Telekom Deutschland startet Onlineportal zur Sammlung alter Handys und Smartphones
Auch Firmen oder Vereine können erstmals Handy-Sammelpartner der Telekom Deutschland werden.
Das Onlineportal "Handysammelcenter"
ermöglicht die sichere und umweltfreundliche Entsorgung gebrauchter
Mobiltelefone.
Laut aktuellen Erhebungen des Branchenverbandes BITKOM lagern in
Deutschland derzeit über 100 Millionen gebrauchte Handys in Schubladen.
Daraus ließen sich mehr als zwei Tonnen Gold, zwanzig Tonnen Silber und
720 Tonnen Kupfer zurückgewinnen. Große Mengen dieser Altgeräte befinden
sich bei Firmen, die Ihre Mitarbeiter regelmäßig mit neuen Geräten
ausstatten.
Seit November 2014 bietet die Telekom Deutschland mit dem Handysammelcenter Unternehmen und Institutionen an, nicht mehr genutzte Firmenhandys sicher, kostenfrei und natürlich fachgerecht entsorgen zu lassen. Die Unternehmen erhalten einen detaillierten Entsorgungsnachweis inklusive einer Bestätigung über die Datenlöschung.
Die Deutsche Umwelthilfe e.V. ist Partner des neuen Handysammelcenters. Die Telekom Deutschland und die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation kooperieren seit mehr als zehn Jahren und haben seit dieser Zeit gemeinsam bereits 1,8 Millionen gebrauchte Mobiltelefone gesammelt. Aus den Erlösen der Handyrücknahme spendet die Telekom Deutschland für die Umwelt- und Naturschutzarbeit der Deutschen Umwelthilfe.
Erstmals wird auch Firmen, Vereinen und Organisationen angeboten, Handy-Sammelpartner der Telekom zu werden. Mit den über das Handysammelcenter erhältlichen kostenlosen Sammelboxen und Informationsmaterialien, können Sammelpartner ihren Kunden oder Besuchern die Rückgabe von Althandys anbieten und eigene Sammelaktionen initiieren. Die Sammelpartner erhalten für ihre Teilnahme an den Sammelaktionen eine "Mitmachurkunde" der Deutschen Umwelthilfe, die die Menge der recycelten Metalle aus den gesammelten Geräten transparent darstellt.
Weitere Informationen zum Telekom Handysammelcenter finden Sie unter http://www.handysammelcenter.de oder unter http://www.telekom.de/recycling.
Quelle: Deutsche Telekom AG
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
MÄR
2026
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
APR
2026
JUN
2026
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"All You Need is Love"Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
Jetzt auf forum:
Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Keine Transformation ohne Frauen
Circular Valley Convention 2026 erfolgreich gestartet
Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen
Gemeinsamer Appell an den Koalitionsausschuss zum Klimaschutzprogramm


















