66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Anzeige, Umwelt | Umweltschutz, 16.09.2025

Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre betrieblicher Umweltschutz mit EMAS

Umwelt Management Preis 2025, Konferenz und Preisverleihung am 13. November 2025 in Berln

Vor 30 Jahren ermöglichte die EU mit EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) Zugang zu einem einzigartigen Umweltmanagementsystem. EMAS unterstützt Unternehmen und Organisationen seither dabei, Umweltschutz freiwillig, systematisch und transparent in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren.

Umweltmanagementkonferenz und Verleihung des Umweltmanagement-Preises © emas.de, UGA-GeschäftsstelleMehrwert für Unternehmen
EMAS hilft, Umweltauswirkungen gezielt zu erfassen, den Ressourceneinsatz zu optimieren und Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. Unternehmen profitieren von Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen und einer nachgewiesenen Rechtskonformität. Die regelmäßige Umweltberichterstattung schafft Vertrauen bei der Kundschaft, in Geschäftsbeziehungen und bei Behörden. EMAS-Teilnehmende können daher auch Verwaltungserleichterungen in Anspruch nehmen. 

Drei Jahrzehnte Fortschritt
Der EMAS-Kreislauf in acht Schritten © emas.de, UGA-GeschäftsstelleEs wurden bereits viele Meilensteine erreicht: die Aufnahme der internationalen Norm ISO 14001 in die EMAS-Verordnung, die Einführung der Kernindikatoren, die Öffnung für alle Branchen und Länder sowie über 4.000 registrierte Organisationen mit mehr als 15.000 Standorten – größtenteils in Italien, Deutschland und Spanien.

Nicht nur EMAS selbst, sondern auch viele zentrale Akteure des Systems feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen – wie der Umweltgutachterausschuss (UGA), die Registrierungsstellen und die Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter (DAU). Viele langjährige EMAS-Organisationen blicken ebenfalls auf drei Jahrzehnte Engagement im Umweltmanagement zurück.

Jubiläum und Ausblick
Das Jubiläum wird im Rahmen der diesjährigen Umweltmanagementkonferenz am 13. November in Berlin gefeiert. Das deutsche Umweltministerium und das österreichische Klimaschutzministerium verleihen dabei gemeinsam den Umweltmanagementpreis und würdigen EMAS-Organisationen für herausragende Leistungen in den Kategorien „Beste Maßnahme zur Verbesserung der Umweltleistung" und „Beste Maßnahme zur Kommunikation und Beteiligung". Ein spannendes Rahmenprogramm lädt alle Teilnehmenden zum Austausch und Mitmachen ein.

Auch künftig bleibt EMAS Motor für Innovationen im betrieblichen Umweltschutz. Der UGA setzt sich für die Weiterentwicklung und Verbreitung des Systems ein – für eine nachhaltige Zukunft.

Kontakt: Umweltgutachterausschuss, Geschäftsstelle, Rebekka Lübcke | rebekka.luebcke@uga.de | www.emas.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig