Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

5 Jahre Isar Clean-Up

26,7 Kilogramm Müll pro Kilometer entfernt

GRD, ColorSwell und Voice of the seas organisieren Müllsammelaktion in München bereits zum fünften Mal

Zum fünften Mal in Folge fand das Isar Clean-Up der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), ColorSwell und Voice of the seas statt. Am 7. September sammelten ca. 30 Freiwillige zwischen Wittelsbacher- und Corneliusbrücke Plastik, Kronkorken, Zigarettenkippen und weiteren Abfall. Seit 2021 wurden so bereits über 200 Kilogramm Müll vom Ufer der Isar entfernt, darunter mehr als 90.000 Zigarettenfilter, die potenziell rund 5,5 Millionen Liter Wasser hätten verunreinigen können.

© Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD)
Der Müll ist omnipräsent
Beim diesjährigen Isar Clean-Up am 7. September sammelten viele Ehrenamtliche erneut sämtlichen Abfall entlang des Ufers – auch Zigarettenstummel. Denn Zigarettenfilter machen weltweit einen großen Teil des Plastikmülls in den Meeren aus. Über die Isar und die Donau können sie beispielsweise ins Schwarze Meer gelangen und dort lebende Delfinpopulationen gefährden. Dabei ließe sich dieser Müll vermeiden und sogar sinnvoll weiterverwenden: Aus alten Filtern können beispielsweise Abfallbehälter hergestellt werden. Um das zu ermöglichen, arbeitet die GRD seit 2021 mit dem Kölner Verein TobaCycle zusammen, der ein eigenes Sammelsystem für Zigarettenfilter betreibt, diese recycelt und wieder in den Wertstoffkreislauf zurückführt.

Eine Zigarette ist in fünf Minuten geraucht, aber sie kann die Umwelt noch jahrelang belasten
Am vergangenen Sonntag sammelten rund 30 Helfer:innen insgesamt 1,94 Kilogramm Zigarettenreste. Zusammen mit den Ergebnissen der vergangenen fünf Jahre ergibt das 18,27 Kilogramm – oder:  rund 91.350 einzelne Kippen. Jede davon enthält Giftstoffe wie Arsen, Blei oder Cadmium. Hochgerechnet hätten diese Filter bis zu 5,5 Millionen Liter Wasser verunreinigen und das Wachstum von Pflanzen und Tieren beeinträchtigen können.

Wie bei Zigarettenstummeln gilt auch für Kronkorken: Viele landen achtlos in der Natur. Allein in diesem Jahr kamen beim Isar Clean-Up 8,8 Kilogramm solcher Verschlüsse von Bierflaschen zusammen, insgesamt sind es fast 70 Kilogramm in den vergangenen fünf Jahren. Dabei handelt es sich um wertvolle Rohstoffe, die problemlos recycelt werden können. Kronkorken bestehen aus Weißblech mit einem Kunststoffanteil aus Polyethylen und gehören deshalb in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne, nicht in die Natur. Zur Einordnung: Aus 70 Kilogramm Weißblech ließe sich theoretisch Material für mehrere Fahrräder oder rund 1.400 Konservendosen gewinnen.

142 Helfer:innen sammeln über 200 Kilogramm Müll vom Ufer der Isar
In den vergangenen fünf Jahren haben insgesamt 142 freiwillige Helfer:innen beim Isar-Clean-Up über 200 Kilogramm Abfall vom Uferbereich entfernt. Zu den treuesten Unterstützern zählen die Mitglieder der Münchner Tauchgemeinschaft (MTG), die regelmäßig tatkräftig mit anpacken.

Trotz der erschreckenden Müllmengen überwog bei allen Beteiligten das gute Gefühl, gemeinsam etwas Sinnvolles für Umwelt- und Meeresschutz getan zu haben. Viele Gespräche mit Spaziergänger:innen entlang der Isar zeigten zudem großes Interesse und Zustimmung – einige Passanten beteiligten sich immer wieder spontan an der Sammelaktion.

„Am wirksamsten wäre unserer Umwelt geholfen, wenn Zigarettenstummel, Kronkorken und anderer Abfall gar nicht erst in der Natur landen würden, sondern direkt in der Mülltonne. Und: Schon wenige Minuten Sammeln beim Spaziergang können einen wertvollen Beitrag zu einer sauberen Umgebung leisten", betonen GRD, ColorSwell und Voice of the seas gemeinsam. Zugleich danken die Initiatoren allen Unterstützer:innen für ihr wichtiges Engagement in den vergangenen fünf Jahren – ohne sie wäre der Erfolg des Isar-Clean-Ups nicht möglich gewesen. Eine Fortsetzung ist für 2026 fest eingeplant.

Kontakt: Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. | info@delphinschutz.org | www.delphinschutz.org



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Earth Overshoot Day: Ab 30. Juli lebt die Weltbevölkerung auf Pump

„Fossile Konzerne machen Milliardenprofite während Menschen weltweit den Preis dafür zahlen".

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

Intakte Natur schützt Menschen in Baden-Württemberg

Vernichtungsverbot für Neuware

Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für innovative Bildungsprojekte

Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.