Anzeige, Umwelt | Ressourcen, 26.08.2025
Aufbau eines modernen Reparatur- und Recyclingzentrums für E-Bike Akkus
Spatenstich bei Liofit in Kamenz
Liofit, der Spezialist für Reparatur und Recycling von E-Bike-Akkus, wächst und gibt den Startschuss zum Bau seines neuen Firmensitzes in Kamenz. Am 21.08.2025 fand der offizielle Spatenstich für die rund 1000m² große Halle an der zukünftigen Adresse „An der Nordbahn 3" statt – ein wichtiger Meilenstein für die Geschichte des Familienunternehmens, welches 2013 von Dr. Ralf Günther gegründet wurde.
„Mit dem Neubau schaffen wir die Basis, um noch mehr Akkus vor der Verschrottung zu retten und damit aktiv Ressourcen zu schonen. Zusätzlich zum Tagesgeschäft wollen wir in den nächsten Monaten eine Pilotanlage für die Kombination von Reparatur und Recycling aufbauen – damit können wir endlich auch unsere neuesten Ergebnisse aus der Entwicklungsabteilung in der Produktion sichtbar machen", so Dr. Günther.
Ziel ist es, 2026 die ersten Akkus am neuen Standort zu reparieren, Prozesse weiter zu optimieren und das Geschäft für die wachsende Nachfrage aus ganz Europa, die sich unter anderem aus der neuen EU-Batterieverordnung ergibt, auszubauen. Mit dem modernen Firmenstandort setzt Liofit ein klares Zeichen für die Zukunft: Mehr Raum für Forschung und Entwicklung aber auch für nachhaltiges Wachstum.
Im Rahmen der Veranstaltung hielt Staatsministers Dirk Panter eine kurze Ansprache und überreichte anschließend den Fördermittelbescheid symbolträchtig und medienwirksam an Geschäftsführer Dr. Günther von Liofit. Neben Herrn Panter hielten auch Dr. Günther, Roland Dantz - Oberbürgermeister der Stadt Kamenz, sowie Dr. Romy Reinisch - Beigeordnete des Landrats, kurze Ansprachen zur Bedeutung des Neubaus für die Region und die Zukunft von Liofit.
„Die Liofit GmbH aus Kamenz ist eine Lausitzer Erfolgsgeschichte mit Strahlkraft weit darüber hinaus. Vom Werkstattbetrieb zu einem der führenden Anbieter bei der Reparatur und Wiederaufbereitung von E-Bike-Akkus – dieses Beispiel zeigt, wie zukunftsweisende, marktfähige Ideen und unternehmerischer Mut impulsgebend nicht nur für das einzelne Unternehmen, sondern auch für den Wirtschaftsstandort insgesamt sein können. Für Sachsen ist das Unternehmen sowohl für die Bike- als auch die Recycling-Branche ein wichtiger Innovations- und Kompetenzträger. Wir freuen uns, dass wir diese positive Entwicklung seit mehreren Jahren begleiten und auch die Erweiterungspläne aktiv unterstützen konnten und wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg", so Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) zu den aktuellen Entwicklungen bei Liofit.
Innovative Auslesesoftware revolutioniert die E-Bike Branche
Erst kürzlich zur Eurobike – der Fahrradleitmesse in Frankfurt – hat Liofit seine neueste Innovation erstmals einem breiten Fachpublikum vorgeführt. Konkret handelt es sich um das „All-in-One" Diagnosetool - ein kompaktes Gerät, zum Auslesen und Programmieren von E-Bike-Akkus. Es kann sämtliche gängigen Akkus unterschiedlicher Hersteller auf Knopfdruck auslesen und die wichtigsten Akku-Daten am PC anzeigen.
Die Innovation vereinfacht die Erstdiagnose vor Ort deutlich. Hersteller, Händler, Werkstätten oder Recyclingsammelstellen können sofort feststellen, welches Problem am Akku besteht und ob er für die Reparatur geeignet ist.
„Wir sind stolz, diese Neuerung für die E-Bike Branche entwickelt zu haben. Viele Messebesucher und Geschäftspartner haben uns bestätigt, dass das Tool eine echte Erleichterung im Alltag sein wird und bisher am Markt gefehlt hat", so Rico Günther, Geschäftsführer von Liofit.
Beta-Phase – Fachpartner und Tester willkommen
Liofit ist mit dieser Entwicklung Vorreiter und hat das Funktionsprinzip bereits zum Patent angemeldet. Ende des Jahres wird die Software erstmals an einige Geschäftskunden innerhalb einer Testphase ausgeliefert.
Wer Geschäftskunde bei Liofit ist (oder werden möchte) und Interesse an der innovativen Technologie hat, kann sich auf der unternehmenseigenen Website als Tester anmelden, um nähere Informationen zu erhalten: www.liofit.com/b2b-partner-werden.
Der Neubau wird von der Kreislaufwirtschaftsförderung unterstützt. Das geförderte Vorhaben sieht den Aufbau eines energieeffizienten Reparatur-, Zerlege- und Recyclingzentrums vor. Die geplante Investition liegt bei rund 3 Millionen Euro. Der Freistaat fördert das Vorhaben mit rund 1,38 Millionen Euro über die Richtlinie Kreislaufwirtschaft aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Landesmitteln (EFRE).
Kontakt: Liofit GmbH, Susan Beulig | info@liofit.com | www.liofit.com
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
.png)
.png)
.png)















