Anzeige, Technik | Energie, 06.11.2025
ASFINAG stellt Flächen für die Entwicklung von Photovoltaikprojekten durch Dritte zur Verfügung
Interessierte können bis Ende November Unterlagen einreichen
Die ASFINAG setzt einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft: Sieben für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaikanlagen geeignete Freiflächen entlang des Autobahn- und Schnellstraßennetzes werden für interessierte Bieter zur Verfügung gestellt. Auf diesen Flächen können Dritte demnächst eigenständig PV-Projekte betreiben.
Ziel der Initiative ist, bisher ungenutzte Flächen sinnvoll für die Produktion erneuerbarer Energie nutzbar zu machen und damit aktiv zur Energiewende in Österreich beizutragen. Die ausgewählten Standorte – vorerst in Niederösterreich und dem Burgenland – umfassen Flächen zwischen rund 900 und 8.000 Quadratmeter, konkret in den Gemeinden St. Valentin, Traismauer, Oberpullendorf, Zurndorf und Nickelsdorf (Karlwald). Die Standortauswahl ist das Ergebnis einer PV-Potenzialanalyse. Hier wurden unter anderem auch Parameter wie die umwelttechnische Eignung berücksichtigt – also, ob die Flächen frei zugänglich sind und keine Rodungen notwendig wären. Die Nutzung erfolgt im Rahmen eines standardisierten Nutzungsvertrages gemäß § 28 Bundesstraßengesetz.ASFINAG-Vorstand Herbert Kasser betont die Wichtigkeit des Projekts: „Mit der Bereitstellung dieser Flächen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Österreich und werden unserer Rolle als innovativer und nachhaltiger Mobilitätspartner gerecht. Darüber hinaus schaffen wir mit dieser Initiative attraktive Möglichkeiten für Projektentwickler und Energieunternehmen und setzen zugleich wichtige wirtschaftliche Impulse in den Regionen."
Interessierte Gemeinden, Unternehmen oder Organisationen können bis 30. November 2025 schriftliche Angebote inklusive jährlicher Entgeltvorstellung an die ASFINAG Liegenschaftsmanagement Ost, Schnirchgasse 17, 1030 Wien richten. Der Zuschlag erfolgt nach dem Bestbieterverfahren.
Alle Informationen zu den einzelnen Standorten sowie die Ausschreibungsunterlagen stehen ab sofort unter www.asfinag.at/ueber-uns/unternehmen/liegenschaften zum Download bereit.
Kontakt: ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft | info@asfinag.at | www.asfinag.at
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















