Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.

Gute Nachrichten von Love Green

Dosen - Pilze - Strom: Wie werden Stoffe zerlegt?

Es ist wieder soweit: Auch in dieser Woche drei gute Nachrichten von Love Green! Diesmal geht es um Dosen-Energie, wie man mit Abwsser Strom erzeugen kann und warum Pilze zum Recycylingphänomen werden.

Ein gutes Gewissen für Dosengetränke!
Foto: © Liam Higgins auf Flickr

Wie Dosen Energie sparen können
Getränkedosen werden in Deutschland zu 96 Prozent wiederverwendet. Mit den anderen Verpackungen aus Aluminium kommt man so auf 79.300 Tonnen, die jedes Jahr recycelt werden. Gut für die Umwelt. Denn im Vergleich zur Primärerzeugung werden Dank des Recyclings 95 Prozent Energie und 420.000 Tonnen CO2 eingespart.









Öko-Strom aus der Tiefe
Foto: © Steve-h auf Flickr
Mit Abwasser Strom erzeugen
Milliarden Liter Abwasser rauschen in Deutschland jährlich durch die Kanalisation. Oftmals mit hoher Fließgeschwindigkeit. Doch die Energie wurde bislang nicht genutzt. Das könnte sich nun ändern, denn mit einer speziell für Abwasserkanäle konstruierten Turbine kann mit Hilfe des Schmutzwassers Strom erzeugt werden. Das zumindest ist das Ziel des US-amerikanischen Unternehmens HydroVolt. Die Idee ist, dass Versorgungsunternehmen diese Turbinen direkt zur lokalen Energie-Erzeugung nutzen können. Daher gibt es sowohl einen Festeinbau für Kanäle als auch eine portable Version. Einen kurzen Einblick in die Funktionsweise gibt das Video.


Wenn Pilze Abhilfe schaffen...
Foto: © selva auf Flickr
Pilze zerlegen Kunststoffe
Polyurethane gehören zu den verbreitetsten Kunststoffsorten - ob als Schaumstoff, als Dichtung, Schlauch oder als Klebstoff. Eigentlich lassen sich Polyurethane auch gut recyceln, doch oftmals landen sie im Restmüll und dort bauen sie sich nur schwer ab. Ein Pilz könnte hier helfen. Denn Forscher der Yale Universityhaben herausgefunden, dass der Pilz Pestalotiopsis microspora Polyurethane mit Hilfe ihrer Enzyme abbauen kann. Ausgerechnet in einem Naturpark Ecuadors machten sie ihre Entdeckung. Denn sie beobachteten Pilze auf Blättern, die dort natürliche Polymere zerlegten. Das brachte die Wissenschaftler auf die Idee, die Pilze mit Kunststoff zu füttern. Und in der Tat - selbst unter extremen licht- und sauerstoffarmen Verhältnissen ernährt sich der Pilz von Kohlenstoffketten des Kunststoffs und sorgt so auf natürliche Weise für den Abbau.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
APR
2026
Erneuerbare Energien verteidigen
Großdemonstrationen in mehreren Großstädten
Berlin, Hamburg, Köln, München
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

We choose to go to the Moon… und was das kostet

BEAM 2026 - Hospitality Gamechanger Summit

Das Ende der Deutungshoheit. Oder ihr Neuanfang.

Ressourcenleicht leben 2045

Nachhaltigkeitskriterien bei Power-to-X

pacemaker.ai wird Smart Freight Centre-Mitglied und erreicht „Book and Claim”-Zertifizierung

gr33nUP: Neues Projekt an der Universität Paderborn fördert nachhaltige Geschäftsmodelle

Weitsicht braucht Kompetenz

  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future