KickStart International

Die richtigen Technologien gegen die Armut


Die von KickStart entwickelten Technologien verhalfen
Daniel Karanja Njenga und Nancy Gathoni wieder
zu einem Leben in Würde.
"Unser erklärtes Ziel ist es Millionen von Menschen aus der Armut befreien, und zwar schnell, so effektiv wie möglich und auf nachhaltigem Wege und währenddessen wollen wir noch die Art und Weise verändern, wie Armutsbekämpfung derzeit betrieben wird."

Kickstart ist ein in Californien ansässiges Unternehmen mit schon über 200 Mitarbeitern, welches sich auf die Bedürfnisse afrikanischer Kleinbauern spezialisiert hat.
Sie entwickeln und vermarkten landwirtschaftliche Geräte, derzeit hauptsächlich Bewässerungspumpen, da diese eine enorme Hilfe für die Bauern darstellen.
Die Bewässerung wird dadurch erleichtert, dass das Wasser über mehr als 120 Meter, als auch Bergauf gepumpt werden kann. Zusätzlich können die Bauern jetzt drei bis vier mal pro Jahr ernten, anstelle von einem Mal bei alleiniger Abhängigkeit vom Regen.

Daneben gibt es noch viele weitere positive Effekte, wie z.B. dass das Krankheitsrisiko nachweislich verringert wurde, da mehr Wasser zur täglichen Hygiene zur Verfügung steht.
Doch das wohl wichtigste und erfreulichste ist, dass neue privatwirtschaftliche Absatzketten entstehen und die Kleinbauern aus dem Teufelskreis der Armut entkommen. Ihr Nettoeinkommen steigt immens, sodass die Investition von je nach Land ca. $95 pro Bewässerungspumpe meist schon nach ein bis zwei Ernten wieder generiert ist. Die Bauern können ihre Kinder wieder in die Schule schicken und viele stellen sogar Feldarbeiter an oder verleihen die Pumpen an Nachbarn und Bekannte.

Kickstart hat es mittlerweile schon ermöglicht viele tausende von Familien dauerhaft aus der Armut zu befreien.



Martin Fisher
Mit einem Doktortitel in theoretischer und angewandter Mechanik von der Stanford Universität lag Martin Fisher eine Karriere in der Luft-und Raumfahrtindustrie zu Füßen. Stattdessen entschied er sich, seine technischen Fähigkeiten dafür einzusetzen den Armen zu helfen. Oder genauer gesagt: Dafür zu sorgen, dass sich die Armen selbst helfen können. Fisher ist Mitbegründer von KickStart International, einer Non-Profit-Organisation, die neue Technologien für den Einsatz in Afrika entwickelt und vermarktet. Lokale Unternehmer kaufen diese Low-Cost-Technologien und nutzen sie, um kleine Unternehmen aufzubauen, die ihnen aus der Armut helfen.

www.KickStart.org
 
Der enorme Einfluss, den KickStarts Produkte auf die Lebensbedingungen von Kleinbauern hat inspirierte sogar Mr. Ebbo, einen lokal sehr angesehenen Musiker, einen Song über die Bewässerungspumpe "Money Maker" zu screiben. Klicken Sie hier um diesen auf youtube zu sehen.

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Lifestyle | Geld & Investment, 05.03.2009
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
22
APR
2021
Green Deal im Unternehmen
So gelingt strategischer Klimaschutz!
online
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Nichtstuer sind keine Helden
Der Philosoph Christoph Quarch meint, dass die Bundesregierung mit ihrer Kampagne „#besondere Helden“ der Demokratie schadet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Biotenside: Zunehmend im Interesse der Industrie

Offener Brief eines Bekleidungsherstellers an die Bundeskanzlerin

Käfer-riechende Drohne auf Höhenflug

Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg: Julia Kovar-Mühlhausen übernimmt Leitung

Basischemikalie mit verringertem CO2-Fußabdruck: Vinnolit bietet „grüne“ Natronlauge an

IT-Remarketing spart 300 Mio. Liter Wasser ein:

„Refill the Good“:

„In der Wildnis liegt die Hoffnung der Welt"

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.