Bauen mit System
Wie entsteht bezahlbarer und klimafreundlicher Wohnraum?
B&O Bau war viele Jahre bekannt als Anbieter für die Instandhaltung, Modernisierung und energetische Sanierung von Wohnungen. In letzter Zeit erfolgte eine Ausweitung auf die Modernisierung von Wohngebäuden in ihrer Gesamtheit sowie den Neubau von mehrgeschossigen Wohnhäusern in Holz- und Holzhybrid- Bauweise.Das Unternehmen sieht sich als Vorreiter einer klimafreundlichen Kreislaufwirtschaft, der das Bauen in Europe revolutioniert. forum befragte Uwe Dohrn, den Geschäftsführer von B&O Bau, wie er das in der Praxis realisieren möchte.
Was versteht B&O Bau unter „Bauen mit System" – und warum ist das mehr als nur vorgefertigtes Bauen?
Für uns bedeutet „Bauen mit System" weit mehr als die bloße Vorfertigung von Bauelementen. Es steht für einen ganzheitlichen, strukturierten Ansatz, der Effizienz und Qualität über den gesamten Bauprozess hinweg sichert – von der ersten Planung bis hin zum späteren Gebäudebetrieb.
Bereits in der Entwurfsphase legen wir den Grundstein: Ein systematisierter architektonischer Entwurf wird gezielt auf das gewählte Bausystem abgestimmt. Dabei achten wir auf eine hohe Flächeneffizienz und stellen sicher, dass die Anforderungen der zukünftigen Nutzer optimal berücksichtigt werden.
In der Planung und Ausführung setzen wir auf wiederholbare technische Lösungen bis ins Detail. Somit steigt nicht nur die Ausführungsqualität, auch Prozesse werden beschleunigt und Fehler reduziert. Industrielle Fertigungsansätze – sowohl in der Materialwahl als auch in der Produktionstechnologie – ermöglichen uns ein hohes Maß an Präzision, Planbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
„Bauen mit System" bedeutet für uns die konsequente Standardisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom digitalen Planungsmodell über die kooperative Ausführungsplanung bis hin zu einem effizient betreibbaren Gebäude. So schaffen wir nicht nur wirtschaftlich und nachhaltig, sondern auch zukunftsfähig nutzbaren Wohn- und Arbeitsraum.
Stichwort „Holz trifft Beton": Welche Vorteile bietet Ihre Holzhybrid-Bauweise gegenüber reinem Holz- oder Modulbau?
Unsere Holzhybrid-Bauweise basiert auf dem Grundsatz: Jeder Baustoff wird dort eingesetzt, wo er seine technischen Stärken optimal ausspielen kann. Das bedeutet: Holz dort, wo es leicht, nachhaltig und effizient zu verarbeiten ist – Beton dort, wo mineralische Baustoffe klare Vorteile bieten
Durch die gezielte Verbindung beider Materialien schaffen wir robuste, langlebige und gleichzeitig nachhaltige Gebäude – mit allen Vorteilen des seriellen Bauens, ohne dabei gestalterische oder funktionale Kompromisse einzugehen.
Unser Systemhaus ist speziell für die Herausforderungen urbaner Bauvorhaben konzipiert. Dank eines sehr feinen Rastermaßes von nur 12,5cm lassen sich Gebäude äußerst präzise und flexibel an die jeweiligen Grundstücksgegebenheiten und städtebaulichen Rahmenbedingungen anpassen.Eine umfangreiche Berichterstattung zum Thema „Bauen mit System" finden Sie in der forum Ausgabe 01/2026.
Dieser Artikel ist in forum 04/2025 - Zukunft gestalten erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















