66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Leitfaden für die Auswahl und Dokumentation von DGNB-konformen Bauprodukten

Jetzt zum kostenlosen Download erhältlich

Nachhaltigkeit ist bei der Uzin Utz AG ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Mit einer breiten Palette an emissionsarmen und wohngesunden Produkten für die Verlegung von Bodenbelägen jeder Art unterstützt sie Planer, Architekten, Bauherren und verarbeitendes Gewerbe bei Baumaßnahmen nach Nachhaltigkeitskriterien. Deshalb sind Produkte der Marken UZIN, codex und PALLMANN im Leitfaden Bauprodukte in der DGNB Zertifizierung enthalten.

Leitfaden DGNB-konforme Bauprodukte
Foto: © Uzin Utz AG

Wohngesundes und nachhaltiges Bauen sind Schlüsselworte, die die Baubranche prägen wie nie zuvor. Immer mehr Gebäude werden deshalb nach definierten Kriterien errichtet, die solch eine wohngesunde und nachhaltige Gebäudebau- und Nutzungsweise vorgeben. In Deutschland hat sich das Gebäudezertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) etabliert, das in ca. 50 Kriterien Vorgaben wie beispielsweise zu Brandschutz, Barrierefreiheit und Thermischem Komfort macht. Die Anforderungen für Bauprodukte findet man in den Kriterien "Risiken für die lokale Umwelt" und "Umweltverträgliche Materialgewinnung". Wegen der Vielzahl und Vielschichtigkeit der in einem Gebäude eingesetzten Bauprodukte, sind einerseits die DGNB-Kriterien entsprechend komplex und es erfordert andererseits generell Fachkenntnisse, um Produkte zu spezifizieren, die eine gesunde Raumluft und hohe Aufenthaltsqualität ermöglichen.

Der Leitfaden soll allen Beteiligten - ob Planer oder Bauherr, Bauleitung oder ausführende Firma - eine Hilfestellung bei der Auswahl und Dokumentation von Bauprodukten im Sinne einer DGNB Zertifizierung geben. Da die DGNB Kriterien ausschließlich emissions- und schadstoffarme Bauprodukte vorsehen, kann der Leitfaden zusätzlich die Planung und Ausschreibung von Bauprojekten mit hohen Anforderungen an die Innenraumluftqualität unterstützen, auch wenn das Gebäude nicht zur Zertifizierung bestimmt ist. Denn erstmals werden nicht nur alle Anforderungen an Bauprodukte aus den DGNB Kriterien anwendergerecht zusammengefasst und erklärt, sondern auch durch alle benötigten weiterführenden Informationen ergänzt. So wird beispielsweise erklärt, was ein GISCODE, ein VOC-Gehalt oder das AgBB-Bewertungsschema ist, wo in der Regel relevante Informationen zu finden sind oder welche Dokumente im Rahmen einer Zertifizierung bereitzustellen sind. Zusätzlich werden in vielen Produktgruppen nach Qualitätsstufen geordnete Produktbeispiele mit allen zertifizierungsrelevanten Angaben bereitgestellt. Der Leitfaden ist damit eine ideale, anwendergerechte und kostenlose Ergänzung der offiziellen DGNB Angebote, wie dem DGNB Handbuch oder dem DGNB Navigator.

Um allen Beteiligten den Umgang mit diesen speziellen Anforderungen zu erleichtern, stellt die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH gemeinsam mit namhaften Sponsoren - dazu gehören Alufinish, Dow, Forbo Flooring, Geholit+Wiemer, Henkel, Kaimann, Sika, Sto, Uzin Utz, Würth - allen Interessierten einen kostenlosen Bauprodukte-Leitfaden zur Verfügung.

Der Leitfaden steht auf der Webseite www.ikl-gmbh.de bzw. www.leitfaden.ikl-gmbh.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zusätzlich ist er in gedruckter Form bei den Sponsoren erhältlich.

Über die Uzin Utz AG
Die Uzin Utz AG, Ulm, ist mit über 900 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 207 Mio. Euro (2012) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex und RZ sowie der Beratermarke UFloor Systems weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich Uzin Utz seit 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation