Deutschlands Spitzenreiter der Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das war der 7. Deutsche Nachhaltigkeitspreis am 28. November 2014 im MARITIM Hotel Düsseldorf.

„Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2014" ist Miele. Der Gütersloher Elektrogerätehersteller kann mit einem nachhaltigen Produktportfolio aufgrund jahrzehntelanger kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit aufwarten. Die Rauch Möbelwerke – nachhaltigstes Unternehmen mittlerer Größe – bezieht seine Rohstoffe aus Deutschland und setzt auch bei der Zertifizierung seiner Produkte ein Zeichen über die Grenze der Branche hinaus. Unter den kleinen Bewerbern überzeugte der Pflanzenschutzmittelhersteller W. Neudorff; das Unternehmen setzt als Pionier der Nachhaltigkeit in der Agrochemie-Branche vorwiegend auf natürliche Wirk- und nachwachsende Rohstoffe. „Nachhaltigste Marke" wurde Europas größtes Fairtrade-Unternehmen GEPA – The Fair Trade Company als Wegbereiter für Fairtrade-Standards durch ein vorbildliches Geschäftsmodell und hervorragende Markenführung.
 
Hannelore Elsner, die strahlende Botschafterin für den Blauen Engel. Foto: Frank Fendler, Deutscher NachhaltigkeitspreisUnter den nominierten Großstädten setzte sich die Ruhrmetropole Dortmund dank eines beispielhaften Strukturwandels und vorbildlicher Maßnahmen im Bereich der Integration durch. Bei den Städten mittlerer Größe punktete die baden-württembergische Barockstadt Ludwigsburg mit dem nachhaltigkeitsorientierten Umbau ihrer Verwaltungsstruktur und beim Thema Bürgerbeteiligung. Als „Deutschlands nachhaltigste Gemeinde" wurde Furth bei Landshut für eine Entwicklungsstrategie ausgezeichnet, die sich konsequent am Nachhaltigkeitsgedanken ausrichtet. Die Sieger erhalten von der Allianz Umweltstiftung eine Fördersumme von jeweils 35.000,- Euro zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten.
 
Der britische Schauspieler Colin Firth und seine Frau Livia wurden als glaubwürdige Vorbilder für soziales und ökologisches Engagement prämiert. Foto: Frank Fendler, Deutscher NachhaltigkeitspreisMit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Bundespräsident a.D. Horst Köhler als Führsprecher globaler nachhaltiger Entwicklung zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ungerechtigkeit vor allem in benachteiligten Regionen der Erde aus. Der britische Schauspieler Colin Firth und seine Frau Livia wurden als glaubwürdige Vorbilder für soziales und ökologisches Engagement prämiert. Die Sängerin Nelly Furtado erhielt einen Preis für ihren vorbildlichen humanitären Einsatz, der vor allem jungen Frauen in Ostafrika zugute kommt.
 
Weitere Auszeichnungen gingen an HOF8 – Der Plusenergiehof im Taubertal (Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen"), KYOCERA Document Solutions („Blauer Engel-Preis"), Aquafil S.p.A. (Sonderpreis „Ressourceneffizienz"), ZINEG – Zukunftsinitiative Niedrigenergiegewächshaus (Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung).
 
1.200 geladene Gäste gingen im MARITIM Hotel Düsseldorf über den roten Teppich der Zukunft: Akteure der Green Economy und Prominente aus Politik, Forschung und Medien. Musikalische Höhepunkte des festlichen Abends waren die Auftritte von Andreas Bourani, José Feliciano und Nelly Furtado. Durch den Abend führte der Initiator des Preises, ZDF-Wissenschaftsjournalist Stefan Schulze-Hausmann.
 
 
 
Mehr Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de
 
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist er die größte Auszeichnung seiner Art in Europa. Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Preisverleihung findet am 28. November 2014 im Rahmen des 7. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.
 
Pressekontakt:
Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Nicola Roeb, Tel. 0211 - 5504 5511,presse@nachhaltigkeitspreis.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.12.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Femizide und Gewalt gegen Frauen nehmen zu - trotz 100 Jahren Feminismus
Christoph Quarch vermisst ein kultiviertes Männer(vor)bild und fordert mehr Aufklärung
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Gute Nachrichten

Chancen und Potenziale für grüne Gase und Wasserstoff in der deutsch-italienischen Zusammenarbeit

Sustaineration eröffnet neue Nachhaltigkeitsakademie in Husum

Qualifizierte Ausbilder: Schlüssel zur Stärkung der dualen Ausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels

Mehr als eine schnelle Antwort auf aktuelle Trends

Zehntausende private Pkw weniger: jedes cambio CarSharing-Auto ersetzt elf private Pkw

Was ist Heimat?

Ausgezeichnet: Nachhaltigkeit bei Erfurt & Sohn

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation