82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Gute Nachrichten von Love Green

Lassen Sie sich inspirieren!

Auch diese Woche gibt es wieder gute Nachrichten von Love Green. Frankreich versucht Strom zu sparen, PET-Flaschen finden im Bauwesen eine neue Verwendung und Pflanzen werden nur noch wassersparend gegossen.

Nun fängt auch Frankreich an Strom zu sparen.
Foto: © herbstkind auf Flickr
In Frankreich bleiben Schaufenster nachts dunkel
Gute Nachricht aus Frankreich: Ab Juli werden dort zwischen ein Uhr nachts und sechs Uhr morgens alle Schaufenster-Beleuchtungen abgeschaltet. Und zwar verpflichtend für alle Ladenbesitzer. Das hat die französische Regierung im Rahmen des Energiesparpakets nun beschlossen. Mit der Nacht-Schaltung soll so viel Strom im Jahr eingespart werden, wie 260.000 Haushalte in der gleichen Zeit zusammen verbrauchen. Und auch die Tierwelt freut es. Denn Lichtverschmutzung wird gerade in Großstädten mehr und mehr zum Problem für Tiere.


Auch eine Möglichkeit PET-Flaschen zu recyceln.
Foto: © MadAboutCows auf Flickr
Häuser aus PET-Flaschen
Weggeworfene PET-Flaschen sind gerade in Entwicklungsländern ein großes Problem. Ein Zimmermann aus Deutschland nutzt diese jedoch als Baumaterial. Aufgefüllt mit Sand und verbunden mit Draht wird so aus den leeren Flaschen ein Ziegel-Ersatz. Anschließend werden die Flaschen noch verfugt und fertig ist die Wand. Das Projekt ECO-TEC Environmental Solutions gibt es mittlerweile in Kolumbien, Bolivien, Guatemala, Uganda und Indien. Was alles mit den Flaschen-Ziegeln gebaut werden kann, zeigt das Video.


Beim Pflanzen gießen Wasser sparen?!
Foto: © eisenrah auf Flickr
Sensoren steuern Pflanzen-Bewässerung
Rund 70 Prozent des weltweit verbrauchten Wassers landet auf Feldern. Wäre es da nicht ideal, wenn die Pflanzen mitteilen könnten, wann sie Bedarf an neuem Nass hätten? Das dachte sich auch ein ehemaliger Professor für Biotechnologie und entwickelte Sensoren, die direkt an Pflanzenblättern mit Hilfe eines Magneten befestigt werden. Die etwa Daumennagel großen Sensoren messen den Druck in den Blättern, den so genannten Turgodruck. Haben Pflanzen ausreichend Flüssigkeit aufgenommen, ist der Turgodruck in den Zellen besonders groß. Sinkt der Druck, ist es bald Zeit für die Bewässerung. Mit dem innovativen System des brandenburgischen Startup Zim Plant Technology sollen sich bis zu 30 Prozent Wasser einsparen lassen, ohne Ertragseinbußen versteht sich.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Zendure DE GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen