Technik | Innovation, 20.04.2026
newen: Neue Plattform macht Kreislaufwirtschaft für Büromöbel planbar
IBA startet branchenweite Infrastruktur für das Nutzungsende von Büroausstattung
.png)
Mit newen startet der IBA eine branchenübergreifende Infrastruktur zur Abwicklung des Nutzungsendes von Büroausstattung. Bild: IBA
newen heißt die neue, branchenübergreifende Infrastruktur zur Abwicklung des Nutzungsendes von Büroausstattung. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen erstmals, Möbelbestände zu erfassen, geordnet in den Markt zurückzuführen und ihre Weiterverwendung sowie Verwertung nachvollziehbar zu dokumentieren.
Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) startet mit newen eine neue, branchenübergreifende Infrastruktur zur Abwicklung des Nutzungsendes von Büroausstattung. Die digitale Plattform ermöglicht es Unternehmen erstmals, Möbelbestände zu erfassen, geordnet in den Markt zurückzuführen und ihre Weiterverwendung sowie Verwertung nachvollziehbar zu dokumentieren.
Während in Unternehmen für Beschaffung und Betrieb etablierte Prozesse existieren, fehlt bislang ein vergleichbarer Standard für den Zeitpunkt, an dem Büroausstattung nicht mehr benötigt wird, etwa bei Umzügen, Flächenreduktion oder Standortveränderungen. Genau hier setzt newen an. Die Plattform organisiert den Übergang von der Erstnutzung zur weiteren Nutzung als klar definierten Ablauf statt als individuelles Räumungsprojekt. „Mit newen schaffen wir einen gemeinsamen Branchenstandard für den Umgang mit Büroausstattung am Ende ihrer Nutzung, der Unternehmen Planungssicherheit gibt und gleichzeitig Ressourcen länger im Kreislauf hält.", sagt IBA-Vorsitzender Helmut Link.
Strukturierter Prozess statt Einzelabwicklung
newen verbindet Hersteller, Handel, Aufbereiter und Verwerter in einem gemeinsamen, digital orchestrierten Prozess. Unternehmen melden ihre nicht mehr benötigten Büromöbel über die Plattform. Anschließend werden die Produkte strukturiert zugeordnet und zunächst den jeweiligen Herstellern angeboten. Nicht übernommene Bestände gelangen danach nach klaren Regeln an registrierte Partner und Marktteilnehmer. Erst wenn eine Weiterverwendung nicht möglich ist, erfolgt die stoffliche Verwertung.Durch diesen mehrstufigen Ablauf wird der gesamte Übergang transparent dokumentiert. Unternehmen erhalten damit erstmals eine nachvollziehbare Nachweisführung über den weiteren Verbleib ihrer Ausstattung. „Bislang bedeutete eine Büroauflösung für viele Organisationen hohen Abstimmungsaufwand mit unterschiedlichen Dienstleistern und unklare Dokumentation", erklärt Helmut Link. „newen macht daraus einen strukturierten Prozess mit klaren Verantwortlichkeiten und verlässlichen Daten."
Mehrwert für Unternehmen und Branche
Durch newen erhalten Unternehmen einen zentralen Ansprechpartner für Planung, Organisation und Dokumentation bei Standortveränderungen. Gleichzeitig profitieren Hersteller und Handel von höherer Transparenz im Zweitmarkt und besseren Möglichkeiten zur Aufbereitung und Wiederverwendung. Die Plattform unterstützt damit sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Ziele. Ressourcen bleiben länger nutzbar, während Unternehmen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Berichtspflichten leichter erfüllen können. Darüber hinaus schafft newen erstmals eine gemeinsame Datenbasis über Mengenströme und Nutzungsdauern von Büroausstattung. Diese Informationen können künftig in Ausschreibungen, Nachhaltigkeitsstrategien und Projektplanungen einfließen.Baustein für zirkuläre Arbeitswelten
Mit newen erweitert der IBA seine Aktivitäten im Bereich nachhaltiger Arbeitswelten um eine operative Umsetzungskomponente. Die Plattform ergänzt bestehende Initiativen zu New Work, Reporting und Digitalisierung um einen standardisierten Ablauf für den Übergang von Büroausstattung zwischen Nutzungsphasen. „Kreislaufwirtschaft braucht nicht nur gute Produkte, sondern funktionierende Prozesse", so IBA Geschäftsführer Stefan Kokkes. „newen ist der nächste Schritt, um Zirkularität in der Büro- und Arbeitswelt praktisch umsetzbar zu machen."Weitere Informationen zu newen finden Interessierte unter: https://newen-spaces.com.
Kontakt: newen, Philipp Dicke | hello@newen-spaces.com | newen-spaces.com
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
APR
2026
28
APR
2026
APR
2026
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
LOHAS & Ethischer Konsum
"All You Need is Love"Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
Jetzt auf forum:
Hackathon in Traunstein: Ideen mit Wirkung im Lehmhaus
BEAM 2026 - Hospitality Gamechanger Summit (Bozen, 19./20. Mai)
newen: Neue Plattform macht Kreislaufwirtschaft für Büromöbel planbar
Energiewende 2026: Auf dem falschen Kurs?
Finanzentscheidungen im Wandel




















