Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 16.09.2014
NWB Verlag legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor
Fit für die nächste Generation - in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsi
"Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und nie auf Kosten von Anderen" - diese Mission hat sich der NWB Verlag in Sachen Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Und das nicht erst heute, sondern schon seit der Unternehmensgründung. Während in den Anfangsjahren der Schwerpunkt vor allem im sozialen Engagement für die Mitarbeiter lag, ist heute der Nachhaltigkeits-Fokus auf viele weitere Bereiche ausgeweitet worden. Auf der NWB-Nachhaltigkeitsagenda steht nachhaltiges Wirtschaften an oberster Stelle. Von der Produktentwicklung bis hin zu Umwelt und Energieverbrauch - für die nächsten Gesellschafter- und Mitarbeitergenerationen.
Der erste Nachhaltigkeitsbericht zu wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen wurde in Anlehnung an die Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) - Version G4 erstellt. Die Angaben darin beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013 und werden ab jetzt jährlich aktualisiert. Um dauerhaft erfolgreich und fit für zukünftige Herausforderungen zu bleiben, setzt der NWB Verlag auch künftig auf Nachhaltigkeit. "Die aktuellen Handlungsfelder haben wir mit unserem Produkt N-Kompass ermittelt. Ein wichtiges Thema ist dabei, nach der unternehmensweiten Umstellung auf Recyclingpapier, die Klimaneutralität", erklärt Yvonne Buckesfeld, Leitung Nachhaltigkeit beim NWB Verlag.
Ein wichtiger Eckpfeiler der NWB-Nachhaltigkeitsstrategie sind nach wie vor die Mitarbeiter. Durch qualifizierte Aus- und Weiterbildung bietet der NWB Verlag Freiräume für Kreativität und Engagement und setzt gleichzeitig auf den Erfahrungsschatz langjähriger Mitarbeiter. Gemeinsam mit ihnen werden zielgruppenspezifische Produkte ent- und weiterentwickelt, immer mit dem Blick auf den höchstmöglichen Kundennutzen. "Mit erfolgreichen Ideen, einem gesunden, ertragreichen Wachstum und effizienten Prozessen blicken wir in die Zukunft, um unser Unternehmen für die nächsten Generationen stark zu machen", führt Dr. Ludger Kleyboldt, Geschäftsführender Gesellschafter des NWB Verlags aus.
Der Bericht 2013 ist direkt unter www.nwb.de im Bereich Nachhaltigkeit einsehbar.
Der NWB Verlag, der Ansprechpartner für Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen, wird immer digitaler: Unter anderem bietet das Medien-unternehmen Zeitschriften fürs iPad an und der Zugang zur NWB Datenbank ist via PC, Smartphone und iPad immer und überall möglich. Mehr Infos zum NWB Verlag und seinen Marken Kiehl und N-Kompass auf www.nwb.de, www.kiehl.de und www.n-kompass.de - Neuigkeiten aus erster Hand gibt es auch bei Facebook: www.facebook.com/NWBVerlag und Twitter: twitter.com/NWBVerlag.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















