Städte von morgen
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2013
Schwerpunktthema: Städte von morgen
Mülleimer komprimieren Abfall selbstständig. Taxis wissen ohne die Zentrale, wann und wo Passanten warten. Kühe grasen in energieautarken Hochhäusern, nur eine Etage über den Büroflächen. Was sich wie Science Fiction liest, ist entweder schon Realität oder wird in naher Zukunft Alltag in unseren Städten sein. Das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellt in der Aprilausgabe die Metropolen von morgen vor: Sie sind smart, sozial, klimaneutral und energieeffizient.
So wie das Gwanggyo Power Center, eine vertikale Stadt, mit begrünten Dächern und Terrassen, die neben Wohnungen für rund 70.000 Einwohner auch Büroflächen und genügend Raum für Einkauf, Bildung, Freizeit und Kultur bereithält. Zukunftsmusik? Nein, denn schon heute arbeitet die Stadt Seoul in Südkorea an der Umsetzung im 35 km südlich gelegenen Techno Valley. Auch wer im "Bionic Arch" arbeitet, kann sich glücklich schätzen. Durch die Räume flutet Licht, hängende Gärten spenden ideales Klima. Windturbinen machen den Turm energieautark, der schon 2016 in Taipeh zu bestaunen sein wird.
Asien blickt aber auch nach Deutschland. Besser gesagt die Weltstadt Tokio auf Dardesheim. Das Städtchen in Sachsen-Anhalt versorgt sich und die Region vollständig mit Strom aus regenerativen Quellen. Das Projekt läuft so erfolgreich, dass japanische Wissenschaftler nach dem Tokioter Atomausstieg in den Harz reisten, um von Dardesheim zu lernen, wie die Energiewende in Japan gelingen kann.
Außerdem:
- "Wir haben den Urbanisierungstrend unterschätzt"
Interview mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx
- Nachhaltiges Glück
So entstanden Starbucks und die Carmina Burana
- Grün und langweilig
CSR-Reklame bringt Werber ins Schwitzen
- Mehrgenerationenwohnen
Mörder, Alkoholiker und Familien leben unter einem Dach
- Ohne Kommunikation keine Stromtrasse
Wie sehen erfolgreiche Bürgerdialoge aus?
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
APR
2026
MAI
2026
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
JUN
2026
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Deutsche wünschen starke FührungChristoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
Jetzt auf forum:
Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"
Earth Day 2026: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft
Biodiversität und die Logik der Kreisläufe
Neue Umfrage zum Welttag des Buches: Nachhaltigkeit wird für Kochbuchfans zum Kaufkriterium
Pro Minute werden 100 Bäume gefällt



















