Nachhaltiger Tabakanbau in Deutschland

Santa Fe Natural Tobacco Company setzt Pilotprojekt in der Südpfalz 2012 erfolgreich fort

Herxheim - Nachhaltigkeit vom Anbau bis zum verkaufsfertigen Produkt - dies ist die Maxime der Santa Fe Natural Tobacco Company seit ihrer Gründung vor 30 Jahren. Als Pionier in diesem Bereich begann die Santa Fe Natural Tobacco Company bereits vor mehr als 20 Jahren mit der Förderung des nachhaltigen Tabakanbaus in den USA - und brachte diese Anbauprogramme 2011 in Kooperation mit der EZG Südwest-Tabak w.V. erstmals auch nach Deutschland.

Am PRC-Programm teilnehmende Tabakpflanzer der EZG Südwest-Tabak mit Mike Little und Fielding Daniel (4.& 5. v.r.)
Foto: © Cem Yuecetas
Im vergangenen Jahr nahmen sechs Tabakbauern in der Südpfalz an dem Pilotprojekt teil und bauten Tabak der Sorte Virginia Golta nach den Vorgaben des "Purity Residue Clean" (PRC)Programms an, das ausschließlich den Einsatz bestimmter umweltfreundlicher Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel erlaubt, die bis zur Ernte nahezu rückstandsfrei abgebaut sind. Mit einem Ertrag von ca. 95 Tonnen Rohtabak bei der Ernte 2011 wurden die Erwartungen weit übertroffen.

Ab Herbst 2012 wird dieser erste nachhaltig angebaute Tabak aus Deutschland in die Produktion der Natural American Spirit® Feinschnitt-Produkte für den deutschen Markt einfließen. Bereits jetzt stammen insgesamt ca. 80% des Rohtabaks, der in Natural American Spirit®-Produkten verarbeitet wird, aus nachhaltigem Anbau - und mit dem Erfolg der Marke, die sich durch kompromisslos hochwertige Tabakqualität auszeichnet, nimmt auch das Interesse an den Anbaumethoden zu.

"Die Anzahl der Tabakbauern, die am PRC Programm teilnehmen, hat sich in diesem Jahr verdoppelt. Die Bauern sind mit viel Ehrgeiz, Enthusiasmus und Leidenschaft in dieses Pilotprojekt gegangen", so Mike Little, President der Santa Fe Natural Tobacco Company, Inc. und "Master Blender". "Wir sind sehr zuversichtlich, dass Anteil und Bedeutung des in Deutschland nachhaltig angebauten Tabaks in unseren Produkten kontinuierlich wachsen wird." In diesem Jahr plant die Santa Fe Natural Tobacco Company, bereits 260 Tonnen Rohtabak aus den deutschen PRCAnbaugebieten zu gewinnen.

Für den nach PRC-Standards angebauten Tabak erhalten die Pfälzer Tabakbauern von der Santa Fe Natural Tobacco Company einen höheren Preis als für konventionell angebauten Tabak. Dies bietet wirtschaftliche Stabilität und eröffnet eine Möglichkeit, Tabakanbau in dieser traditionsreichen Region weiterhin profitabel betreiben zu können.

Dabei steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Bauern im Vordergrund, denen Mike Little und Fielding Daniel (Director of Leaf Santa Fe Natural Tobacco Company, Inc.) als Ansprechpartner stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die in über 20 Jahren nachhaltigem Anbau entwickelten Methoden der Santa Fe Natural Tobacco Company kommen so den deutschen Bauern zugute, und paaren sich mit deren in mehr als 400 Jahren Tabakanbau über Generationen weitergegebenen Erfahrungsschatz - für Tabak, der den höchsten Qualitätsstandards des Unternehmens entspricht.

"Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für uns und unsere Vision ist es, in absehbarer Zeit 100% des Rohtabaks aus nachhaltigen Anbaumethoden beziehen zu können. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diesem Ziel durch die Zusammenarbeit mit den deutschen Tabakbauern einen Schritt näher gekommen sind.", so Mike Little.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation