Anzeige, Technik | Innovation, 03.09.2025
BWSC 2025: Bridgestone Reifen aus recycelten Materialien sichern Doppelsieg
Bridgestone World Solar Challenge 2025 als mobiles Labor
Als Titelsponsor der Bridgestone World Solar Challenge 2025 (BWSC) [1], die vom 24. bis 31. August in Australien stattfand, unterstützte Bridgestone teilnehmende Teams mit Reifen mit Enliten Technologien [2]. Diese bestanden zu über 65 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien. [3] Erstmals setzte Bridgestone dabei auf rückgewonnenen Industrieruß und recycelten Stahl, die gemeinsam mit Partnern entwickelt und produziert wurden. Die Maßnahmen umfassten zudem eine Reduktion der eingesetzten Anzahl an Reifen während des Events, einen CO2-ärmeren Transport sowie die Förderung des Recyclings nach der Nutzung. Bridgestone hat sein Nachhaltigkeitsengagement damit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg weiterentwickelt. Teams, die auf Reifen mit Enliten Technologien setzten, gewannen sowohl in der Challenger- als auch in der Cruiser-Klasse der BWSC 2025.
Innovation auf 3.000 KilometernSowohl das niederländische Brunel Solar Team (Challenger Class) als auch das VTC Solar Car Team aus Hongkong (Cruiser Class) gewannen mit Bridgestone Reifen – damit gehen drei Siege in Folge in der Challenger- und vier Siege in Folge in der Cruiser-Klasse auf das Konto von Teams, die mit Enliten Technologien unterstützt wurden.
„Unsere Bridgestone Reifen haben sich insbesondere im Bereich Verschleiß als herausragend erwiesen. Sie waren ein großartiges Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit in die Reifenentwicklung integriert wird", erklärt Elias Wawoe vom Brunel Solar Team.
„Wir haben die Zuverlässigkeit der Bridgestone Reifen sehr geschätzt – keine Pannen trotz Sand, Kies und Schlaglöchern. Und sie haben geholfen, Energie zu sparen", resümiert Kelvin To vom VTC Solar Car Team.
Bridgestone begleitete deutschsprachige Teams durch AustralienNeben den Klassensiegern unterstützte Bridgestone auch drei Universitäten aus dem deutschsprachigen Raum mit speziell entwickelten Reifen im Rahmen einer engen technischen Zusammenarbeit:
- Team Sonnenwagen Aachen (RWTH Aachen und FH Aachen)
- TUfast Racing Team der Technischen Universität München
- Team alpha Centauri der ETH Zürich
Das Team Sonnenwagen Aachen von der RWTH Aachen und der FH Aachen erzielte einen starken 4. Platz in der Challenger-Klasse, nachdem sie sich bereits vorab mit der schnellsten Einzelrunde im gesamten Teilnehmerfeld die Pole-Position sichern konnten. Nach technischen Herausforderungen zu Beginn des Rennens hielt das Team seine Position über den weiteren Verlauf konstant bis zum Ziel. Das Team alpha Centauri von der ETH Zürich erreichte einen respektablen 11. Platz in der Challenger-Klasse, während das TUfast Racing Team der Technischen Universität München den 21. Platz belegte.
Die Zusammenarbeit mit diesen Teams ist Teil eines engen Austauschs zwischen Bridgestone und führenden technischen Hochschulen. Ziel ist es, gemeinsam die optimale Reifenkonfiguration zu entwickeln und so die Leistungsfähigkeit der Solarfahrzeuge unter realen Wettbewerbsbedingungen stetig zu steigern.
Mobiles Labor für die Mobilität von morgen
Mit seinem Engagement für die BWSC verfolgt Bridgestone das Ziel, Innovationen für eine nachhaltigere Mobilität zu unterstützen und die nächste Generation von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu fördern.
„Die Bridgestone World Solar Challenge ist für uns mehr als ein Rennen – sie dient uns als ein mobiles Labor", sagt Hiroshi Imai von Bridgestone. „Unsere Reifen mit Enliten Technologien haben nicht nur die Siegerteams unterstützt, sondern auch viele andere Teilnehmer auf ihrer Reise durch Australien begleitet."
