Umwelt | Klima, 05.11.2025
Verschollen - dieser Film wird wie eine Bombe einschlagen
Thriller und Dokumentation über Verbrechen im Namen des Klimaschutzes
„Verschollen" erzählt von einer verzweifelten Suche und deckt die dunklen Machenschaften hinter scheinbar grünen Projekten auf. Begleitet wird der Film von einer aufrüttelnden Dokumentation, die zeigt, wie Klimaschutz zur globalen Machtfrage wird.
Ein packender Thriller über die dunklen Seiten des Klimaschutzes: In „Verschollen" von Daniel Harrich verschwindet ein junger Umweltwissenschaftler spurlos in den Wäldern Brasiliens. Sein Vater, Klemens Stadler (Axel Milberg), macht sich auf die Suche – und stößt dabei auf ein Netz aus Korruption, Vertreibung und Gewalt. Jans Arbeitgeber, die Firma TreePlanet, betreibt ehrgeizige Aufforstungsprojekte zur CO2-Zertifizierung, die ganze Dörfer entwurzeln und indigene Gemeinschaften von ihrem Land verdrängen. Während Klemens versucht, das Schicksal seines Sohnes aufzuklären, wird er in die Abgründe einer Industrie gezogen, die vorgibt, die Welt zu retten – und dabei Existenzen zerstört.
Neben Axel Milberg und Max Hubacher sind u. a. Elisa Schlott, Julia Koschitz, Benjamin Sadler und Jürgen Hartmann zu sehen. Autor und Regisseur ist Daniel Harrich. Produziert wurde „Verschollen" von diwafilm für die ARD.
Im Anschluss an den Film beleuchtet die Dokumentation „Verschollen – Die Doku" die realen Hintergründe: Sie zeigt, wie Aufforstungsprojekte und der Handel mit CO2-Zertifikaten weltweit zu Enteignung, Vertreibung und Missbrauch führen – ein investigativer Blick auf die Schattenseiten scheinbar nachhaltiger Klimaschutzstrategien.
Der Thriller zur richtigen Zeit: „Verschollen" erscheint pünktlich zur Weltklimakonferenz COP30 mit brisanter Aktualität. Während sich die Staats- und Regierungschefs in Belém wohl erneut schwer tun werden, die wirklich entscheidenden Schritte im Klimaschutz zu gehen, zeigt die ARD-Produktion schonungslos, was auf dem Spiel steht.
Der Film ist ab dem 6. November in der ARD Mediathek verfügbar, die Dokumentation ab dem 10. November. Beide Produktionen sind unbedingt sehenswert für alle, die verstehen wollen, wie Klimaschutz zum Spielball wirtschaftlicher Interessen werden kann.
Zukunft gestalten
forum 04/2025
- Mobilitätswende
- Geschäftsreisen
- Kreislaufwirtschaft
- Awards auf dem Prüfstand
Kaufen...
Abonnieren...
15
NOV
2025
NOV
2025
20
NOV
2025
NOV
2025
Update zum Omnibus: Wie sollen sich Unternehmen ausrichten?
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
04
DEZ
2025
DEZ
2025
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Geld & Investment
Investitionen ermöglichen ZukunftChristoph Quarch analysiert die aktuellen Debatten im Bundestag aus philosophischer Sicht
Jetzt auf forum:
Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft
Arturo ReleaseFloor für zirkuläres Bauen
15 Jahre HELDENMARKT – 15 gute Gründe!
Neues KI-Tool für nachvollziehbare Lieferketten & vollständige Nachhaltigkeitsdaten
Werner & Mertz-Inhaber gleich doppelt ausgezeichnet!
Haushalt 2026: Sondervermögen muss Zukunft sichern, nicht Vergangenheit finanzieren
Data Science und Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

















