Gesellschaft | Politik, 03.05.2026
Energiesicherheit ist Sicherheitspolitik
Wie Erneuerbare Energien und kommunale Partnerschaften unsere Demokratie schützen
Die aktuelle geopolitische Lage und die gezielten Angriffe auf kritische Energieinfrastrukturen zeigen deutlich: Zentrale Energiesysteme, die auf fossilen Brennstoffen basieren, sind extrem verwundbar. Die aktuelle Publikation der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) verdeutlicht die sicherheitspolitische Notwendigkeit Erneuerbarer Energien und transnationaler Partnerschaften.
Erneuerbare Energien sind weit mehr als Klimaschutz-Instrumente: Sie sind die Basis für eine krisenfeste und unabhängige Energieversorgung. Ihr Ausbau und die Stärkung internationaler Partnerschaften zwischen Kommunen wirken als Schutzschild unserer Demokratie, heißt es im Renews Paper „Die Rolle internationaler Partnerschaften bei der Stärkung der Energiesicherheit in Zeiten von Krisen". Ein diversifizierter, kleinteiliger Erzeugermix erhöht die Resilienz gegenüber physischen Sabotagen sowie geopolitischen Erpressungsversuchen und führt somit zur Unabhängigkeit von nicht-demokratischen Regimen statt deren Kriegskassen zu füllen.Entstanden ist die Publikation im Rahmen des vom Auswärtigen Amt geförderten Projekts „Energiewende Partnerstadt". Seit zwei Jahren begleitet die AEE die Städtepartnerschaften aus Deutschland, der Ukraine, Bosnien-Herzegowina und der Republik Moldau – Stuttgart/Balti, Greifswald/Goražde, Düsseldorf/Czernowitz und Hoyerswerda/Novovolynsk – auf ihren Pfaden der Energiewende. „Über das Wissen um Erneuerbare Energien, Systemtransformation und Akzeptanzarbeit sind die acht Kommunen zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen", sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE. Eine Gemeinschaft, die besonders auch in Krisenzeiten unbürokratischen, agilen Wissensaustausch ermögliche.
Das Arbeitspapier lebt von wertvollen Erfahrungen aus Kommunen, die bereits heute unter extremen Bedingungen ihre Resilienz unter Beweis stellen müssen oder dies in der Vergangenheit mussten. Der schnelle internationale Wissenstransfer fungiert als „Beschleuniger", bei dem Kommunen von den bereits gemachten Erfahrungen anderer lernen, ohne jeden Prozess mühsam selbst durchleben zu müssen.
Die Publikation mahnt, die Adaptionsgeschwindigkeit zugunsten sofortiger Handlungsfähigkeit zu erhöhen. Dies stärkt auch das Vertrauen der Bürger*innen in die Fähigkeit ihrer Politiker*innen und somit die soziale Resilienz. Die neue Sicherheitsarchitektur ist ein Dreiklang aus dezentralen, unabhängigen Erneuerbaren Energien, internationalen Städtepartnerschaften und Agilität.
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung. Sie arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend und als eingetragener Verein nicht gewinnorientiert. Die allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird mittels Jahresbeiträgen von Unternehmen und Verbänden der Erneuerbaren Energien finanziert. Darüber hinaus bewirbt sich die AEE regelmäßig um Kommunikationsprojekte von Fördermittelgebern wie Ministerien, EU und Stiftungen.
Kontakt: Agentur für Erneuerbare Energien e.V., Anika Schwalbe | a.schwalbe@unendlich-viel-energie.de | www.unendlich-viel-energie.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen IntelligenzChristoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
Jetzt auf forum:
36 Grad und es wird immer heißer...
Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel
Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung
Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!
Die Bundesregierung bremst die Energiewende!
Hitzeschutz muss zur Pflichtaufgabe des Staates werden
Deutschland droht der Hitzekollaps - Regenwasser wird zum wichtigsten Rohstoff der Zukunft
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen






















