Swisscanto Green Invest-Fonds

Nachhaltigkeit - 15-jähriges Jubiläum

"Wir freuen uns sehr, bereits seit 1998 den Investoren nachhaltige Fonds anbieten zu können. Unser Leitspruch 'Verantwortung beginnt beim Investieren - nachhaltige Anlagen schaffen Mehrwert' ist in jedem einzelnen Fonds fest verankert. Mit dem Gespür dafür, dass Nachhaltigkeit kein kurzfristiger Trend sein wird, sondern sich zur wichtigen und anerkannten Anlagealternative entwickeln wird, baute Swisscanto die Green Invest-Familie umfassend aus. Wir verfügen heute über eines der profiliertesten Angebote im Bereich der nachhaltigen Geldanlagen", sagt Gérard Fischer, CEO der Swisscanto Gruppe.

Nein zum Klimawandel

Das eidgenössische Fondshaus, welches in diesem Jahr auch 20-jähriges Bestehen feiert, bietet Investoren derzeit acht nachhaltige Fonds an. Nach dem Premierenfonds, der in Schweizer Franken notiert, folgten ein weiterer Aktienfonds in Euro sowie zwei Misch- und ein Rentenfonds jeweils in beiden Währungen. "Mit den Euro-Tranchen wurde dem Wunsch vieler Anleger in Deutschland und Österreich entsprochen, die bevorzugt in der heimischen Währung investieren möchten. Infolge der wachsenden internationalen Ausrichtung von Swisscanto wurden in den Jahren 2007 und 2008 auch die beiden Aktienfonds zu den wichtigen Zukunftsthemen Klimaschutz und Wasser in Euro aufgelegt. Vorerst rundete ein Schwellenländer-Aktienfonds das nachhaltige Anlagespektrum ab", so Nachhaltigkeitsexperte Markus Güntner.

Die Frage, wann sich ein Fonds tatsächlich nachhaltig nennen kann, ist häufiger Gegenstand von Diskussionen. "Eine einheitliche Meinung oder Mindeststandards sind schwer zu erreichen. Bei Swisscanto wenden wir ein System mit Ausschlusskriterien, mit umfassender Nachhaltigkeitsanalyse und mit abschließender Finanzanalyse an, um die nachhaltigsten und gleichzeitig erfolgversprechendsten Werte für die Portfolios zu identifizieren. Zum Beispiel sagen wir kategorisch Nein zum Klimawandel und schließen Unternehmen aus, die zu einer Beschleunigung der Klimaerwärmung führen. Auch Kernenergie, Rüstung oder Tabak bleiben als nicht nachhaltige Bereiche außen vor. Wir sind daher davon überzeugt, den Investorenvorstellungen eines strengen nachhaltigen Ansatzes zu entsprechen", sagt Güntner.

Nachhaltigkeit ist etablierter Baustein mit Wachstumspotenzial

Das Thema Nachhaltigkeit ist zur Zeit der großen Klimadiskussionen um 2006 und 2007 endgültig in den Finanzmärkten angekommen und hat sich als fester Baustein etabliert. "Den Kinderschuhen ist nachhaltiges Investieren entwachsen, aber das Potenzial scheint noch längst nicht ausgeschöpft zu sein. Gemäß verschiedenen Marktanalysen machen als nachhaltig deklarierte Finanzprodukte im deutschsprachigen Raum lediglich ein bis maximal zwei Prozent des gesamten Anlagevolumens aus. Hier sind Produktanbieter, Finanzberater und Anleger gleichermaßen in der Pflicht, dem Faktor Nachhaltigkeit den hohen Stellenwert einzuräumen, den er verdient hat", meint Güntner.

Swisscanto - ein führender Asset Manager
Als ausgewiesener Spezialist entwickelt Swisscanto, das Gemeinschaftsunternehmen und die Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken, qualitativ hoch stehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen.

In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Investmentfondsanbieter, Asset Manager und Anbieter von Vorsorgelösungen: Das gesamte verwaltete Kundenvermögen beträgt EUR 41,8 Milliarden (Stand 30.09.2013).

Als Fondsanbieter wird Swisscanto von anerkannten Rating-Agenturen national und international regelmäßig ausgezeichnet. Zusätzlich bestätigt Swisscanto mit dem Unterzeichnen der Europäischen Transparenzleitlinien für Nachhaltigkeitsfonds als Fondsmanager sein Engagement für Transparenz gegenüber dem Anleger.

Die Deutsche Pressestelle von Swisscanto gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte oder hilft Ihnen dabei, Ansprechpartner bei Swisscanto zu erreichen:

Wenden Sie sich bitte an Frank Männer, 0711/490 66-171.

Quelle:
Lifestyle | Geld & Investment, 14.11.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

Ein gutes Jahr, Mama!

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH