Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.

Gute Nachrichten von Love Green

Klimaschutz auf allen Ebenen

Warum staatliche Förderung dem Klima hilft, wie Sie sich "grün" kleiden, ganz egal ob Ihnen die Farbe steht, und wie sich Lastenfahrräder im Kurieralltag schlagen.

Hier hat die Politik was bewegt: 1,4 Millionen Tonnen CO2 wurden vermieden. Foto: © URBAN ARTefakte / Flickr


Warum staatliche Förderung dem Klima hilft

Im Jahre 2008 hat die Bundesregierung die Nationale Klimaschutzinitiative ins Leben gerufen. Die Zwischenbilanz nach vier Jahren kann sich durchaus sehen lassen: Bisher wurden über 400 Millionen Euro für die Förderung von Projekten bewilligt und Dank dieser Vorhaben konnten 1,4 Millionen Tonnen CO2 vermieden werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.bmu-klimaschutzinitiative.de


Die Sportbekleidung kann, wenn sie nicht mehr getragen wird, zurückgebracht werden. Anschließend wird sie kompostiert. Foto: © ODLO
ODLO bringt die erste grüne Kollektion auf den Markt

Polyester hört sich zunächst einmal nicht sehr nachhaltig an. Doch die Kunstfaser hat einen entscheidenden Vorteil: Sie kann zu hundert Prozent recycelt werden. Diese Eigenschaft macht sich ODLO zunutze. Der führende Hersteller von funktioneller Sportbekleidung bringt nun seine erste «evolution» greentec Kollektion auf den Markt, die vollständig aus recycelten Fasern hergestellt wird und nach Gebrauch einfach in den Geschäften wieder abgegeben werden kann - um dann zu 100 Prozent recycelt zu werden. Somit bleibt das Polyester im Rohstoffkreislauf und die Umwelt wird geschont. Bisher einmalig im Bereich von funktioneller Sportbekleidung. Doch nicht nur das Material von «evolution» greentec ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, sondern auch bei der Produktion konnte ODLO den Wasserverbrauch um nahezu ein Viertel reduzieren und den CO2-Ausstoß minimieren. Ebenso wird bei der Verpackung an die Umwelt gedacht: Sie besteht gleichfalls ausschließlich aus recyceltem Material.

Sauber und schnell: Elektro-Lastenräder entlasten Straßen und Klima. - Foto: © macdonalder / Flickr
Elektro-Lastenfahrräder im Kurier-Einsatz

85 Prozent aller Kurierfahrten mit dem Auto könnten durch Lastenfahrräder ersetzt werden, vermuten deutsche Wissenschaftler. Um diese These mit Fakten belegen zu können, sind seit Juli 2012 in acht Städten Deutschlands 40 Elektro-Lastenräder im Testbetrieb unterwegs. Und zwar direkt bei Kurierunternehmen. Die Lastenräder vom Typ "iBullitt Pedelec Solar" haben eine Reichweite von bis zu 90 Kilometern und erlauben eine Zuladung von 100 Kilo. Diese Eckdaten machen das von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt auch für Kurierunternehmen interessant. Denn mit den Elektro-Lastenrädern können die Verbrauchskosten im Vergleich zu herkömmlichen Kurierautos um bis zu 98 Prozent reduziert werden. Und die Umwelt freut es natürlich auch. Das Projekt "Ich ersetze ein Auto" läuft insgesamt 24 Monate und wurde vom Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt initiiert.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
23
SEP
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Bio & Regional: Mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

ÖKOWORLD GLOBAL TRANSITION erhält FNG-Siegel Transition mit Höchstbewertung von drei Sternen

Gebr. Heinemann schafft mit Hilfe von ClimatePartner belastbare Emissionsdaten in der Lieferkette

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen

Klimaschutz und wirtschaftliche Perspektiven für eine vielfältige resiliente Landwirtschaft

Hitzegipfel jetzt!

Welche Speichergröße benötigt eine Balkon-Solaranlage?

Tabak als Agrarrohstoff

B.A.U.M. Insights
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • TÜV SÜD Akademie
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften