Hydrogen Dialogue 2024

Deutsche Börse - Pirelli mit besten Kennzahlen für Nachhaltigkeit im Segment Automobilzulieferer

In die Kennzahlen fließen rund 100 ESG-Indikatoren in den Bereichen Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social) und Unternehmensführung (Governance) ein.

Im Bereich Nachhaltigkeit führt Pirelli das Segment Automobilzulieferer an. Von jeweils 100 möglichen Punkten erhielt der Reifenhersteller in der Kategorie Ökologische Verträglichkeit 99,60 Punkte, in der Kategorie Soziales 99,0 Punkte sowie in der Kategorie Unternehmensführung 97,80 Punkte. Diese Top-Werte erreichte kein anderes Unternehmen in dieser Kategorie.
 
Pirelli erhielt Top-Bewertungen für Nachhaltigkeit. © Pirelli Deutschland GmbHDie Kennzahlen basieren auf den Untersuchungen des Analysehauses Sustainalytics sowie auf dem von der DVFA (Deutscher Verband der Finanzanalysten) veröffentlichten Standard "KPIs for ESG 3.0". Insgesamt erhebt Sustainalytics rund 100 ESG-Indikatoren in den Bereichen Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social) und Unternehmensführung (Governance).
 
Um die Nachhaltigkeit der Unternehmens-Aktivitäten bewerten und die dazu erforderlichen Schlüsselindikatoren ermitteln zu können, nutzt Sustainalytics eine große Bandbreite an Quellen. Dazu gehören unter anderem die Unternehmenskommunikation und die Unternehmens-Websites, Medienberichte, Informationen von so genannten NGO’s (Nicht-Regierungsorganisationen) und staatlichen Stellen, aber auch der direkte Dialog mit dem Unternehmen selbst. Internes Qualitätsmanagement soll zudem die Konsistenz und Qualität der Analysen sicherstellen. Insgesamt erhebt Sustainalytics rund 100 Indikatoren.
 
  • Im Bereich Ökologische Verträglichkeit werden Unternehmen hinsichtlich ihres ökologischen Fußabdrucks untersucht. Dabei wird unter anderem geprüft, ob ökologische Faktoren bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbezogen werden oder ob die Beschaffung nachhaltig ist.
  • Der Themenkomplex Soziales analysiert die Beziehung des Unternehmens zu seinen Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern sowie zur Gesellschaft im Allgemeinen. Auch das philanthropische und gesellschaftliche Engagement der Unternehmen wird hier berücksichtigt.
  • Bei der Unternehmensführung geht es um die Einhaltung der Corporate Governance Richtlinien (Corportate Governance Kodex), Geschäftsethik und Transparenz in der Kommunikation.

Die Deutsche Börse – Frankfurter Wertpapierbörse veröffentlicht kontinuierlich Kennzahlen zur Nachhaltigkeit, um Anlegern die Möglichkeit zu geben, verantwortliches Wirtschaften von Unternehmen zu unterstützen.

Kontakt:
Pirelli Deutschland GmbH, Kester Grondey | kester.grondey@pirelli.com | www.pirelli.com


Technik | Mobilität & Transport, 17.07.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
Zukunftswiesen Summit 2024
Tradition trifft Innovation
74572 Blaufelden
10
OKT
2024
Sustainability Serious Games Abend
Entdecken Sie 6 interaktive Workshop- und Trainer-Formate!
81371 München
12
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Feinde der Demokratie, Feinde des Rechts
Für Christoph Quarch haben BSW und AfD im Bundestag bei der Selenskyi-Rede ihr wahres Gesicht gezeigt.
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Das Recht der Bio-Lebensmittel

SDG-Scouts® von B.A.U.M. e.V. erneut ausgezeichnet

Navigieren durch die EU-Verpackungsvorschriften:

„In allen unseren Aktivitäten stellen wir den Menschen in den Fokus!"

Start der ONE HOME JOURNEY in Simbabwe

Sustainable Islands – grüne Inseln als Leuchttürme – Sie sind gefragt!

Wunder der Wüste!

Solaranlagen im urbanen Raum

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH