66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Anzeige, Umwelt | Ressourcen, 01.03.2026

Refuse, Rethink, Redesign, Reduce

Circular Valley Convention 2026 rückt frühe R-Strategien in den Mittelpunkt

Spitzenpolitik, führende Industrieunternehmen und renommierte Wissenschaftler diskutieren auf der Circular Valley Convention 2026, wie frühe R-Strategien den Wandel zur Kreislaufwirtschaft beschleunigen können. Im Fokus stehen konkrete Ansätze, um Ressourcen von Anfang an zu schonen, Wertschöpfung neu zu denken und industrielle Transformation voranzubringen.

Auf der Circular Valley kommen viele junge Talente zu Wort, die echte Lösungen zu bieten haben. © Jan Turek / Circular Valley
Wie kann Kreislaufwirtschaft Resilienz stärken, Abhängigkeiten reduzieren und zugleich Wettbewerbsfähigkeit sichern? Diese Frage steht im Zentrum der Circular Valley Convention 2026 am 11. und 12. März im Düsseldorfer Areal Böhler. Mit hochrangigen Stimmen aus Politik, führenden Industrieunternehmen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft bringt die Convention das „Who is who" der Circular Economy zusammen und setzt einen besonderen Fokus auf die frühen R-Strategien: Refuse, Rethink, Redesign, Reduce.

Einen zentralen politischen Impuls setzt Bundesumweltminister Carsten Schneider, der auf der Circular Valley Convention zum Stand und zur Umsetzung der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie spricht. In seinem Beitrag ordnet er die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für Umwelt, Wirtschaft und Industriepolitik ein und zeigt auf, wie Circular Economy zur Sicherung kritischer Rohstoffe, zur Stärkung der Resilienz und zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit Deutschlands beitragen kann.

Die Perspektive der Industrie bringen die Co-Gastgeber der Circular Valley Convention mit: Frank Meyer (Henkel), Talke Schaffranek (BASF), Dr. Ralf Düssel (Evonik), Dr. Hendrik Wehr (Vorwerk) und Dr. Timo Flessner (Bayer) diskutieren, welcher unternehmensinterne Wandel notwendig ist, um Kreislaufwirtschaft strategisch zu verankern. Dabei geht es um neue Denkweisen, veränderte Prozesse und Geschäftsmodelle und um die Frage, wie Unternehmen Circular Economy vom Design bis zur Umsetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisieren können. BASF, Bayer, Evonik, Henkel und Vorwerk sind dabei nicht nur auf der Bühne präsent, sondern auch mit eigenen Messeständen, an denen sie konkrete Lösungen zeigen.

Refuse, Rethink, Redesign, Reduce: Kreislaufwirtschaft beginnt am Anfang
Einen Schwerpunkt setzt die Convention auf die frühen R-Strategien, die einen großen Hebel für Ressourcenschonung und Systemwandel bieten. In diesem Kontext sprechen unter anderem Matthias Lesch (Pöppelmann), Prof. Dr. Welf-Guntram Drossel (Fraunhofer IWU), Tobias Albers (Kearney), Prof. Dr. Dr. Robert Schlögl (Alexander von Humboldt-Stiftung), Dr. Maike Albers-Malkus (NRW.Bank) sowie Ingo Noppen (Wupperverband) darüber, wie Produkte, Prozesse und Infrastrukturen von Grund auf neu gedacht werden müssen. Im Fokus steht dabei die Frage: Wie vermeiden wir von Anfang an, dass Ressourcen für Produkte eingesetzt werden, die wir gar nicht brauchen?

Ergänzt wird das Programm durch prominente Stimmen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die unterschiedliche Perspektiven auf die Chancen der Circular Economy einbringen. Dazu zählen Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Channing Robertson von der Stanford University sowie Prof. Dr. Dr. Christoph Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung. Ihre Beiträge zeigen, wie Kreislaufwirtschaft nicht nur ein industrielles oder technologisches Thema ist, sondern ein gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozess.

„Der Fokus auf Refuse, Rethink, Redesign und Reduce macht deutlich, dass die entscheidenden Weichen für zirkuläre Wertschöpfung sehr früh gestellt werden. Dazu bringt die Circular Valley Convention diejenigen zusammen, die Kreislaufwirtschaft gestalten: Spitzenpolitik, führende Unternehmen, exzellente Wissenschaft und engagierte Stimmen aus der Zivilgesellschaft", sagt Dr. Carsten Gerhardt, Vorsitzender der Circular Valley Stiftung.

Messe, Konferenz und Networking an einem Ort
Unter dem Leitmotiv „Uniting Industries for a Circular Tomorrow" verbindet die Circular Valley Convention auch 2026 Konferenz, Messe und Networking zu einem ganzheitlichen Format. Zahlreiche Aussteller präsentieren konkrete Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle entlang des gesamten Produktlebenszyklus und machen die Kreislaufwirtschaft für das Fachpublikum erlebbar.

Die Circular Valley Convention ist eine Gemeinschaftsinitiative von Circular Valley, Messe Düsseldorf und Fraunhofer-Instituten. Co-Gastgeber sind BASF, Bayer, Evonik, Henkel und Vorwerk. Die Circular Valley Convention findet am 11. und 12. März 2026 im Areal Böhler in Düsseldorf statt. Weitere Informationen unter cvc-duesseldorf.com.
 
Hinweis: forum-Leser:innen erhalten einen Ticketrabatt!

Über Circular Valley
Circular Valley ist der internationale Hotspot für die Circular Economy mit Sitz in der erweiterten Rhein-Ruhr-Region. Die gemeinnützige Circular Valley Stiftung bringt die relevanten Stakeholder an einen Tisch. Branchen- und technologieübergreifend entwickeln Unternehmen, Startups, Wissenschaft und Politik gemeinsam Lösungen für die Transformation zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Öffentlichkeitsarbeit, der weltweit erste Circular Economy Accelerator und Politikempfehlungen sind die Schwerpunkte der Stiftung.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026 ist erschienen

  • Geopolitische Spannungen, Aufrüstung und Unsicherheit prägen Märkte und Investitionsentscheidungen wie lange nicht. Die neue Ausgabe von forum future economy setzt bewusst einen Kontrapunkt: Sie gibt Stimmen Raum, die für Diplomatie, Deeskalation und zivile Lösungen eintreten – weil wirtschaftliche Stabilität ohne Frieden nicht denkbar ist.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
MÄR
2026
HAUS® 2026
Die große Baumesse in Dresden
01067 Dresden
10
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Das Recht des Stärkeren
Christoph Quarchs philosophische Analyse zum US-Angriff auf Venezuela
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen

Zukunft braucht Frieden, Resilienz und Unabhängigkeit

Zukunft braucht Frieden

Starke Partnerschaft für den polnischen Offshore-Markt

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Berufsbegleitende Zertifikate zu Dekarbonisierung und Lieferketten

Mercosur und europäische Verpackungsverordnung: Unterschätzte Falle PPWR

Sozial und ökologisch vor Ort – für lebenswerte Städte und Gemeinden in Bayern

Unternehmertum verpflichtet

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH