Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Das schmutzige Ende des Wassers

Nachhaltige Sanitärversorgung als globaler Wirtschaftsfaktor

Der Zugang zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene würde den weltweiten BIP um 7% steigern. Wie Jungunternehmer und Start-Ups sich daran beteiligen können, erklärte die German Toilet Organization bei der globalen Nexus-Konferenz über Wasser, Energie und Ernährung in Bonn.

Wir müssen endlich handeln, damit sich solche Schilder nicht häufen!
Foto: © December-Girl/pixelio.de
Wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu generieren, könnte so manche Marketingabteilung sich wahrscheinlich ein Beispiel an Thilo Panzerbieter, dem Geschäftsführer der German Toilet Organization (GTO), nehmen. Mit einer goldenen Toilette, in deren Schüssel ein Zierkohl gepflanzt ist, lädt er zu einem Workshop über Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene im Rahmen der Nexus-Konferenz in Bonn ein: Er will, dass das schmutzige Ende des Wassers einen wichtigen Platz sowohl bei dieser Vorbereitungskonferenz für den UN-Nachhaltigkeitsgipfel Rio+20 im nächsten Jahr, als auch während des Gipfels selbst erhält.

"Wasser und Abwasser, also auch die grundlegenden Sanitärversorgung mit Toiletten, ist ein gigantischer, oftmals dysfunktionaler Markt, der global durch neue Geschäftsmodelle erforscht, stimuliert und ausgebaut werden kann", erklärt Panzerbieter. "Zum Beispiel werden Exkremente schon immer illegal als Dünger verwendet. Wenn man es schafft, dieses Material ordentlich aufzubereiten, dann redet man auf einmal nicht mehr von einer Klo-Leitung sondern einer Ressourcen- Leitung.

Überall im Bonner Konferenzzentrum hat die FTO Aufkleber angebracht, die mit blanken Fakten erschrecken: Würde man zum Beispiel den Urin der Bevölkerung der Philippinien ein Jahr lang sammeln, könnte man dieses in bare Münze umwandeln - nämlich in $35 pro Person. Auch vielen der 700 Experten, die drei Tage lang über den Nexus - die Verknüpfung der wesentlichen Ziele für nachhaltige Entwicklung - diskutieren, ist das dreckige Ende der Kette nicht immer präsent.
"Dazu muss man wohl mit Landwirtschaft zu tun haben", sagt Dr. Rüdiger Schaub, Nachhaltigkeitschef bei Bayer CropScience. "Für jeden Landwirt ist klar, dass Produktivitätssteigerung in Sachen Ernährung nicht ohne die Verknüpfung mit Wasser und Energie geht, und auch noch nie gegangen ist."

Wasser ist nur eine der drei lebenswichtigen Ressourcen, die schwinden während die Weltbevölkerung explosionsartig wächst. Rund 20 Prozent der Menschheit hat immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und ganze 40 Prozent ist den oftmals tödlichen Krankheitserregern ausgesetzt, die sich in den eigenen und den Exkrementen der Nachbarn befinden.

Frauen in Afrika verbringen bis zu 20 Stunden am Tag damit, Wasser zu beschaffen, anstatt Geld verdienen zu können - das sind 40 Milliarden verlorene Arbeitsstunden in Afrika pro Jahr. Eine Familie verbrennt jährlich das Equivalent von 17 Bäumen, nur um schmutziges Wasser abzukochen. Mit den Exkrementen einer Person könnten täglich 22 Liter Biogas erzeugt werden.

Seit 2010 ist das Recht auf Wasser und Sanitärversorgung ein Menschenrecht. Allein dadurch wächst der Wassermarkt - von Pumpen über Aufbereitungsanlagen bis hin zu Trockentoiletten - jährlich um 6 %.
Wie man diesen Markt entsprechend nutzt, erklärt Johannes Heeb vom International Center for Water Management Services (CEWAS) mit Sitz in der Schweiz. "Die meisten Start-Ups schaffen es nicht, weil ihnen die erfahrenen Mentoren und Referenzen für vorherige Erfolge fehlen," erklärt Heeb. "Bei CEWAS haben wir sowohl die erfahrenen Experten - von den Ingenieuren bis hin zu den Finanzexperten - als auch die Möglichkeit, Jungunternehmer in laufende Projekte einzubinden, so dass sie sich einen Track-Rekord und Referenzen schaffen können."

Von der Rio+20 Konferenz im Juni nächsten Jahres erwarten viele Teilnehmer, dass sie nicht zuletzt eine neue UN-Organisation für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung beschließt. Dann würde auch das Thema Toiletten endlich einen bedeutenderen Platz im Bewusstsein von Politik und Privatwirtschaft einnehmen, glaubt Panzerbieter. "Den meisten Menschen ist weder klar, wie ihr Leben ohne Wasseraufbereitung aussähe, noch, dass sie ihr Klo mit einem Lebensmittel - nämlich Trinkwasser - spülen", sagte er.
 
 
Von Regina Körner

Quelle:
Umwelt | Ressourcen, 25.11.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München, SHK Innung und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen