GREEN DEAL - Ein Brettspiel über nachhaltiges Wirtschaften
Endlich können Sie das neue Brettspiel auf Karma-Games.de bestellen
Juma Al-JouJou, Erfinder des Brettspiels GREEN DEAL, nutzte Crowdfunding, um die Produktion seines neuen Spiels zu finanzieren. Über 16.000 € sind dabei im Mai 2014 zusammengekommen. Damit wurden im September 2014 1.000 Spiele produziert, von denen nur noch wenige Exemplare vorhanden sind. Käufer sind oft private Spieler mit Interesse an Nachhaltigkeit, aber das Spiel wird sogar bereits für CSR-Kurse in Schulen und Universitäten und CSR-Workshops in Unternehmen eingesetzt.
Über das Spiel:
Leite einen internationalen Konzern im Jahr 2050! Versuche, die Aktionen Deiner Mitspieler vorherzusehen und entwickele Deine eigene Strategie, mit der Du die perfekte Balance zwischen Profit und Nachhaltigkeit erreichst. Investierst Du lieber direkt in gemeinnützige oder ökologische Projekte oder initiierst Du PR-Kampagnen für ein bisschen Greenwashing? Oder schüttest Du lieber Dividende aus, um Deine Aktionäre glücklich zu machen?
In jeder Runde stehen Dir Projekt- und Aktionskarten zur Auswahl. Die 30 unterschiedlichen Aktionskarten geben Dir Spezialfähigkeiten und machen jedes Spiel einzigartig. Auf der Weltkarte können Deine Projekte mit angrenzenden Spielern kooperieren oder konkurrieren. In PR-Kampagnen kannst Du geheim festlegen, in welchen Bereichen Du Dein Image verbesserst, um extra Siegpunkte zu erhalten.
Finde heraus, wie Du Dein Unternehmen nachhaltig und erfolgreich leitest und in GREEN DEAL gewinnst!
Spieler: 3-5
Dauer: 60-90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
forum-Leser können das Spiel 3 x bei uns gewinnen! Wir wünschen Ihnen viel Glück!
Oder bestellen Sie das Spiel gleich als spannendes, nachhaltiges Weihnachtsgeschenk.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026 ist erschienen
- Geopolitische Spannungen, Aufrüstung und Unsicherheit prägen Märkte und Investitionsentscheidungen wie lange nicht. Die neue Ausgabe von forum future economy setzt bewusst einen Kontrapunkt: Sie gibt Stimmen Raum, die für Diplomatie, Deeskalation und zivile Lösungen eintreten – weil wirtschaftliche Stabilität ohne Frieden nicht denkbar ist.
Kaufen...
Abonnieren...
MÄR
2026
MÄR
2026
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
MÄR
2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Mut und Zuversicht im neuen JahrChristoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
Jetzt auf forum:
Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Zukunft braucht Frieden, Resilienz und Unabhängigkeit
Starke Partnerschaft für den polnischen Offshore-Markt
Mercosur und europäische Verpackungsverordnung: Unterschätzte Falle PPWR
Sozial und ökologisch vor Ort – für lebenswerte Städte und Gemeinden in Bayern



















