66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Neues Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz

"Demokratisierung" der Energiewende nutzen

Berlin, 23. April 2012: Deutsche Umwelthilfe fordert in KWKG-Novelle zusätzliche Anreize für kleine, flexible und stromgeführte Blockheizkraftwerke - Zehntausende vernetzte Mini-Kraftwerke können ohne langwierige Genehmigungsverfahren und aufwändigen Leitungsbau errichtet werden - Mit Mini-KWK "Modernisierungsschub in den Heizungskellern" auslösen
Die heute im Wirtschaftsausschuss des Bundestags verhandelte Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) muss stärker als im Regierungsentwurf vorgesehen auf die Erfordernisse der Energiewende orientiert werden. Dazu sollten insbesondere gut regelbare Kraftwerke, die besonders schnell auf eine schwankende Nachfrage und volatile Stromeinspeisung aus Wind- und Sonnenenergie reagieren können, im Rahmen des Gesetzes gezielt gefördert werden. Darauf hat die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) hingewiesen und die Regierungskoalition aufgefordert, entsprechende Forderungen aus Verbänden und Unternehmen aufzugreifen.

Ein Mini-Kraftwerk im Heizungskeller kann zur Energiewende beitragen
Foto: © Mannfred Wittmann/ Lichtblick
Konkret fordert die DUH, über das KWKG die Markteinführung kleiner, gasbetriebener Blockheizkraftwerke (BHKW) zu fördern, die über eine gemeinsame Leittechnik zentral gesteuert und zu so genannten "virtuellen Großkraftwerken" zusammengeschaltet werden können. Die einzelnen Mini-Kraftwerke versorgen dabei auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung klimaschonend gleichzeitig Gebäude mit Wärme und das lokale Stromnetz mit elektrischer Energie. Angeschlossene Wärmespeicher sorgen dafür, dass die Erzeugung von Strom und Wärme weitgehend entkoppelt werden kann. So bestimmt nicht mehr der Wärmebedarf, wann die KWK-Anlage anspringt, sondern der Strombedarf. Strom wird immer dann erzeugt, wenn er wegen der täglichen Bedarfsspitzen, einer Windflaute oder bei trübem Wetter gebraucht wird.

Konzepte, in denen an den Erfordernissen der Energiewende ausgerichtete Mini-KWK-Kraftwerke zu "virtuellen Großkraftwerken" verbunden werden, sind heute technisch verfügbar und werden von immer mehr Unternehmen angeboten. Nach dem Ökostromhändler Lichtblick, der ein Konzept so genannter Zuhausekraftwerke auf Basis von VW-Motoren verfolgt, haben inzwischen auch die Deutsche Telekom und konventionelle Energieversorger vergleichbare Projekte angekündigt. Allerdings bedarf es für die Realisierung verbesserter Rahmenbedingungen, die in der Novelle des KWK-Gesetzes geschaffen werden können.

"Eines der Probleme der Energiewende besteht darin, dass das gegenwärtige, von großen unflexiblen Kraftwerken dominierte Stromsystem nicht zusammenpasst mit der schwankenden Einspeisung von immer mehr Wind- und Sonnenenergie, die schon bald das Rückgrat unserer Stromversorgung bilden sollen", sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Deshalb müssten alle Konzepte, die geeignet seien zur Lösung dieses Problems beizutragen, gezielt gefördert werden. "Dazu gehören die virtuellen Kraftwerke, die noch dazu Möglichkeiten eröffnen, den immer noch von wenigen Stromversorgern dominierten Markt weiter aufzubrechen."

Bisher war Kraft-Wärme-Kopplung vor allem eine Methode zur effizienten gemeinsamen Erzeugung von Strom und Wärme. Nach Überzeugung der Leiterin Klimaschutz und Energiewende der DUH, Cornelia Ziehm, "kann diese Technologie unter geeigneten Rahmenbedingungen zu einer regelrechten Triebfeder für die Energiewende werden". Angesichts des allseits beklagten Investitions-Attentismus beim Zubau klimaschonender und für die Energiewende benötigter neuer Kraftwerkskapazitäten seien virtuelle Kraftwerke ein Hoffnungsschimmer. Kleine KWK-Anlagen könnten zügig und ohne langwierige Genehmigungsverfahren in jeden Keller eines Mehrfamilien- oder Bürohauses eingebaut werden. Akzeptanzprobleme gebe es dabei nicht. Ziehm: "In diesem Land gibt es inzwischen weit über eine Million Solarkraftwerke. Warum sollte Vergleichbares nicht auch mit Mini-KWK-Anlagen möglich sein?" Sie könnten weitere zigtausend Menschen zu "Akteuren der Energiewende machen und nebenbei einen Modernisierungsschub in den Heizungskellern auslösen. Der Bundestag hat die Chance, mit der Novelle des KWK-Gesetzes auch einen Beitrag zur Demokratisierung und damit Stabilisierung der Energiewende zu leisten."

Für Rückfragen:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer,
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Tel.: 030 2400867-0;
Mobil: 0171 3649170;
E-Mail: resch@duh.de

Dr. Cornelia Ziehm, Leiterin Klimaschutz und Energiewende,
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin;
Tel.: 030 2400867-0,
Mobil: 0160 94182496;
E-Mail: ziehm@duh.de

Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik & Presse,
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin,
Tel.: 030 2400867-0;
Mobil: 0171 5660577;
E-Mail: rosenkranz@duh.de

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Mut und Zuversicht im neuen Jahr
Christoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften