Schluss mit Verschwendung
Der Arbeitsplatz als "Tatort" - Warum Effizienz nachhaltig ist

Für ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen wie Ritter Sport ist die Vermeidung von Verschwendung ein zentrales Anliegen. Deshalb ist es die Aufgabe von Torsten Schlegel als Koordinator eines unternehmensinternen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses diesen Nachhaltigkeitsaspekt zu vermitteln. Jedes Jahr besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ritter Sport Gemba-Schulungen, die den Teilnehmern einen anderen Blick auf die eigene Arbeit vermitteln. Es geht dabei vor allem darum, Verschwendungen zu erkennen und gemeinsam mit Kollegen abteilungsübergreifend nach Verbesserungen zu suchen.
Im Zentrum stehen die so genannten "sieben Verschwendungsarten": Transport, Bestände, Bewegung, Warten, Überproduktion, Technologie und Ausschuss. Unnötige Bewegung entsteht zum Beispiel durch eine ungünstige Arbeitsplatzergonomie, die gesundheitliche Risiken für die Mitarbeiter birgt.
In den letzten Jahren haben rund 150 Ritter Sport Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesen Schulungen teilgenommen. Die Ideen und Ansätze, die sie dabei entwickelt haben, leisten einen wichtig Beitrag, um Arbeitsabläufe effizienter und vor allem auch ressourcenschonender zu gestalten. Denn Verschwendung bedeutet immer auch unnötiger Einsatz von Arbeitskraft, Energie und Rohstoffen.
Indem zum Beispiel die Anordnung der Anlagen bei der Produktion der Rum-Trauben-Nuss-Schokolade optimiert wurde, haben sich die Wegstrecken der Anlagenbediener um rund drei Kilometer pro Schicht reduziert. Eine Entlastung, die vor allem der Gesundheit der Mitarbeiter zugute kommt.
Häufig sind es kleine Veränderungen, die eine große Wirkung entfalten. Durch eine kleine Verbesserung bei der Temperierung der Schokolade können künftig jährlich über 100.000 Kilowattstunden Energie einspart werden.
Beim Lean-Gedanken geht es also nicht nur um eine maximale Effizienzsteigerung im Sinne eines "Höher, schneller, weiter", sondern vor allem um den zielgerichteten und sinnvollen Einsatz von Arbeitskraft, Ressourcen und finanziellen Mitteln - also kurz: um sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Wirtschaften.
Kontakt: Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Email: p.fix@ritter-sport.de
Homepage: http://www.ritter-sport.de
Email: p.fix@ritter-sport.de
Homepage: http://www.ritter-sport.de
Quelle: Alfred-Ritter-GmbH-&-Co.-KG
Umwelt | Ressourcen, 14.10.2014

Jetzt reicht's!
forum 04/2020
- Klimaschutz als Volkssport
- Marketing for Future
- Systemrelevant
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
MÄR
2021
26
MÄR
2021
MÄR
2021
22
APR
2021
APR
2021
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Pioniere & Visionen

Wenn weder Wissenschaft noch Kirche den Menschen in diesen Tagen Sinnperspektiven zu öffnen vermögen, dann ist die Zeit gekommen, etwas Sinnvolles zu tun: unsere Welt nachhaltig umzubauen.
Jetzt auf forum:
Biotenside: Zunehmend im Interesse der Industrie
Offener Brief eines Bekleidungsherstellers an die Bundeskanzlerin
Käfer-riechende Drohne auf Höhenflug
Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg: Julia Kovar-Mühlhausen übernimmt Leitung
Basischemikalie mit verringertem CO2-Fußabdruck: Vinnolit bietet „grüne“ Natronlauge an