Geotab begleitet Sie auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Flotte

Gut und grün: Umwelt-Lehrprogramm für Schulen

Panasonic stellt im Rahmen seines Umwelt-Projekts kids school "eco learning" kostenloses Unterrichtsmaterial bereit

Pünktlich zum neuen Schuljahr 2012/2013 können Schulen von der zweiten bis zur sechsten Klasse wieder kostenloses Unterrichtsmaterial des kids school "eco learning"-Projekts für Bildung im Bereich Umweltschutz erhalten. Auf spielerische Art und Weise thematisieren die kindgerechten Materialien Klimawandel und Umweltschutz und lassen Kinder die Problematik besser verstehen. Zusätzliche Aktionsbücher animieren zu eigenen Aktionen für die Umwelt, mit denen das Erlernte angewandt wird.

Bildungsmaterial von Panasonic © PanasonicPanasonic entwickelte das Umwelt-Lehrprogramm Ende 2010 in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation FEE und stellt es Schulen seitdem zur freien Verfügung. Lehrkräfte können das Unterrichtsmaterial auf der Website www.kidsschool.de ganz einfach herunterladen oder über das Hamburger kids school Büro in gedruckter Form anfordern ( kidsschool@jdb.de ).

Mit dem kids school "eco learning" Unterrichtsmaterial erweitern Lehrkräfte ihren individuellen Lehrplan. Ein Teil des Projektes ist zum Beispiel das Öko-Bildertagebuch: Die Kinder halten mit Bildern und Texten fest, was sie in der Zeit des Projektes gelernt haben. Die Schulen können die Tagebücher einreichen und an dem Panasonic Öko-Bildertagebuch Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinner aus Deutschland und Österreich dürfen an der europäischen und globalen Ausscheidung teilnehmen. Ab jetzt können sich teilnehmende Schulen für den Öko-Bildertagebuch Wettbewerb 2013 anmelden und ihre Tagebücher einschicken. Einsendeschluss wird im Frühjahr 2013 sein.

Über kids school "eco learning"
Seit seinem Start im Jahr 2010 nahmen bereits rund 40.000 Schüler in Deutschland und Österreich am Programm kids school "eco learning" teil. Panasonic finanziert das werbefrei gehaltene Projekt und wird damit seiner Verantwortung als internationaler Elektronikkonzern gerecht. Die Bewusstseinsbildung für umweltfreundliches Handeln wird schon bei den Kindern gefördert. Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland sagt dazu: "Das Projekt zeigt, wie originell und offen die Kinder mit so komplexen Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit umgehen und wie wichtig es ist, die nächste Generation für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren. Wir freuen uns, über jede Schule im deutschsprachigen Raum die unser kostenfreies Angebot annimmt."


Weitere Informationen finden Sie unter www.kids-school.de.

Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte in den drei Geschäftsfeldern Consumer, Components & Devices sowie Solutions. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,85 Billionen Yen/72 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Der Unternehmensvision entsprechend will Panasonic bis zum Jahr 2018 - dem 100-jährigen Firmenjubiläum - das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie werden.


Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic und dessen
Nachhaltigkeitsengagements finden Sie unter www.panasonic.net.

Quelle: Panasonic Deutschland

Gesellschaft | Bildung, 10.08.2012
     
Cover des aktuellen Hefts

KRISE... die größte Chance aller Zeiten

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility

  • Next Generations
  • Gefährliche Chemikalien
  • Abschied vom Größenwahn
  • Verkehrswende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
OKT
2021
Kinostart: Aufschrei der Jugend - Fridays for Future Inside
Außergewöhnlich intimes Porträt junger Klimaaktivist*innen
deutschlandweit
24
NOV
2021
Herbstforum Altbau
Fachtagung für energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Sport & Freizeit, Reisen

Der naive Glauben an die Überlegenheit von Fortschritt, Technik, maskuliner Kraft und westlicher Werte ist gebrochen.
Für Christoph Quarch ist der neue James Bond-Film das Dokument der Dekonstruktion eines Mythos.
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Zukunftsforum Energie & Klima (15.-19. November 2021)

Nachhaltigkeit in Unternehmen umsetzen

Microsoft Deutschland und Deutsche Post DHL Group starten mit „#BoostYourSkills“ Initiative für den erfolgreichen Berufsstart

Biodiversity Challenge von Mondelez Deutschland: Das sind die Gewinner*innen!

Globale ESG-Studie zeigt: Umwelt- und Klimaschutz haben für Bürger höchste Priorität

Nachhaltig Weihnachten feiern

Vorschlag für ein „Windenergie-an-Land“-Gesetz

Neue Fairtrade-Studie: Klimakrise bedroht kleinbäuerlichen Landbau

  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH