"Hol die Gruftis raus!"
Gemeinsame Bildungskampagne von Telekom und Saarland zur nachhaltigen Handynutzung
In Kooperation mit der Telekom Deutschland startet die saarländische Landesregierung eine Bildungskampagne zur nachhaltigeren Nutzung und Entsorgung von Handys und Smartphones.

Die Bildungskampagne der saarländischen Landesregierung ist die erste Handysammelkampagne einer Landesregierung , die in einer exklusiven Kooperation mit der Telekom durchgeführt wird. In der gemeinsamen Vorbereitung der Kampagne konnte die Telekom Deutschland ihre Erfahrungen aus früheren Sammelaktionen einbringen und die Staatskanzlei Saarland mit einem zertifizierten Rücknahme-Prozess für gebrauchte Handys unterstützen. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung von jungen Menschen für die nachhaltigere Nutzung und umweltgerechte Sammlung von Handys und Smartphones.
Für die Verankerung der Thematik im Schulunterricht erstellten zwei wissenschaftlichen Institute, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie sowie das IASS Potsdam umfangreiche Unterrichtsmaterialien, die durch eine Rohstoffbox ergänzt werden. In der Rohstoffbox befinden sich Proben der wichtigsten Rohstoffe, die in einem Handy enthalten sind.
Im Juli 2015 wird die Bildungskampagne mit einer Preisverleihung abgeschlossen werden: Neben den besten Schulprojekten, die sich kreativ mit der Thematik der nachhaltigen Handynutzung auseinandergesetzt haben, werden auch zwei Entwicklungshilfeprojekte ausgezeichnet, denen die Erlöse aus der Handysammlung zu Gute kommen.
Quelle: Deutsche-Telekom-AG
Gesellschaft | Bildung, 09.10.2014

Jetzt reicht's!
forum 04/2020
- Klimaschutz als Volkssport
- Marketing for Future
- Systemrelevant
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
FEB
2021
11
MÄR
2021
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
20
APR
2021
APR
2021
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Energie

1 - Energierevolution statt Energiewende - Balance statt Macht
Jetzt auf forum:
Vom Werden - Entwicklungsdynamik in Natur und Gesellschaft
Essen ist systemrelevant und Marketing übernimmt Verantwortung
Frisches Obst und Gemüse auch im Winter
Mit Love The World stellt Desigual seine 100 % nachhaltige Kollektion vor
VAC 95+: Nachhaltiger Vakuumbeutel feiert Messe-Premiere bei der Biofach 2021
Erfolgsfaktor Gleichheit der Geschlechter