Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

"Alternativer Nobelpreisträger" Denis Mukwege gewinnt Sacharow-Preis

Preisverleihung Right Livelihood Awards in Stockholm

Anlässlich der Verleihung des Sacharow-Preises an Dr. Denis Mukwege sagte Ole von Uexküll, Executive Director der Right Livelihood Award Stiftung
 
Dr. Denis Mukwege © Right Livelihood Award Foundation"Wir gratulieren Dr. Mukwege und dem Europaparlament aus ganzem Herzen zu dieser Entscheidung. Denis Mukwege hat sich mit größtem Mut der Heilung und dem Schutz von Frauen gewidmet, die auf brutalste Weise vergewaltigt worden und werden. Einen Teil der Verantwortung für diese Vergewaltigungen tragen wir alle, auch in der Europäischen Union, fast jede Minute des Tages mit uns herum: in Form unserer Mobiltelefone. Denn der Grund für das schreckliche Leid tausender Frauen liegt in den gewaltsamen Konflikten um die Rohstoffe des Kongo. Die Welt hat sich gegen Blutdiamanten gestellt, nun müssen wir genauso klar nein zu mit Blut und Leid erkauften Handys sagen. Die Mitgliedsstaaten der EU und die EU-Außenbeauftrage Federica Mogherini sollten ihr Möglichstes tun, um Denis Mukweges Forderung nach einem internationalen Straftribunal für die DR Kongo, ähnlich den Tribunalen für Sierra Leone oder dem ehemaligen Jugoslawien, Gewicht zu verleihen."

Hintergrund
Der kongolesische Arzt Denis Mukwege hatte letztes Jahr den Right Livelihood Award (auch bekannt als "Alternativer Nobelpreis") "für seine langjährige Arbeit, Frauen, die sexuelle Kriegsgewalt überlebt haben, zu heilen, und für seinen Mut, die Ursachen und Verantwortlichen zu benennen" erhalten.

Mehr Informationen über Denis Mukwege finden Sie unter:
www.rightlivelihood.org/mukwege.html

Hintergrund
Die oft als "Alternative Nobelpreise" bezeichneten Right Livelihood Awards wurden 1980 von Jakob von Uexküll gegründet, um "jene zu ehren und zu unterstützen, die praktische und beispielhafte Antworten zu den dringendsten Herausforderungen unserer Zeit finden und erfolgreich umsetzen". Heute wird der Preis von privaten Spendern finanziert. Die Preisverleihung findet traditionell im Schwedischen Reichstag mit Unterstützung von Parlamentariern aus allen etablierten Parteien statt.

120 Kandidaten aus 53 Ländern waren 2014 in diesem Jahr für den Preis vorgeschlagen. Mit den Preisträgern von 2014 zählt die Right Livelihood Award Stiftung nun 158 Preisträger aus 65 Ländern.
 
Kontakt:  Agentur LAUT UND DEUTLICH
Email:  presse@rightlivelihood.org
Homepage:  http://www.rightlivelihood.org


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen