depots erfolgten jeweils durch einen Elektrofachbetrieb vor Ort – das brachte kurze Wege und schnelle Reaktionen auch in kritischen Situationen in das Projekt.
 
Nach Abschluss der Umrüstungsarbeiten können nicht nur die direkt Beteiligten eine beachtliche Erfolgsbilanz ziehen: DPD geht nach eigenen Hochrechnungen von Stromeinsparungen in Höhe von 2,8 Millionen kwh jährlich aus, was die Investitionen, je nach Depot, schon innerhalb kurzer Zeit amortisieren wird. Für Gerd Seber, Manager Sustainability & Innovation bei DPD GeoPost (Deutschland) GmbH hat sich die Investition noch unter einem anderen Aspekt gelohnt:
„Der Wechsel zur LED-Technik führt unmittelbar zu einer beachtlichen Reduktion der standortbezogenen CO2-Emissionen. Energiesparen zahlt sich nicht nur finanziell aus, sondern schont auch die Umwelt. Denn die ökologisch beste Energie ist jene, die gar nicht erst verbraucht wird", erläutert Gerd Seber. kompensieren"Nutznießer sind zum zweiten die Mitarbeiter in den Depots. Die jetzt jedem Arbeitsplatz individuell angepasste Leuchtkraft und verbesserte Positionierung der Leuchtkörper führt zu optimierten Arbeitsbedingungen, speziell für die Mitarbeiter der Nachtschichten. Bei den 34 beteiligten mittelständischen Elektrofachbetrieben wurden durch die Investition Mehrumsatz generiert und dadurch Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert. Der vierte Gewinner ist die Umwelt: Rund 1.700 Tonnen CO2 pro Jahr wird DPD zukünftig durch die Umstellung auf LEDTechnologie in den umgerüsteten Depots einsparen.
 
Das Logistikunternehmen ist mit den Resultaten der Umrüstung sowie mit der exzellenten Unterstützung durch InnoGreen und sein Partnernetz voll zufrieden. Aktuell werden schon Gespräche zur Umstellung weiterer Logistikstandorte geführt.
 
Hintergrund zur InnoGreen GmbH
Das Unternehmen InnoGreen® ist der innovative Partner für LED- Beleuchtungssysteme für gewerbliche und industrielle Endverbraucher. Durch die langjährigen Erfahrungen im Bereich der energieeffizienten Beleuchtung, verfügt das Unternehmen inzwischen über eine hohe Kompetenz in Beratung und Umsetzung von individuellen LED-Beleuchtungskonzepten. InnoGreen arbeitet dabei mit einem starken Netzwerk von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen auf der einen Seite und mit namhaften Partnern im Großhandel und leistungsstarken, regionalen Elektrofachbetrieben auf der anderen Seite zusammen. Das bedeutet für die Kunden: Innovation und Umsetzungsstärke aus einer Hand!
 
Kontakt:
InnoGreen GmbH, Franz Michel | info@innogreen.de| www.innogreen.de

Technik | Green Building, 08.09.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover
18
SEP
2024
neext Future Summit - Summer Special Rabatt!
Pioneering Tomorrow's Real Estate, Industry and Infrastructure
13088 Berlin
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Wie aus Textilabfällen neue Ressourcen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie werden

Protect the Planet unterstützt Zukunftsklage von Greenpeace und Germanwatch

Laserdrucker vs. Tintenstrahldrucker einfach erklärt

Tag der offenen Tür bei Fischer’s EM-Chiemgau, 21. September 2024, Stephanskirchen

Markenstärke aufbauen und sichern – gegen alle Krisen, in allen Kanälen

Gutes Gewissen – guter Schlaf:

Maximierung der Erträge mit Copy Trading

Impact-Driven Business:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing