Technik | Mobilität & Transport, 26.08.2013
Unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung
GUTcert analysiert 12 CSR- und Nachhaltigkeitsberichte der Automobilbranche

Alter und neuer "Sieger" der GUTcert Auswertung ist die Telekom, deren positive Entwicklung über die Jahre ins Auge springt, dicht gefolgt jedoch von Fiat auf Platz 2.
Das verwendete Tool, der GUTcert-NachhaltigkeitsCheck©, beruht u.a. auf GRI-Kriterien und ISO 26000. Bisher von Unternehmen genutzt, um in internen Assessments den Stand ihrer Nachhaltigen Entwicklung zu bestimmen, wurde er in diesem Jahr erstmals auch auf Nachhaltigkeitsberichte angewandt. Er hinterfragt systematisch, ob die kommunizierten guten Absichten auch tatsächlich gelebt werden - mit erstaunlichen Ergebnissen.
Strategien und Ziele haben die meisten der 12 Automobilhersteller. Ob diese jedoch pünktlich und erfolgreich umgesetzt werden, ein unabhängiges Controlling darüber wacht und die Geschäftsführung die Fäden fest in der Hand hält, bleibt oft offen. Auch die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter gehört für viele Berichtende anscheinend nicht zu einer überlegten Nachhaltigkeitsstrategie, ebenso wenig wie die Vereinbarkeit eines anspruchsvollen Berufslebens mit der Familie.
Im Gegensatz zu den zuerst untersuchten 27 Unternehmen verschiedener Branchen stehen Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Produkte und Produktion bei den Automobilherstellern ganz oben auf der Agenda, was jedoch nicht die nachhaltige Durchdringung der Lieferantenkette einschließt.
Trotz der Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Nachhaltigkeitsleistungen der untersuchten Unternehmen deutlich, da je nach Tradition und nationaler Gesetzgebung andere Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt werden.
Manche CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte lesen sich wie Sozialberichte, andere verfassen eher einen Umweltbericht. Auch wenn viele Unternehmen in einigen Bereichen gute Lösungsansätze bieten, gibt es noch viel zu tun.
Kernergebnisse beider Untersuchungen "Nachhaltigkeitsmanagement Deutscher Unternehmen im Spiegel der Berichterstattung" und "Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilbranche im Spiegel der Berichterstattung" finden Sie unter http://www.gut-cert.de/nachhaltigkeitsstudie.html. Die Studien können auch unter: nachhaltigkeit@gut-cert.de angefordert werden.
GUTcert:
Die GUTcert ist eine Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mit Schwerpunkt im Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Energiemanagement und besonderem Fokus auf der Nachhaltigen Entwicklung. Sie ist Tochter der weltweit agierenden AFNOR Groupe in Frankreich.
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
22
SEP
2026
SEP
2026
Urbane Gärten – Experimentierorte für eine sorgende und solidarische Stadt
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
08
OKT
2026
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Macht KI dumm?Christoph Quarch plädiert dafür, Sinnverstehen und Urteilskraft zu kultivieren als Gegengewicht gegen die drohende Übermacht der KI
Jetzt auf forum:
Januar 2027: Kommt die ESG-Berichtspflicht für den Mittelstand?
MBA Sustainability Management: Live-Podcast und 42 neue Absolvent*innen
Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …
Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert
LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet
Konkrete Gefahren für Betriebe
Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design
Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt





















