Anzeige, Wirtschaft | CSR & Strategie, 14.10.2025
Wie umsetzen? Schulungen und Beratung zur Anwendung des VSME-Standards
Ein pragmatisches und verhältnismäßiges Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU
Der Anbieter von Nachhaltigkeitslösungen tec4U-Solutions bietet pragmatische und wirtschaftliche Unterstützung bei der Anwendung des VSME-Standards für kleine und mittelständische Unternehmen in Form von Praxis- und Prozessworkshops.
Die aktuelle EU Omnibus Initiative zur Konsolidierung und Vereinfachung gesetzlicher Rahmenwerke wie CSRD, CSDDD und EU Taxonomie ist das Ergebnis eines gezielten politischen Prozesses: Getragen von der Vision, die EU Wirtschaft konkurrenzfähiger zu machen, sollen Nachhaltigkeitsvorschriften konsolidiert und vereinfacht, dabei aber nicht abgeschwächt werden – trotz lebhafter Kritik und intensiver Debatte.
Welche Auswirkungen hat die Omnibus-Initiative auf die CSRD?
Mit Blick auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung soll nicht nur der Berichtsstandard ESRS Set 1 überarbeitet, sondern insbesondere der Kreis an berichtspflichtigen Unternehmen angepasst werden. Die aktuellen Vorschläge sehen vor, die Anzahl der Beschäftigten – als entscheidendes Kriterium für die Berichtspflicht – auf mindestens 1000 Mitarbeiter zu setzen. Dies hätte die Folge, dass etwa 80% der bisher betroffenen Unternehmen aus dem direkten Anwenderkreis der CSRD fallen würden und somit per Gesetz nicht mehr dazu verpflichtet wären, einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen. Dies würde insbesondere auf kleine und mittelgroße Unternehmen zutreffen.
Warum bleibt die Nachhaltigkeitsberichterstattung weiterhin von Relevanz?
Trotz Omnibus bleibt das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung – nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für KMUs aus den folgenden diversen Gründen weiterhin von großer Relevanz:
Neben den rechtlichen sowie markbezogenen Anforderungen, die in erster Linie zu erfüllen sind, hat die Berichterstattung weiteren Nutzen sowohl für berichtspflichtige als auch nicht-berichtspflichtige Unternehmen, wie: - Schaffen von Transparenz und Vertrauen
- Verbesserung des eigenen Unternehmensimages sowie Stärkung der Reputation
- Risikomanagement
- Interne Steuerung und Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung
- Umsetzung von Effizienzmaßnahmen & Innovationen
Allerdings sollte ganz klar unterschieden werden zwischen großen, mittelständischen oder kleinen Unternehmen. Denn die Erfahrungen aus den vergangenen einundeinhalb Jahren CSRD zeigen, dass ein KMU-Unternehmen nicht dieselben Berichtsanforderungen erfüllen kann und sollte, wie ein Großkonzern mit mehreren Tausend von Mitarbeitenden. Sowohl personell und strukturell als auch finanziell können kleine und mittelständische Unternehmen den Nachhaltigkeitsbericht nicht so aufwendig gestalten. An dieser Stelle kommt der VSME Berichtsstandard ins Spiel.
Grundgedanke VSME
Mit dem VSME („Voluntary Sustainability Reporting Standard for non-listed SMEs") hat man einen Berichtsstandard entwickelt, der insbesondere durch mittelständische Unternehmen effizient umgesetzt werden kann. Durch den modularen Aufbau hat das Unternehmen einen sehr großen Handlungsspielraum bei der Ausgestaltung der Berichtsinhalte. Zudem liegt der Fokus auf den relevanten ESG-Kennzahlen, die man wiederum an seine Stakeholder kommunizieren sowie für das interne Risikomanagement nutzen kann. Am 30.Juli 2025 hat die Europäische Kommission eine offizielle Empfehlung für freiwillig berichtende (nicht börsennotierte) KMUs ausgesprochen, sich bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung an dem VSME-Standard zu orientieren.
Was ist das Besondere an diesem Berichtsstandard?
- Der VSME-Standard ist nicht so umfangreich wie der ESRS Set1, deckt aber die wichtigsten KPIs und Nachhaltigkeitsthemen ab.
- Durch den modularen Aufbau dieses Berichtsstandards – gegliedert in ein Basis-Modul sowie ein umfassendes Modul – hat das Unternehmen einen sehr großen Handlungsspielraum bei der Ausgestaltung der Berichtsinhalte.
- Zudem kann sich das Unternehmen auf die tatsächlich relevanten Schwerpunkte im Nachhaltigkeitsbericht fokussieren.
Für welche Unternehmen ist der VSME-Standard von Relevanz?
Dieses Rahmenwerk ist besonders geeignet für ein klassisches mittelständisches Unternehmen mit etwa 250 Mitarbeitenden, die den Datenanforderungen seitens Banken, Investoren & Großkunden gerecht werden wollen. Aber auch Unternehmen die zwar mehr als 250 Beschäftigte haben, aber zukünftig durch Omnibus wahrscheinlich zu dem jetzigen Zeitpunkt aus der CSRD-Berichtspflicht fallen, dennoch freiwillig berichten wollen, kann der VSME-Standard eine sinnvolle Herangehensweise darstellen.
Welcher Nutzen ergibt sich insbesondere für KMUs, die freiwillig nach VSME berichten?
- „Sustainable Finance": Erleichterter Zugang zu Finanzmitteln (durch erhöhte Transparenz im ESG-Bereich)
- „Monitoring": Großer unternehmensinterner Nutzen für ein effektives Risikomanagement (durch den Fokus auf ESG-Kennzahlen)
- „Value-Chain-Cap": EU-Kommission betont, dass Wirtschaftsakteure aus der nachgelagerten Wertschöpfungskette über die Inhalte des VSME-Berichts hinaus keine weiteren Informationen einfordern dürfen
Zudem hat die EFRAG, welche von der EU-Kommission für die Erstellung der Berichtsstandards beauftragt worden ist, bereits angekündigt, dass weitere Berichtsstandards für zukünftig berichtspflichtige Unternehmensgruppen u. a. auf dem VSME-Standard basieren sollen. Somit hat man mit einem VSME-Bericht bereits eine sehr gute Grundlage geschaffen und kann diese in den Folgejahren ggfs. sukzessive erweitern und anpassen.
Wie kann der VSME im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung angewandt werden?
Aus Sicht des Nachhaltigkeitsdienstleisters tec4U-Solutions stellt der VSME-Standard ein pragmatisches und verhältnismäßiges Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von kleinen und mittelständischen Unternehmen dar. Eine kompakte Einführung in diesen Berichtstandard sowie Erläuterungen der wichtigsten Anforderungen und Hilfestellung, wie dieser Standard im eigenen Unternehmen effizient umgesetzt werden kann, erhalten Interessierte beim VSME-Praxisworkshop.
Im Rahmen eines VSME-Prozessworkshops bietet tec4U-Solutions zudem praktische Hilfestellung bei der Frage, welche Themen berichtet werden müssen und welche KPIs relevant sind: www.tec4u-solutions.com/csrd-nachhaltigkeitsberichterstattung
Kontakt: tec4U-Solutions GmbH, Stefanie Huber | s.huber@tec4U-solutions.com | csr-platform.com/vsme/
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Mobilität & Transport
"It's all about Mobility."Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















