Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

GELD mit Sinn e.V. gewinnt sechs neue Kooperationspartner

GLS Bank und oekom research sagen Initiative Unterstützung zu

Die Initiative GELD mit Sinn e.V. startet mit vier neuen Sponsoren und zwei neuen Medienpartnern ins zweite Quartal. Zu den Partnern aus der Finanzbranche zählen die GLS Bank, die Rating-Agentur oekom research AG, die Bankhaus Schelhammer & Schattera Kapitalanlagegesellschaft sowie die Mehrwert GmbH für Finanzberatung und -vermittlung. Als weitere Medienpartner des Vereins fungieren ab sofort die beiden Kundenzeitschriften eve und natürlich aus der Medienfabrik Gütersloh.

GELD mit Sinn - Nachhaltigkeit im Finanzsystem
Foto: © JenaFoto24.de / Pixelio.de
Zu den ersten Vereinssponsoren gehören die Triodos Bank, Ökorenta, UDI und die UniCredit Group. Die GLS Bank, oekom research, die Bankhaus Schelhammer & Schattera KAG sowie die Mehrwert Finanzberatung hatten GELD mit Sinn e.V. im Jahr 2010 bereits auf Projektbasis unterstützt. Mit ihrem Engagement auf Vereinsebene tragen die Unternehmen neben den Mitgliedern dazu bei, die Basisarbeit der Initiative als unabhängige Informationsstelle für Anleger zu fördern. 2010 konnte der Verein bereits das Handelsblatt Business Briefing Nachhaltige Investments, Geld-Magazin.de, facunda green und die Competence Site als Partner gewinnen.

Die Initiatorinnen von GELD mit Sinn zeigten sich hoch erfreut über das neu Engagement der neu gewonnenen Partner: "Diese hochkarätige Unterstützung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unserer Beobachtung nach fragen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger, ob ihre Geldanlage mit ihren persönlichen Werten übereinstimmt, und möchten dies auch umsetzen. Dank der Unterstützugn unserer Sponsoren und Medienpartner können wir sie dabei begleiten, ihre Wertvorstellungen auch im finanziellen Bereich umzusetzen," betont Heidi Geisler, die als stellvertretende Vorsitzende bei GELD mit Sinn für Strategie, Sponsoring und Finanzbildung zuständig ist.

Für 2011 plant GELD mit Sinn den Aufbau weiterer Partnerschaften, um seine Aufklärungsarbeit mittels Veranstaltungen und Online-Aktivitäten auszubauen. Dabei will das Gründungsteam insbesondere Stiftungen stärker in die Finanzierung einbeziehen, da GELD mit Sinn als Förderer der ökonomischen und nachhaltigen Bildung einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllt.

"GELD mit Sinn e.V. fördert den Erwerb von Finanzwissen und das finanzielle Verantwortungsbewusstsein von Erwachsenen und trägt damit wesentlich zu einer positiven Aufarbeitung der Finanzkrise bei," erklärt Birte Pampel, Vorstandsvorsitzende und für die Strategie, die Online-Redaktion und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. "Darüber hinaus agieren unsere nachhaltig orientierten Anlegerinnen und Anleger als Mentoren für die junge Sparerinnen und Sparer in ihrem Umfeld, deren mangelndes Finanzwissen häufig beklagt wird."

GELD mit Sinn e.V. ist eine unabhängige Initiative, die sich für Nachhaltigkeit im Finanzsystem einsetzt. Die Initiative wurde im Juni 2010 von der Anlegerin und PR-Fachfrau Birte Pampel und von der Finanzfachfrau Heidi Geisler gemeinsam mit Anlegern und Finanzfachleuten aus der DACH-Region gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Finanzwissen von Anlegerinnen und Anlegern zu fördern und über Nachhaltigkeit in der Geldanlage aufzuklären. Als Einstiegshilfe bietet die Initiative ein Online-Magazin, Debatten, Anlegertreffs und Freizeitangebote rund ums Thema Finanzen und Nachhaltigkeit. Zu den Unterstützern von GELD mit Sinn e.V. zählen die GLS Bank, die MehrWert GmbH, oekom research, Ökorenta, die Bankhaus Schelhammer & Schattera KAG, die Triodos Bank, die UDI UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH und die UniCredit Group. Medienpartner sind das Handelsblatt Business Briefing Nachhaltige Investments, eve, natürlich, Geld-Magazin.de, facunda green und die Competence Site.
www.geldmitsinn.de

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
JUL
2026
IX. World Organic Forum 2026
Frieden neu denken!
74592 Schloss Kirchberg/Jagst
15
JUL
2026
Dialogkiosk / Dolce Città im Ruffini Mercato
Partizipative Werk.Stadt am Rindermarkt
80331 München
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

BNW zum Gebäudemodernisierungsgesetz: Kaum Konsequenz trotz breiter Kritik

BEINAHE - Wenn Funktionieren zum Dauerzustand wird

Gefahr für europäische Schutzstandards

Sucht und Psyche sprechen dieselbe Sprache – nur die Systeme nicht

New Certificate Makes Fossil-Free Materials Competitive

Frieden neu denken!

KPX Chemical & Chinyang Polyurethane erschließen das Geschäftsfeld des Recyclings von Polyurethan-Weichschaum

500 Milliarden Euro und eine Hitzewelle später: Deutschland muss jetzt liefern

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH