Sinn statt Sonderangebot
Fährt schneller, wäscht weißer, schmeckt besser – viele Jahre standen die Produkteigenschaften im Zentrum der Markenkommunikation.
Doch bei einer Dauerbeschallung von 5.000 Werbebotschaften am Tag stumpft der Konsument ab und lässt sich von Produktversprechen allein nur noch selten beeindrucken. Er will mitreden statt zuhören, er will Authentizität statt Bling-Bling und er sucht nach Sinn statt nach Sonderangeboten.
Aus Kundensicht geht es nicht mehr allein darum, Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben, sondern sie von genau dem zu kaufen, der glaubwürdig für etwas steht und die eigenen Überzeugungen teilt. Einige Unternehmen und Marken haben dies bereits erkannt und rücken ihren unternehmerischen Beweggrund ins Zentrum der Markenkommunikation. So spricht der Premiumhersteller von Hifi-Geräten Bang & Olufsen in seiner digitalen Kampagne „What Moves You" nicht über die Vorzüge der hochwertigen Produkte selbst. Stattdessen kommen Mitarbeiter und bekannte Nutzer von Bang & Olufsen zu Wort, die berichten, was sie antreibt und welche besonderen Momente sie mit der Marke verbinden, deren eigener Anspruch es ist, „magische Erlebnisse zu bieten."
Emotionale Bindung durch gemeinsame Überzeugungen
Auch beim Überflieger dm-drogerie markt GmbH & Co.KG werden Sortiment und Erfolgszahlen erst nachrangig thematisiert. Im Vordergrund steht die unternehmerische Überzeugung, die den Mensch in den Mittelpunkt des Wirtschaftens stellt – ob Kunde, Mitarbeiter oder Partner. Beim Kunden ist nämlich längst nicht Schluss mit der integeren Markenkommunikation. Vielmehr sind alle Interessensgruppen angesprochen. Sie wollen zunehmend mit der Marke interagieren, statt sich stumm von ihr berieseln zu lassen und engagieren sich von Kundenrezensionen und Arbeitgeberbeurteilung bis hin zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Produkten.
Der Hersteller von wetterfester Kleidung Gore arbeitet zum Beispiel in Ideen-Workshops gemeinsam mit Kunden und Experten an neuen Lösungen. Geht es darum, die Gore-Tex-Jacken noch atmungsaktiver zu machen, holt das Unternehmen Bauphysiologen und Klimatechniker mit ins Boot, weil diese sich gut mit Wärme- und Feuchtigkeitstransport auskennen. Aber auch Extrem-Sportler, die mit großen Rucksäcken Mehrtagestouren unternehmen und selbst bei eisiger Kälte im Schlafsack übernachten, sind wertvolle Ideengeber. Innovationen erfolgen somit im ständigen Dialog mit dem Markt und den Stakeholdern.
Marke mit Sinn
Die antiquierten Techniken der Markenkommunikation finden heute nur noch sehr schwer ihren Weg in die Köpfe und Herzen der Konsumenten. Die Menschen haben über die letzten Jahre einen guten Filter gegen Werbeplattitüden, austauschbare Markenversprechen, radikale Kaufappelle und oberflächliches Liebesgesäusel über die Unique Selling Proposition (USP) entwickelt. Der wahre unternehmerische Beweggrund, der anhaltende Wert des Produktes, die Überzeugung der Menschen, welche hinter einer Marke wirken und als glaubwürdige Botschafter fungieren können, spielen nun im postmateriellen Zeitalter die Hauptrolle. Damit gewinnen Marken an Authentizität und Vertrauen – die Basis einer Kaufentscheidung.
Online auf der Überholspur
Dialog statt Einbahnstraße als Kommunikationsform, Überzeugungen statt Produkteigenschaften als Kommunikationsinhalt – und auch in der Wahl der Kommunikationskanäle ist eine Veränderung erkennbar. Klassische Werbeformen wie Print und TV werden zunehmend von digitalen Instrumenten wie Social Media eingeholt, über die der Dialog zwischen den Menschen vor und hinter der Marke vereinfacht wird. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei die Mitarbeiter, denn Kampagne hin oder her – die glaubhaftesten Verbreiter einer Markenbotschaft sind immer noch die Mitarbeiter selbst. Sie formen die Marke und tragen die Markenwerte im Gespräch mit Kunden oder Lieferanten wirksamer und glaubwürdiger nach außen als jeder Media-Mix.
Prof. Dennis Lotter
ist Berater und Studiengangleiter der Masterstudienrichtung Sustainable Marketing & Leadership an der Hochschule Fresenius in Idstein. Seine Passion ist die Ausbildung engagierter und verantwortungsbewusster Führungspersönlichkeiten der nächsten Generation. www.benefitidentity.com
Lesen Sie zu diesem Thema auch "Mitarbeiter als Markenbotschafter".
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 01.04.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2015 - Nachhaltige Mode erschienen.
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
20
SEP
2024
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover, 17.-22.09.2024
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover, 17.-22.09.2024
08
OKT
2024
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
16
OKT
2024
OKT
2024
13. KONGRESS BW
Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress des Landes Baden-Württemberg
69115 Heidelberg
Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress des Landes Baden-Württemberg
69115 Heidelberg
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des KlimawandelsAls Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
Jetzt auf forum:
Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen
Nominierte für den Bundespreis Ecodesign 2024 stehen fest
Wie aus Textilabfällen neue Ressourcen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie werden
CSM der Leuphana bietet Weiterbildungsstudium zu Nachhaltigkeit im Sport
Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen
Gutes Gewissen – guter Schlaf:
Tag der offenen Tür bei Fischer’s EM-Chiemgau, 21. September 2024, Stephanskirchen