Anzeige, Gesellschaft | Bildung, 05.01.2026

Die RWTH Aachen startet ein neues Zertifikatsprogramm „StädteBauKultur“

Die Ausbildung für die Zukunft der Stadt beginnt 2026

Städte stellen die essenzielle Grundlage für den Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft dar. Gut funktionierende Städte tragen maßgeblich zur Stabilität und Stärke unserer Demokratie bei. Wie kann eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung erfolgreich gestaltet werden, wenn gleichzeitig die Herausforderungen der Klimakrise, Digitalisierung und des gesellschaftlichen Wandels berücksichtigt werden müssen, ohne dabei die lokale Identität aus dem Blick zu verlieren?
 Rothenburg ob der Tauber etabliert sich weiter als Bildungsstandort. Neben Hochschulpräsident Prof. Dr. Müller-Feuerstein (HS Ansbach) begutachten Studiengangsleiterin Prof. Ing. Christa Reicher (RWTH Aachen) und Dozent Prof. Dr. Joachim Vossen (LMU München) das Rothenburger Stadtmodell. © RTS/JCMit dieser Frage im Zentrum startet die RWTH Aachen im März 2026 ihr neues berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm „StädteBauKultur". Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die urbane Transformationsprozesse nicht nur verstehen, sondern aktiv gestalten wollen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher, UNESCO-Lehrstuhlinhaberin für Kulturerbe und Städtebau, bündelt das Programm Forschungsexzellenz und Praxisorientierung.
 
Reicher betont den Anspruch des Studiengangs: „Städte brauchen heute mehr denn je eine klare kulturelle Identität – und Menschen, die diese mit Weitsicht, Kompetenz und Mut weiterentwickeln."
 
Dipl. Architekt Hanns Berger M.A. aus Rothenburg zählt zu den Dozenten des Zertifikatskurses © RTS/JCDas Curriculum greift die drängendsten Herausforderungen der Gegenwart auf: Klimaanpassung, Mobilitätswandel, digitale Transformation und demografische Dynamiken. Neben Impulsen aus Wissenschaft und Praxis erwartet die Teilnehmenden ein besonderes Highlight: ein Reallabor in Rothenburg ob der Tauber, wo eine historische Altstadt zum Testfeld zukunftsfähiger Stadtentwicklung wird.
 
Die Inhalte spannen einen breiten Bogen – von nachhaltiger Immobilienentwicklung, städtebaulicher Denkmalpflege bis hin zu technischer und wirtschaftlicher Innovation. Exkursionen, Fallstudien und interdisziplinäre Workshops bieten reale Anwendungsfelder; ein Netzwerk führender Expert*innen ermöglicht allen Teilnehmenden einen zielgerichteten Austausch auf höchstem Niveau.
 
Das Programm vergibt 15 ECTS-Punkte und schließt mit einem Zertifikat der RWTH Aachen ab. Lehrorte sind neben Aachen und Rothenburg ob der Tauber u.a. Berlin und München. Wer „StädteBauKultur" studiert, soll künftig in der Lage sein, komplexe Stadtentwicklungsprozesse strategisch zu steuern und Städte auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.
 

Kontakt: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher, RWTH Aachen University | reicher@staedtebau.rwth-aachen.de | www.staedtebau.rwth-aachen.de/



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH