Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Frank Otto erhält ANSC „Inspiration Award“ für sein Lebenswerk

Auszeichnung für langjährigen Einsatz für Umwelt und Kultur

Der Hamburger Medienunternehmer Frank Otto wurde am 5. Dezember 2025 in Berlin mit dem ANSC Inspiration Award 2025 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Arts & Nature Social Club (ANSC) vergeben und würdigt herausragende Persönlichkeiten, die an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Kreativität und sozialem Engagement wirken.

Frank Otto © Alexandra Wandel Frank Otto erhielt die Auszeichnung für seinen langjährigen und konsequenten Einsatz für Umwelt und Kultur. Er ist Gründer der neuen Organisation ALL FOR ONE – Alle Menschen für eine Erde e.V., Vorstandsmitglied der Deutschen Meeresstiftung, sowie Unterstützer der Hamburger Klimawoche und von Viva con Agua. Im kulturellen Bereich ist er an verschiedenen Privatradio - und Privatfernsehsendern beteiligt und engagiert sich unter anderem bei Ferryhouse, Hamburg 2 sowie als Förderer des Kunsthaus Hamburgs und des Kulturpalasts Hamburgs.

Würdigung durch die Jury
In ihrer Begründung erklären Dr. Dirk Hamann und Magda Uribe für die Jury: „Frank Ottos lebenslanges Engagement für Umwelt und Kultur inspiriert und stärkt Menschen und hilft, Klima und Natur zu schützen. Seine Besonderheit liegt darin, wie er künstlerische Kreativität, kulturelles Engagement und Umweltbewusstsein miteinander verbindet, um positiven gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben. Durch seine Integrität und Vision trägt er zu einer inklusiveren und besseren Welt bei."

Der Preis wurde anlässlich des ANSC Inspiration Salons in der Galerie Mond in Anwesenheit der Künstler Stephan Kaluza und Stefan Ludes und zahlreicher Gäste vergeben.

Über den ANSC Inspiration Award
Der ANSC Inspiration Award, verliehen vom Arts & Nature Social Club, zeichnet herausragende Persönlichkeiten und Projekte aus, die den Status quo infrage stellen und systemischen Wandel fördern. Die Auszeichnung richtet sich insbesondere an Menschen, die mit innovativen Ideen eine lebenswertere und gerechtere Gesellschaft gestalten.

Über den Arts & Nature Social Club (ANSC)
Der Arts & Nature Social Club ist eine internationale Plattform, die Kunst, Natur und gesellschaftliche Verantwortung miteinander verbindet. Der Club bringt kreative Köpfe, Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen und Aktivist*innen zusammen, um gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Kontakt: ALL FOR ONE – Alle Menschen für einer Erde e.V, Alexandra Wandel | a.wandel@allforone.earth | www.all-for-one.earth



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Väterliche Güte - Liebe, Wohlwollen, Vertrauen
Zum Vatertag überlegt Christoph Quarch, was einen guten Vater ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen

"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

"Angriff auf die Erneuerbaren Energien"

Neue dynamische Datenbank zur Generierung externer Materialdaten

Ernüchterung nach 12 umsatzstarken Jahren (2010 bis 2022) in der Immobilienbranche

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future