Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG
Nachhaltigkeit - Leitbild und Verpflichtung

Das gesellschaftliche Engagement der Unternehmens- gruppe Tengelmann wird von zwei Säulen getragen: dem Einsatz für Umwelt und Natur sowie den Aktivitäten im sozialen Bereich. Verwurzelt in einer über 145-jährigen wertebasierten Tradition, fühlt sich das Unternehmen zu verantwortungsvollem Handeln in wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereichen verpflichtet.
Für den Multibranchenhändler ist der stetige Kontakt zu Millionen von Menschen selbstverständlich: Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner vertrauen dem Unternehmen und tragen so zu dessen geschäftlichen Erfolg bei. Tengelmann möchte diesem Vertrauen gerecht werden und ihm mit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung begegnen.
Dazu gehört, dass die Tochterunternehmen täglich hochwertige Sortimente aus den Bereichen Lebensmittel, Textilien und anderen Konsumgüter anbieten, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
Ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder Einzelne wohlfühlt - dieses Ziel verfolgt die Unternehmensgruppe Tengelmann für ihre weltweit tätigen 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehören eine gerechte Personalpolitik ebenso, wie ein attraktives Aus- und Weiterbildungs- programm. Nur so kann ein familiäres und vertrautes Miteinander geschaffen werden.
Für Geschäftspartner und Lieferanten gelten klare Forderungen in Bezug auf die Einhaltung elementarer Arbeitsrechte und der damit verbundenen Perspektive einer langfristigen und verlässlichen Partnerschaft.
Mit diesen Maßnahmen möchte die Unternehmensgruppe Tengelmann nachhaltige Kaufentscheidungen ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Folgen der Geschäftstätigkeit für Mensch und Umwelt so verträglich wie möglich gestaltet werden.
Über die CSR-Aktivitäten und -Maßnahmen am Holding-Standort in Mülheim an der Ruhr berichtete die Unternehmensgruppe erstmals im "Nachhaltigkeitsbericht 2011" Download, der Ende 2012 erschien.
Der Textildiscounter KiK veröffentlichte bereits 2011 den ersten Nachhaltigkeitsbericht in der Unternehmensgruppe Tengelmann. Die Berichte von Kaiser's Tengelmann, OBI und TEDi werden in Kürze folgen.
Quelle: Tengelmann-Warenhandelsgesellschaft-KG
Wirtschaft | CSR & Strategie, 28.02.2013

Jetzt reicht's!
forum 04/2020
- Klimaschutz als Volkssport
- Marketing for Future
- Systemrelevant
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
FEB
2021
11
MÄR
2021
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
20
APR
2021
APR
2021
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Pioniere & Visionen

Wenn weder Wissenschaft noch Kirche den Menschen in diesen Tagen Sinnperspektiven zu öffnen vermögen, dann ist die Zeit gekommen, etwas Sinnvolles zu tun: unsere Welt nachhaltig umzubauen.
Jetzt auf forum:
Essen ist systemrelevant und Marketing übernimmt Verantwortung
Frisches Obst und Gemüse auch im Winter
Mit Love The World stellt Desigual seine 100 % nachhaltige Kollektion vor
VAC 95+: Nachhaltiger Vakuumbeutel feiert Messe-Premiere bei der Biofach 2021
Erfolgsfaktor Gleichheit der Geschlechter
Projekt ANLIN geht in die zweite Runde
Grüne Displays für den Blauen Planeten
JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit