Girls‘ und Boys‘ Day bei Bayer

Gute Chancen in MINT-Berufen

Am 23. April 2015 ist bei Bayer wieder Girls‘ und Boys‘ Day. Das Unternehmen bietet Schülerinnen und Schülern an diesem Tag erneut spannende Einblicke in sein vielfältiges Angebot an Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).
 
Glänzendes Ergebnis: Dr. Markus Mechtel (r.) und Thomas Klimmasch beurteilen eine Testlackierung. © Bayer Material ScienceInsgesamt haben die Konzern-Gesellschaften mehrere hundert Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse in ihre Standorte in ganz Deutschland eingeladen. Dort können sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen interessanten Aufgaben und Herausforderungen in Technika, Laboren sowie in Bereichen der Informatik vertraut machen.
 
"Die MINT-Berufe sind für Bayer von großer Bedeutung und bieten jungen Menschen hervorragende Zukunftsperspektiven. Ich lade daher alle Schülerinnen und Schüler ein, sich über das umfangreiche Ausbildungsangebot bei Bayer zu informieren und das interessante Spektrum der naturwissenschaftlich-technischen Berufe in unserem Unternehmen kennenzulernen", sagt Georg Müller, Personalleiter Deutschland der Bayer AG.
 
Freie Ausbildungsplätze in mehreren Berufen
 "Für das kommende Ausbildungsjahr bestehen in einigen MINT-Berufen und Studiengängen noch gute Chancen für interessierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger", erklärt Dirk Pfenning, in der Bayer AG verantwortlich für die Berufsausbildung. So sind für das duale Studium zum "Wirtschaftsinformatiker/ Wirtschaftsinformatikerin" (WIN) aktuell noch einige Plätze frei. Das praxisorientierte Studienprogramm kombiniert eine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Fachinformatiker oder zur Fachinformatikerin in Leverkusen mit dem Bachelorstudiengang "Information Science for Business" an der privaten Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.
 
An den Unternehmensstandorten in Leverkusen und Dormagen sucht Bayer derzeit noch Auszubildende für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w). Wer sich für eine Ausbildung zum Chemikanten oder zur Chemikantin interessiert, hat am Standort Wuppertal-Elberfeld gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
 
Schülerinnen und Schüler, die eine Berufsausbildung bei Bayer beginnen möchten, können sich dafür jederzeit online bewerben unter http://www.ausbildung.bayer.de.
 
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Polymer-Werkstoffe. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte schaffen durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern mit 118.900 Beschäftigten einen Umsatz von 42,2 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,5 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter http://www.bayer.de.

Gesellschaft | Bildung, 17.04.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
DEZ
2024
Lunch & Learn: Merry Crisis!
Wie die Welt uns weniger auf den Keks geht!
online
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Keine Zeit für Klimaschutz?
Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mehr als eine schnelle Antwort auf aktuelle Trends

Die Geheimnisse der Papierindustrie

Wir brauchen einen DNP „reloaded“!

Eine Vision soll Wirklichkeit werden

Wenn Würdigungen entwürdigt werden

"Leave no one behind" –

Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt

TARGOBANK Stiftung unterstützt sieben Biodiversitäts-Projekte mit über 142.000 Euro

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.