Hydrogen Dialogue 2024

Deutsche Börse - Pirelli mit besten Kennzahlen für Nachhaltigkeit im Segment Automobilzulieferer

In die Kennzahlen fließen rund 100 ESG-Indikatoren in den Bereichen Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social) und Unternehmensführung (Governance) ein.

Im Bereich Nachhaltigkeit führt Pirelli das Segment Automobilzulieferer an. Von jeweils 100 möglichen Punkten erhielt der Reifenhersteller in der Kategorie Ökologische Verträglichkeit 99,60 Punkte, in der Kategorie Soziales 99,0 Punkte sowie in der Kategorie Unternehmensführung 97,80 Punkte. Diese Top-Werte erreichte kein anderes Unternehmen in dieser Kategorie.
 
Pirelli erhielt Top-Bewertungen für Nachhaltigkeit. © Pirelli Deutschland GmbHDie Kennzahlen basieren auf den Untersuchungen des Analysehauses Sustainalytics sowie auf dem von der DVFA (Deutscher Verband der Finanzanalysten) veröffentlichten Standard "KPIs for ESG 3.0". Insgesamt erhebt Sustainalytics rund 100 ESG-Indikatoren in den Bereichen Umwelt (Environment), gesellschaftliche Verantwortung (Social) und Unternehmensführung (Governance).
 
Um die Nachhaltigkeit der Unternehmens-Aktivitäten bewerten und die dazu erforderlichen Schlüsselindikatoren ermitteln zu können, nutzt Sustainalytics eine große Bandbreite an Quellen. Dazu gehören unter anderem die Unternehmenskommunikation und die Unternehmens-Websites, Medienberichte, Informationen von so genannten NGO’s (Nicht-Regierungsorganisationen) und staatlichen Stellen, aber auch der direkte Dialog mit dem Unternehmen selbst. Internes Qualitätsmanagement soll zudem die Konsistenz und Qualität der Analysen sicherstellen. Insgesamt erhebt Sustainalytics rund 100 Indikatoren.
 
  • Im Bereich Ökologische Verträglichkeit werden Unternehmen hinsichtlich ihres ökologischen Fußabdrucks untersucht. Dabei wird unter anderem geprüft, ob ökologische Faktoren bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbezogen werden oder ob die Beschaffung nachhaltig ist.
  • Der Themenkomplex Soziales analysiert die Beziehung des Unternehmens zu seinen Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern sowie zur Gesellschaft im Allgemeinen. Auch das philanthropische und gesellschaftliche Engagement der Unternehmen wird hier berücksichtigt.
  • Bei der Unternehmensführung geht es um die Einhaltung der Corporate Governance Richtlinien (Corportate Governance Kodex), Geschäftsethik und Transparenz in der Kommunikation.

Die Deutsche Börse – Frankfurter Wertpapierbörse veröffentlicht kontinuierlich Kennzahlen zur Nachhaltigkeit, um Anlegern die Möglichkeit zu geben, verantwortliches Wirtschaften von Unternehmen zu unterstützen.

Kontakt:
Pirelli Deutschland GmbH, Kester Grondey | kester.grondey@pirelli.com | www.pirelli.com


Technik | Mobilität & Transport, 17.07.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
Lunch & Learn: Stop talking, start acting!
Mit Felix Finkbeiner, Irene Ojouk & Tina Teucher
online
16
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat

UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt

Hochwertige, leistungsstarke Biomaterialien aus Obstabfällen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten

Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika

Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen

Emotionen ansprechen

Das Recht der Bio-Lebensmittel

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften