SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Nachhaltigkeit: Wer jetzt handelt, gewinnt!

ESG als Wegbereiter für Innovation und Zukunftsfähigkeit

(Lukas Vogt, CEO von Sunhat, einer KI-Software für Enterprise ESG-Teams / Copyright: Sunhat)
Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Pflichtprogramm. Sie ist ein echter Erfolgsfaktor – wenn sie als Treiber für Innovation begriffen und mithilfe neuer Technologien umgesetzt wird, meint Lukas Vogt, CEO von Sunhat.
 
Für viele Entscheider:innen und Nachhaltigkeitsmanager:innen bilden Bürokratie und Nachhaltigkeit eine untrennbare Einheit. Zu Unrecht! Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Pflichtprogramm. Sie ist ein echter Erfolgsfaktor – wenn sie als Treiber für Innovation begriffen und mithilfe neuer Technologien umgesetzt wird.

Gerade in Zeiten, in denen die EU wankelmütig beim Thema Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien ist und eigene Regulierungsbestrebungen – immerhin ja geboren aus einem klaren Marktversagen, verantwortungsvoll mit Planet und Ressourcen umzugehen – wieder einkassieren könnte, lohnt es sich mehr denn je, Nachhaltigkeit freiwillig als Kern einer erfolgreichen Unternehmensstrategie zu verankern.

Denn bei der Fixierung des Diskurses auf vermeintliche oder drohende Überregulierung wird ein entscheidender Fakt oft übersehen: Strenge Nachhaltigkeitsstandards sind längst ein Treiber für Unternehmenserfolg – und zwar global. Während einige noch über neue EU-Vorgaben schimpfen, erfüllen andere die Anforderungen bereits – und sichern sich dadurch entscheidende Standort- und Wettbewerbsvorteile.

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Zahlreiche Studien belegen: Unternehmen, die Nachhaltigkeitsstandards frühzeitig implementieren, profitieren langfristig. Sie erzielen unter anderem höhere EBIT-Margen, bewerten Risiken besser und erreichen eine engere Kundenbindung. Gleichzeitig führen innovationsorientierte Maßnahmen im Bereich Umwelt und Soziales oft zu effizienterem Ressourceneinsatz – weniger Verbrauch von Energie und Wasser, geringerer Abfall, reduzierte Kosten. Das steigert die Resilienz gegenüber Krisen und ermöglicht Wachstum auch in volatilen Marktphasen.

Darüber hinaus zahlt sich Nachhaltigkeit zunehmend in Umsatz und Marktanteilen aus. Verbraucher:innen und Geschäftspartner achten längst nicht nur wegen regulatorischer Vorgaben auf nachhaltige Angebote, sondern weil sie verantwortungsbewusst einkaufen und investieren wollen. Unternehmen, die diesen Bedarf frühzeitig erkennen, positionieren sich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen an der Spitze – und entwickeln damit echte Differenzierungspotenziale.

Best-Practice-Beispiele zeigen sich etwa in der Chemie-,Papier- und Verpackungsindustrie. Dort gelten von jeher hohe Auflagen, wodurch sich in der Praxis eine starke unternehmerische Entschlossenheit zu nachhaltigen Innovationen ausgebildet hat. Der effektive Einsatz nachwachsender Rohstoffe oder der Einsatz klimafreundlicherer Chemikalien führen nicht nur zu Kosten- und Wettbewerbsvorteilen, sondern stärken auch das Markenimage.

Sprungbrett für Transformation

Der Schlüssel zu erfolgreicher Nachhaltigkeit liegt in der Verbindung von verantwortungsbewusstem Denken mit neuen Technologien. Und Daten sind der zentrale Baustein. Künstliche Intelligenz hilft, unübersichtliche Datenmengen zu durchforsten und Schwachstellen aufzudecken. Digitale Plattformen machen Emissionen und Ressourceneinsatz sichtbar. Technologie ermöglicht es, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und operative Exzellenz zu steigern. So wird schnell sichtbar, wo sich im Unternehmen direkt ansetzen lässt, um gezielt anzupacken. Somit ist Nachhaltigkeit ein Sprungbrett für Transformation.

Gerade datenbasierte Ansätze schaffen Transparenz. Und Transparenz ist der Motor für echte Veränderung. Dann sind Nachhaltigkeitsberichte kein Selbstzweck mehr, sondern das Resultat echten Engagements. ESG-Reportings etwa basieren auf wertvollen Daten, die als Nachweis für ein leistungsfähiges, zukunftsorientiertes Unternehmen dienen können. Und sie sind dann auch nur ein Zwischenschritt, um den Weg in die Zukunft zu weisen und Stellschrauben sichtbar zu machen. 

Wer jetzt handelt, gewinnt

In einer Welt, die sich zusehends an sozialen und ökologischen Kriterien orientiert, sichert sich nur das Unternehmen seine Zukunftsfähigkeit, welches diese Anforderungen aktiv annimmt und erfüllt. Wer darauf wartet, von regulatorischen Vorgaben „gezwungen" zu werden, wird Nachhaltigkeit immer als Belastung empfinden. Doch die Realität sieht anders aus: Nachhaltigkeit ist kein kurzlebiger Trend, sondern entwickelt sich zum zentralen Erfolgsfaktor in globalen Märkten. Die größte Chance besteht darin, das Narrativ zu drehen und Nachhaltigkeit vom „mühsamen Muss" zum Motor für echte Wertschöpfung zu machen. Der Gewinn: Widerstandsfähigkeit, Wachstumsperspektiven und ein klarer Wettbewerbsvorsprung – und das in einer Welt, in der „Business as usual" längst keine Option mehr ist.

Kontakt: Sunhat, Lukas Vogt | info@getsunhat.com | www.getsunhat.com/de


Wirtschaft | CSR & Strategie, 05.05.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

forumESGready

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH