Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

Nachhaltiges Projektmanagement (Teil 2/2)

Neue Perspektiven, neue Chancen

<< zurückblättern

Herausforderungen für die betriebliche Praxis
Dazu sollte das Management stets im Blick haben, wie sich die Projekte auf längere Sicht auf das betriebliche und außerbetriebliche Umfeld niederschlagen. Zur Steuerung können Prüfungen im Vorfeld der Projektfreigabe genauso sinnvoll sein wie die Begleitung des Verlaufs des Vorhabens durch spezifische Controllinginstanzen.

Ein weiterer Fokus muss auf dem Einsatz verantwortungsbewusster Mitarbeiter liegen. Verantwortungsbewusst heißt, dass diese Personen zum einen über die auf Nachhaltigkeit angelegten Ziele informiert sind und sich zum anderen mit den Projektzielen identifizieren. In diesem Rahmen ist die durchgängige Verankerung nachhaltiger Projektziele sicherzustellen. Dies kann durch die Vorgabe entsprechender Muss-Kriterien gelingen, die im Rahmen der Projektbeantragung und des Multiprojektmanagements zu beachten sind. Die Nachhaltigkeitskriterien sollten aber auch in die Projektpriorisierung mit einfließen.

Während der Projektrealisierung sollten Leitlinien oder verbindliche Handlungsrichtlinien greifen, die durch ein Projektcontrolling begleitet werden, mit dem rechtzeitig Defizite und Abweichungen ausgemacht werden können.

Auch externe Berater sind gefordert
Wird die Nachhaltigkeit konsequent verfolgt, müssen die betrieblichen Verantwortlichen auch bei der Auswahl externer Berater darauf Wert legen, dass diese sich den Nachhaltigkeitsgrundsätzen verpflichtet fühlen. Um nichts dem Zufall zu überlassen, sollten möglichst aussagekräftige Referenzen eingeholt werden. Einen guten Berater zeichnet aus, dass er im Rahmen der von ihm realisierten Projekte nicht nur Veränderungen anstößt, sondern auch dafür sorgt, dass konkrete Maßnahmen mit dem Ziel umgesetzt werden, einen dauerhaften Beitrag zu einem verbesserten Unternehmenserfolg zu leisten.

Berater tun gut daran, sich proaktiv zu verhalten und von sich aus die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen zu thematisieren. So können sie sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen einstellen und sogar eine Vorreiterrolle einnehmen, die ihnen langfristig einen Wettbewerbsvorsprung verspricht.

Beratungsunternehmen sollten den Begriff Nachhaltigkeit nicht so auffassen, dass ihre Kunden "nachhaltig" auf sie angewiesen sind, weil das Projekt im Unternehmen ohne Beratung nicht "überlebensfähig" ist. Gute Beratung sollte zum Ziel haben, sich entbehrlich zu machen, sondern das ursprüngliche Projektziel nachhaltig - das heißt ohne dauerhafte Projektunterstützung - im Unternehmen zu etablieren.

Langfristig positive Aufstellung
Zukünftig sollten Unternehmen auf eine Unternehmenskultur hinwirken, die es selbstverständlich werden lässt, dass jede wirtschaftliche Betätigung nachhaltig ist und die Konsequenzen jenseits der Unternehmensgrenzen berücksichtigt.

Gelingt es den Unternehmen, dieser Verantwortung gerecht zu werden, so können sie sich nicht nur bei ihren Kunden und in der Öffentlichkeit positiv positionieren. Auch am Arbeitsmarkt sammeln sie Pluspunkte, die sie im Wettbewerb um qualifiziertes Personal gut gebrauchen können.






Franz Berno Breitruck

ist Unternehmensberater und Geschäftsführer der attempto GmbH & Co. KG, München









Prof. Dr Markus-Oliver Schwaab

ist Mitinitiator des Human Resources Competence Center der Hochschule Pforzheim und lehrt dort in den Studiengängen Personalmanagement (Bachelor) und Human Resources Management & Consulting (MBA)

Telefon +49 (0)7231 / 28 61 05
markus-oliver.schwaab@hs-pforzheim.de





Lesen diesen und weitere interessante Beiträge zum Thema Strategie & Unternehmensführung in "forum Nachhaltig Wirtschaften", Ausgabe 3/2010: "Die Verantwortung der Medien"

mit dem Special "Fair Trade und ethischer Konsum".

Das Magazin umfasst 132 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? erhältlich, zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands).

Onlinebestellung
forum-Abonnement

Quelle:
Wirtschaft | CSR & Strategie, 13.07.2010

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin, 27.08. Frankfurt a.M., 04.09. CH-Basel
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Ein Fest für Frieden und Völkerverständigung
Christoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Wertstoffe aus Abfall:

Jeder Kassenzettel ist ein mächtiger Stimmzettel: jetzt grün und günstig shoppen auf ethicDeals.de

edding setzt auf recyceltes Aluminium

IMPACT FESTIVAL, 30. - 31. Oktober 2024, Messe Frankfurt am Main

Wir haben ein Recht auf Wahrheit

Studie: E-Bikes und Co. als Schlüssel zu Net Zero in der EU

VCG.AI erhält 2,5 Millionen Euro Zuschuss vom europäischen Programm EIC Accelerator 2024

Weltweit erstes Hartstoff-Einstreumaterial mit Produkt-EPD für nachhaltiges Bauen:

  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG