Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.05.2009
Suzanne von Melle: "Jeder einzelne Mensch kann viel bewirken"
forum-Serie: "Verantwortung tragen"
![]() Der Teddy ist das Symbol von "Verantwortung tragen". |
Dr. Alexandra Hildebrandt, Leiterin Gesellschaftspolitik der Arcandor AG, hat "Verantwortung tragen" ins Leben gerufen und löste damit eine wahre "Verantwortungswelle" aus.
Hildebrandt wollte von Vertretern der Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik wissen, was Verantwortung konkret bedeutet. Die Idee wurde begeistert aufgenommen: Prominente wie Graf Faber-Castell, Günther Beckstein, Eva Luise Köhler und Oliver Kahn, aber auch viele "Helden des Alltags" haben sich bislang an dem Projekt beteiligt und für sich definiert, was sie unter "Verantwortung tragen" verstehen. Die Teilnehmer erhielten im Gegenzug für ihr Engagement das Symbol der Initiative, einen Miniaturteddy.
Der Bär gibt Verantwortung ein Gesicht. Somit wird das abstrakte Konzept greifbar und anschaulich. Denn: "Verantwortung ist immer konkret. Sie hat einen Namen, eine Adresse und eine Hausnummer", zitiert Alexandra Hildebrandt den Philosophen Karl Jaspers.
forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet ausführlich über die Aktion in der aktuellen Ausgabe "Unternehmen im Gesundheitscheck". Zusätzlich stellen wir die interessantesten Statements von Verantwortungsträgern online vor.
"Verantwortung zu tragen heißt für mich, dass ich für die Folgen meines Handelns gerade stehe. Gleichwohl mache ich mir bewusst, dass auch mein Nicht-Handeln Konsequenzen hat. Es gibt viele Beispiele, die deutlich machen, wo und wie ich konkret Verantwortung trage. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich Verantwortung nie nur für mich allein trage. Es geht um weit mehr als um das, was sich innerhalb des zunächst vorstellbaren Horizontes abspielt. Da ich mich als Teil eines Ganzen sehe, bin ich davon überzeugt, dass jeder einzelne Mensch viel bewirken kann, wenn ein Bewusstsein für Verantwortung angenommen würde. Verantwortung zu tragen bedeutet auch immer, Mut zu haben. Es bedeutet, Fehler zu machen und sie sich einzugestehen. Es bedeutet aufzustehen, um von vorne zu beginnen. Es bedeutet, miteinander im Gespräch zu bleiben, um Veränderung zu ermöglichen." Suzanne von Melle, Diplom-Pädagogin und Mediatorin |
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Zeit - Ressource oder KostenfaktorChristoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

















