Wirtschaft | CSR & Strategie, 19.09.2025
Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Philippe Starck
Vision und Verantwortung im Design - Verleihung am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, zentrale Plattform für nachhaltige Transformation in Europa, zeichnet in diesem Jahr Philippe Starck aus. Am 5. Dezember 2025 ist der weltweit erfolgreichste Produktgestalter beim Kongress #DNP25 in Düsseldorf zu erleben und nimmt am Abend im Rahmen der 18. Verleihung den diesjährigen Ehrenpreis entgegen.
Vision und Verantwortung im Design

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. begründet ihre Entscheidung damit, dass Philippe Starck als Gestalter von Weltrang seit Jahrzehnten Impulse setzt und eine unverwechselbare Sprache des Designs geprägt hat – mutig, sinnlich, experimentell. Seine Werke haben weltweit Diskussionen angestoßen, Maßstäbe gesetzt und Konventionen herausgefordert. Heute steht sein Schaffen für eine neue Verantwortung: klare Reduktion, langlebige Konzepte, recycelbare Materialien und zirkuläre Ansätze. Damit zeigt er, wie sich ästhetische Exzellenz mit Haltung verbinden lässt – und setzt Maßstäbe für die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit.
#DNP25 – Praxisnähe, Networking und interaktive Formate
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 wächst zu einem integrierten Format aus Kongress, Auszeichnungen und Austausch zusammen. Noch nie war die Dichte an erfolgreichen Unternehmer:innen, Partnern, Fachleuten und politischen Entscheider:innen so hoch: Über 100 Akteur:innen bringen ihre Kompetenz und Erfahrung ein. Neben Philippe Starck prägen auch hochkarätige Gäste wie EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall, Bundesfamilienministerin Karin Prien, UNIDO-Generalsekretär Gerd Müller und Eckart von Hirschhausen die Bühnen des #DNP25.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit sechs Wettbewerben, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der zweitägige DNP-Kongress in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.Kontakt: Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis | presse@nachhaltigkeitspreis.de | www.nachhaltigkeitspreis.de
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Mut und Zuversicht im neuen JahrChristoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
Jetzt auf forum:
Gute Nachrichten: Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 01/2026
„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“
Circular Design Summit 2026, 25. März in Stuttgart
Growth Alliance Networking Summit 2026 (GANS26)
Mehrweg beim Pflanzentransport ab 2030 verpflichtend
NABU und Golfverbände kooperieren für mehr Artenvielfalt auf Golfplätzen


















