Unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung
GUTcert analysiert 12 CSR- und Nachhaltigkeitsberichte der Automobilbranche

Alter und neuer "Sieger" der GUTcert Auswertung ist die Telekom, deren positive Entwicklung über die Jahre ins Auge springt, dicht gefolgt jedoch von Fiat auf Platz 2.
Das verwendete Tool, der GUTcert-NachhaltigkeitsCheck©, beruht u.a. auf GRI-Kriterien und ISO 26000. Bisher von Unternehmen genutzt, um in internen Assessments den Stand ihrer Nachhaltigen Entwicklung zu bestimmen, wurde er in diesem Jahr erstmals auch auf Nachhaltigkeitsberichte angewandt. Er hinterfragt systematisch, ob die kommunizierten guten Absichten auch tatsächlich gelebt werden - mit erstaunlichen Ergebnissen.
Strategien und Ziele haben die meisten der 12 Automobilhersteller. Ob diese jedoch pünktlich und erfolgreich umgesetzt werden, ein unabhängiges Controlling darüber wacht und die Geschäftsführung die Fäden fest in der Hand hält, bleibt oft offen. Auch die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter gehört für viele Berichtende anscheinend nicht zu einer überlegten Nachhaltigkeitsstrategie, ebenso wenig wie die Vereinbarkeit eines anspruchsvollen Berufslebens mit der Familie.
Im Gegensatz zu den zuerst untersuchten 27 Unternehmen verschiedener Branchen stehen Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Produkte und Produktion bei den Automobilherstellern ganz oben auf der Agenda, was jedoch nicht die nachhaltige Durchdringung der Lieferantenkette einschließt.
Trotz der Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Nachhaltigkeitsleistungen der untersuchten Unternehmen deutlich, da je nach Tradition und nationaler Gesetzgebung andere Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt werden.
Manche CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte lesen sich wie Sozialberichte, andere verfassen eher einen Umweltbericht. Auch wenn viele Unternehmen in einigen Bereichen gute Lösungsansätze bieten, gibt es noch viel zu tun.
Kernergebnisse beider Untersuchungen "Nachhaltigkeitsmanagement Deutscher Unternehmen im Spiegel der Berichterstattung" und "Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilbranche im Spiegel der Berichterstattung" finden Sie unter http://www.gut-cert.de/nachhaltigkeitsstudie.html. Die Studien können auch unter: nachhaltigkeit@gut-cert.de angefordert werden.
GUTcert:
Die GUTcert ist eine Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mit Schwerpunkt im Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Energiemanagement und besonderem Fokus auf der Nachhaltigen Entwicklung. Sie ist Tochter der weltweit agierenden AFNOR Groupe in Frankreich.
Quelle: GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH
Technik | Mobilität & Transport, 26.08.2013

Jetzt reicht's!
forum 04/2020
- Klimaschutz als Volkssport
- Marketing for Future
- Systemrelevant
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
FEB
2021
11
MÄR
2021
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Pioniere & Visionen

0 - Die Entscheidung
Jetzt auf forum:
Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus
Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse
SGS erhält Akkreditierung für das Fachmodul „Gebietseigene Gehölze“
„CSR Benchmark“ - Online-Tool zum Vergleichen unternehmerischer Nachhaltigkeit
Equal Pay Day 2021: „Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“.
Umweltverbände fordern neuen Aufbruch für europäischen Bahnverkehr