Nachhaltigkeitsinitiativen von Bridgestone im Rahmen der BWSC
- Rohstoffe und Beschaffung
Der Anteil recycelter und erneuerbarer Materialien wurde gemeinsam mit Partnern auf über 65 Prozent erhöht.
- Rückgewonnener Industrieruß
In Zusammenarbeit mit der ENEOS Corporation hat Bridgestone die Pyrolysetechnologie zur Rückgewinnung von Materialien wie Industrieruß aus Altreifen weiterentwickelt. Der am Bridgestone Innovation Park in Tokio produzierte Industrieruß wurde erstmals in BWSC-Reifen verwendet.[4][5] - Recycelter Stahl
Aus Altreifen, die am Bridgestone Tire Recycle Center Osaka gesammelt wurden, entstand in elektrischen Öfen recycelter Stahl. Dieser wurde von Nippon Steel zu Draht verarbeitet und als Verstärkungsmaterial (Bead Wire) erstmals in BWSC-Reifen eingesetzt.
- Entwicklung
- Produktion und Logistik
- Nutzung
- Recycling
Die mit Enliten Technologien ausgestatteten Reifen wurden speziell auf die Anforderungen von Solarfahrzeugen zugeschnitten und zeichnen sich unter anderem durch einen reduzierten Rollwiderstand, ein verringertes Gewicht und hohe Verschleißfestigkeit aus. Zusätzlich kam das neue Aramidmaterial Twaron Next®[6] von Teijin Aramid zum Einsatz, das recycelte Bestandteile enthält und die Nachhaltigkeit weiter verbessert.
Für den Transport der BWSC-Reifen nutzte Bridgestone DHLs GoGreen Plus Programm. Durch den Einsatz von nachhaltigem Schiffstreibstoff konnten die CO2-Emissionen über den gesamten Kraftstofflebenszyklus hinweg – von der Herstellung bis zur Nutzung an Bord – um bis zu 85 Prozent gesenkt werden.
Dank der verbesserten Verschleißfestigkeit der Enliten Reifen konnte die Anzahl der benötigten Exemplare pro Team von 24 auf 16 reduziert werden.
In Zusammenarbeit mit dem australischen Unternehmen RubberGem plant Bridgestone, die gebrauchten Reifen zu hochwertigem Gummiböden für landwirtschaftliche Betriebe weltweit weiterzuverarbeiten.
Über Bridgestone:Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.
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Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn.
Quellen:
- [1] Bridgestone World Solar Challenge offizielle Website: www.bridgestone.com/bwsc/
Veranstalter Website: worldsolarchallenge.org - [2] Enliten ist eine Technologie-Plattform, die die Umweltperformance weiterentwickelt, die grundlegenden Leistungseigenschaften ausbaut und die Reifeneigenschaften auf ein neues Niveau hebt. Sie verfolgt zudem das Ziel einer „optimalen Individualisierung", um die Leistungsgrenzen von Reifen weiter zu verschieben. Dabei geht es nicht nur darum, offensichtliche Marktbedürfnisse und potenzielle Kundenwünsche zu erfüllen – Enliten soll Märkte und Kunden auch inspirieren, indem neue Mehrwerte geschaffen werden – abgestimmt auf die spezifischen Eigenschaften unterschiedlichster Fahrzeuge und Einsatzbedingungen.
- [3] Recyceltes Material wurde aus zurückgewonnenem Material mittels eines Fertigungsprozesses erneut aufbereitet und entweder zu einem Endprodukt verarbeitet oder als Bestandteil in Waren oder Dienstleistungen integriert. Erneuerbares Material besteht aus Biomasse, die aus einer lebenden Quelle stammt und kontinuierlich nachwachsen kann. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Quelle mit einer Geschwindigkeit erneuert wird, die dem Verbrauch mindestens entspricht oder diesen übersteigt. (Diese Definition basiert auf ISO 14021:2016)
- [4] 2023/06/08 Bridgestone Commences Pyrolysis Test of Used Tire Recycling
- [5] Diese Errungenschaft ist einem Förderprojekt zu verdanken, das von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) in Japan finanziert wurde.
- [6] Twaron Next® ist eine eingetragene Marke von Teijin Aramid.
Kontakt: Bridgestone, Kester Grondey | kester.grondey@bridgestone.eu | www.bridgestone.eu
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