Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Anzeige, Technik | Energie, 16.09.2025

Zukunftsforum Energie & Klima, 01./02. Oktober 2025 in Kassel

Diplom-Meteorologe Sven Plöger eröffnet Hessens Leitmesse für Energiewende und Klimaschutz

Der Klimawandel ist real, seine Auswirkungen spürbar und der Handlungsdruck hoch. Kommunen, Unternehmen und Energieversorger stehen vor der Herausforderung, ambitionierte Klimaziele in konkrete, wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen zu übersetzen. Das Zukunftsforum Energie & Klima am 01. und 02. Oktober 2025 in der documenta-Halle Kassel bietet hierfür ein praxisorientiertes Kongressformat, das Wissenstransfer, Austausch und Lösungsansätze in den Mittelpunkt stellt.

Sven Plöger © Sebastian Knoth
Ein Höhepunkt des Programms: Diplom-Meteorologe Sven Plöger eröffnet den Kongress mit seiner Keynote „Zieht euch warm an, es wird heiß". Er zeigt wissenschaftlich fundiert, wie konkret der Klimawandel bereits vor unserer Haustür angekommen ist und warum entschlossenes Handeln jetzt nicht nur notwendig, sondern auch möglich ist.
 
Das Zukunftsforum bringt Macherinnen und Macher zusammen, die Verantwortung in Kommunen, in Unternehmen und in der Politik übernehmen. Ziel ist es, konkrete Lösungen auf den Weg zu bringen, die ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich tragfähig sind und darüber hinaus in der Praxis bestehen.

Praktische Werkzeuge und kein Wunschdenken
Das Forum richtet sich gezielt an Kommunalvertreterinnen und -vertreter, Handwerksbetriebe, Stadtwerke, Energieversorger sowie Akteure der Finanzwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Ansätze zur Umsetzung der Energiewende vor Ort:
  • Kommunale Wärmeplanung
  • Ausbau erneuerbarer Wärmelösungen wie Geothermie und Großwärmepumpen
  • Finanzierungsstrategien für nachhaltige Energieprojekte
  • Umsetzung gesetzlicher Vorgaben für kleine und mittlere Unternehmen
  • Innovative Speichertechnologien und Perspektiven der Wasserstoffwirtschaft
  • Strategien für wirkungsvolle Klimakommunikation und Beteiligungsmodelle
Lokale Wertschöpfung und gute Nutzungskonzepte als Schlüssel 
„Klimaschutzmaßnahmen überzeugen dann, wenn sie lokale Wertschöpfung schaffen und machbare Konzepte für die Nutzung vor Ort bieten. Bürgerinnen und Bürger möchten nachvollziehen können, wohin der Strom aus Wind- und Solarprojekten fließt und ob die Gemeinschaft vor Ort auch etwas davon hat, etwa durch planbare und wirtschaftliche Strom- und Wärmekosten", betont Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA LandesEnergieAgentur Hessen. „Auf dem Zukunftsforum diskutieren wir anhand praxisnaher Beispiele, wie das gelingt und auf was Kommunen aber auch Unternehmen achten müssen, damit sie von der Windanlage, der Freiflächen-Solar-Anlagen oder dem Wärmenetz gut profitieren. Ergänzend werden klassische und innovative Finanzierungswege sowie konkrete Tools und Leitfäden vorgestellt, die Kommunen bei Planung, Finanzierung und Umsetzung effektiv unterstützen.
 
Workshops, Fachausstellung und direkte Vernetzung
Teilnehmende erwartet ein vielseitiges Kongressprogramm mit interaktiven Workshops, Fachvorträgen und Best-Practice-Beispielen. Eine begleitende Fachausstellung mit über 20 Unternehmen und Institutionen ergänzt den Wissenstransfer und schafft Raum für Vernetzung.
 


Über die Veranstaltenden
  • Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V.
    Das in Kassel ansässige deENet ist das nordhessische Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien, Energieeffizienz und Klimaschutz. Es unterstützt Energiewende-Innovationen und verbindet Start-ups, mittelständische und Großunternehmen, Forschungseinrichtungen, kommunale Akteure und Privatpersonen. www.deenet.org
  • LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
    Die Angebote der LEA Hessen richten sich an hessische Bürger*innen, gesellschaftliche Organisationen, Kommunen und Unternehmen. Sie bietet Informationen, Erstberatungen und begleitende Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, zur Energieeinsparung oder zum Ausbau erneuerbarer Energien im eigenen Umfeld. www.lea-hessen.de  
Kontakt: deENet e.V. | info@deenet.org | www.zufo-energie-klima.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen