66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Kneipp als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet

Das Würzburger Unternehmen Kneipp wurde durch das unabhängige Siegel GREEN BRANDS für sein vorbildhaftes Verhalten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Kneipp-Werken erhielten Geschäftsführer Dietmar J. Salein und der Nachhaltigkeitsbeauftragte Sascha Landgraf das Zertifikat "GREEN BRAND Germany 2013/2014" von Norbert Lux, dem COO der GREEN BRANDS Organisation. Das GREEN BRANDS-Siegel wird an all jene Marken verliehen, die umweltfreundlich produzieren, für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen handeln und sich in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur sowie der Nachhaltigkeit verpflichten.

Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation, Sascha Landgraf, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Kneipp-Werke sowie Dietmar J. Salein, Geschäftsführer.
Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Eine Besonderheit ist das Auswahlverfahren des Siegels: So können sich Unternehmen nicht selbst um die Aufnahme am Prüfverfahren bewerben, sondern müssen dazu nominiert werden. Die Nominierung basiert auf einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung durch das Marktforschungsinstitut Ipsos, die ergab, dass Kneipp bei den Verbrauchern bereits als nachhaltige Marke wahrgenommen wird. Im nächsten Schritt unterzog sich Kneipp einem aufwändigen und vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI betreuten Prüfverfahren, das Kneipp mit Bravour bestand. In letzter Instanz bestätigte die zehnköpfige Jury die Auszeichnung des internationalen Gütesiegels.

Kneipp sieht die Auszeichnung als Bestätigung und weiteren Ansporn den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Dietmar J. Salein: "Der Name Kneipp ist uns Verpflichtung. Als Pionier für ökologisches und nachhaltiges Handeln freuen wir uns sehr über die Auszeichnung als GREEN BRAND. Wir leben alle von und mit der Natur. Wenn wir uns nicht mit aller Kraft für ihren Erhalt einsetzen, entziehen wir uns damit unsere eigene Lebensgrundlage. Daher möchten wir mit kleinen Schritten Großes bewegen und das können wir nur gemeinsam!"

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Kneipp nicht neu, sondern schon immer mit der ganzheitlichen Philosophie Sebastian Kneipps verbunden, die seit Bestehen des Unternehmens Handelsgrundlage ist. Umweltschutz, Nachhaltigkeit, biologische Rohstoffe und die Unterstützung sozialer Projekte sind daher fest etablierte Parameter in der Unternehmensphilosophie, was die aktuelle Auszeichnung als GREEN BRAND erneut bestätigt. Herausragend gute Ergebnisse erzielte Kneipp im Bereich der Umweltmanagementsysteme, der Corporate Social Responsibility und durch seinen Unternehmenszweck. Auch bei den Emissionen, dem Energieverbrauch und der Abfallstrategie schnitt Kneipp besonders gut ab.

Gemäß dem Leitgedanken "Kneipp wirkt. Natürlich!" bietet Kneipp hochwertige Bade-, Körperpflege- und Naturkosmetikprodukte sowie Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel auf Basis der Natur an. Naturheilkundliche Kompetenz, pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren, sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen und Wirkstudien bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp-Produkte. Die Kneipp-Gruppe agiert weltweit mit ca. 420 Mitarbeitern und ist eine 100 prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.

Quelle: Green Brands Organisation Limited



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation