The winner could be...

Die Kandidaten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis stellen sich vor

Der Chefredakteur von forum, Fritz Lietsch, moderiert regelmäßig die Preisverleihung des DNP. © Christian Köster
Am 04. und 05. Dezember 2025 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2026 vergeben. Der Preis prämiert vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Schon die Nominierung ist eine Auszeichnung. Drücken wir den nachfolgend präsentierten Kandidaten die Daumen. 

To Build a Better World: Nachhaltig planen und bauen
© PORR Kategorie: Bauwirtschaft

Nachhaltigkeit ist für die PORR kein Schlagwort, sondern das Fundament unseres Handelns. Als führendes Bauunternehmen gestalten wir die Welt von morgen: ressourcenschonend, innovativ und sozial verantwortlich. Wir bieten ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von der Planung über den Bau bis zum Betrieb. Ein zentrales Element dabei ist die Kreislaufwirtschaft.
 
Wir setzen gezielt auf die effiziente Nutzung von Rohstoffen und die konsequente Reduktion von Umweltbelastungen. Unser Nachhaltigkeitsmanagement ist direkt strategisch im Vorstand verankert. Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die Fortschritte und das Erreichen der in der Nachhaltigkeitsstrategie angeführten Ziele.
 

Schneider Electric: Nach­haltigkeit messbar gestalten 
© weerapatkiatdumrongKategorie: Elektrotechnik und Elektronik

Als weltweit führendes Unternehmen für industrielle Technologie mit Expertise in Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung wurden wir bereits mehrfach für unsere Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet. Mit 160.000 Mitarbeitenden weltweit und einem starken Partnernetzwerk treiben wir die nachhaltige Transformation aktiv voran.
 
Unsere unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsziele verbinden ökologische Verantwortung mit sozialer Wirkung – etwa durch Bildungsprogramme, lokale Partnerschaften und inklusive Initiativen. Neben unseren eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen tragen wir aktiv zur Energiewende und Dekarbonisierung von Industrie, Gebäuden und Infrastruktur in Deutschland bei.


Tchibo: Mutig vorangehen und Wandel aktiv voranbringen
 © Tchibo Kategorien: Kaffee, Textilien und Konsumgüter

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots sowie nationale Online-Shops und bietet neben Kaffee wöchentlich wechselnde Non Food Sortimente an. Das Familienunternehmen übernimmt Verantwortung und hat 2006 Nachhaltigkeit in seine Unternehmensstrategie integriert.
 
Seitdem konnten wirkungsvolle Verbesserungen im Kaffeeanbau und der Non Food Produktion, dem Klima- und Ressourcenschutz sowie der Kreislaufwirtschaft erzielt werden. Auch heute setzt sich Tchibo konsequent für den nachhaltigen Wandel ein. Das Ziel: Verantwortungsvoll und fair wirtschaften und Tchibo Kundinnen und Kunden einen nachhaltigen Alltag ermöglichen.


WERTGARANTIE Group
Kern des Geschäftsmodells: nachhaltigere Lebensstile ermöglichen
 © WERTGARANTIE Group Kategorie: Versicherungen

Die WERTGARANTIE Group ist ein Spezialversicherer, der u.a. Reparaturkostenversicherungen für Elektronikgeräte und Bikes sowie Bike-Leasing unter einem Dach vereint. Nachhaltigkeit wird ganzheitlich im Geschäftsmodell, Geschäftsbetrieb, Arbeitgeberversprechen sowie in der Kunden- und Partnerbeziehung integriert. Die Nachhaltigkeitsstrategie 2025+ bündelt diese Bemühungen und macht den positiven Einfluss auf die Themen Kreislaufwirtschaft und aktive Mobilität sichtbar.
 
Mit der Mission „Reparieren statt Wegwerfen" soll auf Basis der gleichnamigen Studie auf die dramatischen Folgen des linearen Konsumverhaltens aufmerksam gemacht werden. Der sechs Meter hohe WERTGIGANT ist das Mahnmal dafür.


Primavera: Eine  Liebeser­klärung an Mensch und Natur 
 © Primavera Life (M.
Kategorie: Kosmetik, Konsumgüter

Der Bio-Pionier Primavera ist für den diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen nominiert. Die Fachjury zählt den Allgäuer Hersteller zertifizierter Bio- und Naturkosmetik zu den Vorreitern der Transformation in der Kosmetikbranche, der als gutes Beispiel für nachhaltigen Wandel vorangeht.
 
Pioniergeist, ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln bestimmen seit 1986 das „grüne" Geschäftskonzept von Primavera. Das Unternehmen hat den Nachhaltigkeitspreis 2022 schon einmal gewonnen, damals für sein Engagement im Transformationsfeld Biodiversität. „Primavera habe das Thema Biodiversität fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert und schärfe das Bewusstsein dafür", so die Jury.


Demeter-Felderzeugnisse: Gelebte Nachhaltigkeit
© Demeter Felderzeungisse Kategorie: Obst, Gemüse und Getreide

Als Vorreiter der Bio-Bewegung liegt unsere Priorität seit über 30 Jahren bei einer nachhaltigen Produktion, die im Einklang mit der Natur steht. Unsere Arbeit basiert auf dem 3-Säulen-Modell, das Ökologie, Ökonomie und Soziales vereint. Mit einem klaren Fokus auf Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein gewährleisten wir die Sicherheit und Qualität unserer Lebensmittel nachhaltig und „enkeltauglich".
 
Durch unsere langjährige Erfahrung können wir dem Einzelhandel und der Außerhausverpflegung ein vielfältiges Bio-Sortiment anbieten, das vom Anbau bis zum Kunden von uns begleitet wird. Wir leisten nicht nur einen Beitrag zu mehr Biodiversität, einer gesunden Umwelt, Regionalität und einem sozialen Miteinander, sondern auch für mehr „Bio" in der Gesellschaft.


„Die Nominierung für den DNP ist sehr wertvoll – sie macht das Engagement sichtbar und gibt Projekten Rückenwind, sowohl intern als auch in der öffentlichen Wahrnehmung.”

WIWIN: Finanzierung nachhaltiger Unternehmen und Projekte
© WIWIN Kategorien: Finanzdienstleister, Leasingwirtschaft

WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltiges Crowdinvesting, die gezielt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Erneuerbare Energien, energieeffiziente Immobilien und an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell vermittelt. Im Mai 2025 hat sich WIWIN mit zinsbaustein.de zusammengeschlossen, einer digitalen Plattform für ausgewählte Immobilieninvestments.
 
Gemeinsam agieren die beiden Unternehmen nun unter der Marke WIWIN und haben zusammengenommen bereits Kapital in Höhe von mehr als 360 Millionen Euro an über 220 Projekte vermittelt. WIWIN verfügt über die ECSP-Lizenz und ermöglicht so Zugang zum EU-regulierten Markt.


Allianz Global Investors: Nachhaltigkeit als Verantwortung und Chance 
© Allianz Global Investors Kategorie: Fondsgesellschaft

AllianzGI ist seit der Auflegung ihres ersten nachhaltigen Anlageportfolios im Jahr 2002 ein aktiver und verantwortungsbewusster Investor. Das Unternehmen richtet seinen Fokus auf den Schutz und die langfristige Wertsteigerung der Vermögensanlagen seiner Kunden. Dies führt naturgemäß zu einem Engagement für Nachhaltigkeit – sowohl als Investor als auch als Unternehmen.

AllianzGI engagiert sich in der Forschung und für Erkenntnisse, die Probleme beleuchten, welche für ihre Kernthemen Klimawandel, planetare Grenzen und inklusiver Kapitalismus von Bedeutung sind. Der jährlich von AllianzGI veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht belegt ihre Strategie und ihr Engagement.


Zukunftsfinanzierung: Wachstum für junge nachhaltige Unternehmen
 © Adobe StockKategorie: Kreditinstitute

Die Commerzbank möchte den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft aktiv vorantreiben. Daher engagieren wir uns stark bei entsprechenden Finanzierungen für den deutschen Mittelstand. Mit unserem Programm „ESG Zukunftsfinanzierung" unterstützen wir gezielt junge Unternehmen, die zur grünen Transformation der Realwirtschaft beitragen.
 
Mit diesem maßgeschneiderten Ansatz erhalten sie Zugang zu Fremdkapital in Höhe von 10 bis 30 Mio. Euro. und dies schneller als bei klassischen Bankfinanzierungen sowie günstiger als bei Einsatz von Eigenkapital. Damit ermöglichen wir eine beschleunigte Internationalisierung und Entwicklung, auch für kapitalintensivere Geschäftsmodelle.

 


Dieser Artikel ist in forum 04/2025 - Zukunft gestalten erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH