Panasonic vergibt Schüler-Kurzfilmpreis 2014

Expertenjury begeistert von künstlerischer Film-Umsetzung schwieriger Themen

'Kid Witness News' - Gewinner 2014: Immanuel- Kant-Schule aus Bremerhaven © PanasonicDen zweiten Platz belegt die Hamburger "GSB Stadtteilschule Bergedorf", die das Thema Magersucht filmisch umsetzt. Mit einem Beitrag zu den Umweltproblemen unserer Zeit folgen die Schüler des "Röntgen Gymnasiums" aus Würzburg auf Platz drei. "Kid Witness News" (KWN) ist ein internationales Video-Bildungsprogramm für Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren, das vor rund 20 Jahren von Panasonic ins Leben gerufen wurde. Eine Expertenjury prämiert jährlich die besten eingereichten Filmbeiträge - alle Gewinnerfilme sind zu sehen auf www.kidwitnessnews.de.

In der deutschen Jury saßen dieses Jahr Julia Meyer-Grieben (Kuratorin, Leiterin der Film Altonale in Hamburg), Guido Weihermüller (Autor und Werbefilmregisseur), Silke Schütze (Schriftstellerin und Journalistin), Kerstin Klitsch (Programmdirektorin bei TV Spielfilm / Schwerpunkt Kinderfernsehen) und Alexandra Schiffmann von Panasonic. "Uns hat bei allen Beiträgen gefallen, wie die Kinder und Jugendlichen die schwierigen Themen angegangen sind und sie kreativ und künstlerisch in ihren Filmen umgesetzt haben", so Schiffmann. Die drei Gewinner setzten sich bundesweit gegen 33 Schulen durch und freuen sich je über einen Pokal sowie einen Camcorder beziehungsweise Kameras von Panasonic.

Über "Kid Witness News":
Beim "Kid Witness News" Filmwettbewerb von Panasonic setzen Schüler jährlich in fünfminütigen Kurzfilmen das Wettbewerbsmotto "Die Welt durch deine Augen sehen" um. Sie orientieren sich dabei an den vorgegebenen Themen aus den Bereichen Kommunikation und Ökologie. Panasonic stellt das Equipment zur Verfügung und hilft mit Experten-Workshops und Handbüchern. "Der Wettbewerb unterstützt die Schüler dabei, ihre Gedanken und Vorstellungen gemeinsam filmisch umzusetzen", so Alexandra Schiffmann. "Er fördert Kreativität, den Teamgeist und sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ökologische und soziale Probleme." Inzwischen nehmen weltweit jährlich mehr als 10.000 SchülerInnen aus über 616 Schulen und 29 Ländern teil.

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.
  

Quelle: Panasonic Deutschland



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Studien und Veröffentlichungen zum Thema Wasserstoff

YOUNG forum: Generation Zukunft

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

Warum schlafen wir schlechter, wenn es kalt ist?

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Mehr als nur ein Spiel

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"

  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen