KickStart International

Die richtigen Technologien gegen die Armut


Die von KickStart entwickelten Technologien verhalfen
Daniel Karanja Njenga und Nancy Gathoni wieder
zu einem Leben in Würde.
"Unser erklärtes Ziel ist es Millionen von Menschen aus der Armut befreien, und zwar schnell, so effektiv wie möglich und auf nachhaltigem Wege und währenddessen wollen wir noch die Art und Weise verändern, wie Armutsbekämpfung derzeit betrieben wird."

Kickstart ist ein in Californien ansässiges Unternehmen mit schon über 200 Mitarbeitern, welches sich auf die Bedürfnisse afrikanischer Kleinbauern spezialisiert hat.
Sie entwickeln und vermarkten landwirtschaftliche Geräte, derzeit hauptsächlich Bewässerungspumpen, da diese eine enorme Hilfe für die Bauern darstellen.
Die Bewässerung wird dadurch erleichtert, dass das Wasser über mehr als 120 Meter, als auch Bergauf gepumpt werden kann. Zusätzlich können die Bauern jetzt drei bis vier mal pro Jahr ernten, anstelle von einem Mal bei alleiniger Abhängigkeit vom Regen.

Daneben gibt es noch viele weitere positive Effekte, wie z.B. dass das Krankheitsrisiko nachweislich verringert wurde, da mehr Wasser zur täglichen Hygiene zur Verfügung steht.
Doch das wohl wichtigste und erfreulichste ist, dass neue privatwirtschaftliche Absatzketten entstehen und die Kleinbauern aus dem Teufelskreis der Armut entkommen. Ihr Nettoeinkommen steigt immens, sodass die Investition von je nach Land ca. $95 pro Bewässerungspumpe meist schon nach ein bis zwei Ernten wieder generiert ist. Die Bauern können ihre Kinder wieder in die Schule schicken und viele stellen sogar Feldarbeiter an oder verleihen die Pumpen an Nachbarn und Bekannte.

Kickstart hat es mittlerweile schon ermöglicht viele tausende von Familien dauerhaft aus der Armut zu befreien.



Martin Fisher
Mit einem Doktortitel in theoretischer und angewandter Mechanik von der Stanford Universität lag Martin Fisher eine Karriere in der Luft-und Raumfahrtindustrie zu Füßen. Stattdessen entschied er sich, seine technischen Fähigkeiten dafür einzusetzen den Armen zu helfen. Oder genauer gesagt: Dafür zu sorgen, dass sich die Armen selbst helfen können. Fisher ist Mitbegründer von KickStart International, einer Non-Profit-Organisation, die neue Technologien für den Einsatz in Afrika entwickelt und vermarktet. Lokale Unternehmer kaufen diese Low-Cost-Technologien und nutzen sie, um kleine Unternehmen aufzubauen, die ihnen aus der Armut helfen.

www.KickStart.org
 
Der enorme Einfluss, den KickStarts Produkte auf die Lebensbedingungen von Kleinbauern hat inspirierte sogar Mr. Ebbo, einen lokal sehr angesehenen Musiker, einen Song über die Bewässerungspumpe "Money Maker" zu screiben. Klicken Sie hier um diesen auf youtube zu sehen.

Quelle:
Lifestyle | Geld & Investment, 05.03.2009

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Der Einfluss von Digitalisierung auf nachhaltige Geschäftsmodelle

Wie man die perfekte Wohnung für den Start ins Berufsleben findet

Franziskus - er ruhe in Frieden

Aufruf an alle Bildungsinnovator:innen!

Inspiration, Klarheit und Empowerment

CSRD Monitor 2025

Nachhaltiges Handeln für Region und Ressourceneffizienz

Wir brauchen Religionsführer, die sich für die Schöpfung und den Frieden einsetzen

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH