Umweltbewusstsein umsetzen – mit einer starken Gemeinschaft.
Bei der Sparda-Bank hat jedes Mitglied eine Stimme
Wenn eine Bank ihren Mitgliedern gehört, weil sie nach dem genossenschaftlichen Prinzip funktioniert, klingt das erst einmal gut. Aber was heißt das überhaupt? Dass jeder Kontoinhaber auch Teilhaber der Bank ist. Kunden heißen deswegen nicht Kunden, sondern Mitglieder. Und es geht nicht darum, die Bank voranzubringen, sondern die Gemeinschaft. Mit ihren Interessen und den ganz individuellen Interessen der Mitglieder.
Weil die Sparda-Bank sich als solche Gemeinschaft wahrnimmt, hat jedes Sparda-Bank Mitglied eine Stimme. Die auch gehört wird. So wurde der Ruf der Zeit gehört und insbesondere im Kontakt mit den Mitgliedern festgestellt, welche Themen ihnen am Herzen liegen. Thema dieser Zeit ist selbstverständlich Nachhaltigkeit und der Erhalt unserer natürlichen Ressourcen. Viele Menschen und viele Sparda-Bank Mitglieder möchten einen Teil dazu beitragen, die Umwelt zu schonen, und denken dabei an zukünftige Generationen. Inspiriert von ihren Mitgliedern geht die Sparda-Bank Hamburg einen Schritt voraus und setzt diese Interessen seit 2012 selbst um – in jedem Vorgang und jedem Prozess. Vom Fahrstuhl bis zum Firmenwagen, vom Drucken bis zum Heizen werden nachhaltige Lösungen mobilisiert. Bis zum Jahr 2015 sollen alle Prozesse überprüft und umgestellt werden. Dass damit nicht nur für das Thema Umwelt sensibilisiert, sondern wirklich etwas bewegt wird, beweisen nicht zuletzt die Zahlen. Allein im Jahr 2012 konnten 295.030 Kilogramm CO2e eingespart werden. Mit der Menge an gespartem CO2e allein durch Zug- statt Autofahrten zu Terminen könnten 1.600 Menschen per Bahn nach St. Peter Ording reisen. Und nur durch beidseitiges Bedrucken konnte Papier zurückgehalten werden, das man zu einer Höhe von 289 Metern aufstapeln könnte – höher als der Hamburger Michel. Die Ersparnisse sind groß und mit ihnen wächst die Motivation der Sparda-Bank Mitarbeiter – ein Ende ist nicht in Sicht.
Nachhaltigkeit vorleben ist das Eine. Das Andere ist, ökologisch gut gedachte Ideen zu realisieren und jedem Mitglied möglichst viele Wege zu bieten, sein Umweltbewusstsein in die Tat umzusetzen. Im Jahr 2013 hat die Sparda-Bank Hamburg dafür Sparda Horizont entwickelt – das erste klimaneutrale Konto Deutschlands, dessen Klimaneutralität sogar vom TÜV SÜD zertifiziert ist. Nachhaltige Kooperationen, Expertenrat rund um die Uhr, Empfehlungen sowie faire und flexible Finanzierungswege für nachhaltige Vorhaben zeichnen die Sparda Horizont Mitgliedschaft aus. Jedem Mitglied steht beispielsweise ein Nachhaltigkeitsberater zur Verfügung, der offene Fragen klärt und für jedes Anliegen genauestens recherchiert: von Neuanschaffungen bis zu Energieeffizienz oder Saison-Gemüse. Unterm Strich wird so weit mehr gefördert als das Interesse eines einzelnen Mitglieds: Die Gemeinschaft legt den Grundstein für eine umweltbewusstere Zukunft.
Mehr über die Sparda Gemeinschaft erfahren Sie in jeder Sparda-Bank Filiale und unter www.sparda-bank-hamburg.de/horizont
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2014 - Tooooor! 3:0 für Nachhaltigkeit erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















