Tooooor! 3:0 für Nachhaltigkeit
forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2014
Schwerpunktthema: So kann Fußball die Welt verändern!
Zurzeit hält viele Menschen ein Sportereignis der Superlative in Atem: die Fußball-WM. "Wir bedauern", erklärt forum-Herausgeber Fritz Lietsch, "dass wie immer kurz vor der WM negative Stimmung (Tod und Spiele) in den Medien gemacht wurde, aber jetzt und vor allem nach der Veranstaltung keine Veränderungen angemahnt und realisiert werden. Wir fordern deshalb von Großveranstaltern und Trägerorganisationen wie der FIFA, dem IOC, dem Kirchentag oder dem Oktoberfest die Erstellung und Einhaltung verbindlicher Regeln für Compliance und Nachhaltigkeit sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Land und Leuten". Lesen Sie dazu den Beitrag "Chancen verpasst" in forum.
Aber das Magazin möchte nicht die Probleme, sondern Lösungen thematisieren. Wie Events umwelt- und sozialverträglich durchgeführt werden können, verrät deshalb das Special "Green Events".
Jane Goodall über die Zukunft:
"Nur wer Armut bekämpft, schafft Chancen für Mensch und Natur".
Am 29. und 30. September 2014 erhält Jane Goodall, die weltberühmte Primatenforscherin, den renommierten B.A.U.M. Umweltpreis. forum hat der Preisträgerin, die in diesem Jahr 80 Jahre alt wurde, den Beitrag "Mauern durchbrechen - feiern wie nie" gewidmet. Er zeigt nicht nur das unermüdliche Engagement dieser außergewöhnlichen Frau, sondern auch, dass Jane jung geblieben ist. Ihre Geburtstagsparty feierte sie weltweit mit einer "Google Hangout Party".
Außerdem in forum:
- Gewaltfreie Kommunikation Wie sie die Firmenkultur verbessert und Stress reduziert.
- Der Mobilitäts-Trend Mit neuer Technik und E-Antrieb sind Cargo-Bikes neue Renner im Fuhrpark.
- Auf dem Holzweg Investment in Waldfonds - gut für Natur und Geldbeutel?
- Was kostet die Welt? Wie bilanziert man den Wert der Natur?
- Das bringt die Zukunft! Strohballen könnten die Bausteine - und Erfinder die Helden der Zukunft sein.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
JAN
2026
FEB
2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















